Beiträge von kiki
-
-
Danach gab es eine kleine Bootsfahrt. Dr gleiche Weg, aber aus einer anderen Perspektive. Dazu mit Höhlenbesichtigung, die war nämlich auf der gegenüberliegenden Seite des Wanderweges.
Die Kiki hatte sich auf den vordersten Platz gedrängelt…
Die Höhle war ganz ok, aber man muß das nicht machen. Die Bootfahrt war aber toll. Halt was für Lauffaule. -
Moin Moin,
Seit gestern bin ich in Mazedonien. Bilder von der Anreise gibt es keine, es goß in Strömen und wir kamen erst im Dunklen patschnass im Hotel an.
Die Anreise war bis auf eine Stunde des Bangens wegen Ausfall der Flugsicherheit in FRA ganz problemlos. Als Leihauto bekamen wir einen VW Polo, der läßt sich gut fahren. Die Wege sind kurz in Mazedonien. Vom Flughafen waren es gerade mal 50km zu unserer Unterkunft. Die Strassenverhältnisse hier sind eher durchschnittlich, um es etwas höflich auszudrücken, ich hoffe, das wird noch etwas besser. Aber als Fahranfänger ist die Kiki ja auf jeder Piste gefordert.
Unser erstes Ziel in Mazedonien ist der Matkacanyon. Als ich nach Zielen im Land guckte war die Gegend sofort gesetzt. Das Hotel ist ganz in Ordnung, es ist das einzige welches sich direkt im Canyon befindet und wenn die ganzen lãrmenden Tagesgäste endlich verschwunden sind, hat man auch abends seine Ruhe. Allerdings hat man auch keine andere Wahl als sich dort zu verpflegen. Zumindest bekommen Hotelgäste jeden Tag eine Flasche Wein umsonst zum Abendessen.
Die erste Tour ging heute zu Fuß durch den Canyon. Ein kleiner Trampelpfad führt ca 3km ins Tal hinein und bietet immer wieder schöne Ausblicke. Ein wenig trittsicher sollte man sein. Zum Glück läuft man oft auch oft unter Bãumen entlang, sonst hätte die Kiki schon ihren ersten Sonnenstich weg.
-
Ich mußte meine Daten eingeben für die Mazedonische Einreisebehörde.
Geburtsdatum und auch die Nummer vom Perso.
Hab’s eben am Smartphone korrigiert aber ich hoffe, ich kann morgen am Schalter noch einen Datenabgleich machen. Zahlendreher bei solchen Daten kann ich im Ausland bei Ein und Ausreise nicht gebrauchen. Das könnte kompliziert werden. Es geht hier anscheinend um die Daten, die nach Mazedonien übermittelt werden. -
Moin, ich muß mal eine blöde Frage stellen. Bei meinen Daten hab ich einen Zahlendreher beim Geburtsdatum gehabt.
Eben noch online bei der Lufthansa korrigiert und es wurde jetzt korrekt abgespeichert. Allerdings war ich schon online eingecheckt. Werden solche Änderungen trotzdem nachträglich eingefügt?
Ist wohl besser ich mache morgen am Schalter noch einen Datenabgleich.
Geht das gut? -
-
Dort sieht es ja so richtig schön urig aus. Kein Wunder, daß dort so viele Besucher hinfahren.
Als Bewohner würde ich allerdings durchdrehen, wenn jeden Tag die Massen anreisen.
-
Ich hab nun vor ein paar Tagen meine esim mit der App installiert. Eigentlich war es ganz einfach, allerdings kann ich auch nicht genau sagen warum es funktioniert hat.
In der App wird eine passende Installationsanleitung für die sim angezeigt. Das war ganz einfach, man braucht zuhause nur eine stabile Internetverbindung. Das Installieren dauert ein paar Minuten. Da ich nicht besonders geduldig war, hab ich nach ein paar Minuten einfach das Fenster geschlossen und als ich es dann wieder öffnete, war die Karte "drin". Dann weiter auf "Aktivieren" und die Karte wird im Telefon in den Netzwerkeinstellungen automatisch eingepflegt.
Richtig aktivieren ( ich muß also 2x aktivieren) kann ich die Karte erst wenn ich in Mazedonien lande. Zu jeder Karte gibt es auch die passende Gebrauchsanweisung (es scheint Unterschiede bei Karten und Ländern zu geben). Meine heimische Sim bleibt in diesem Fall die "primäre" Verbindung, die esim wurde unter "Reise" (kann man im Telefon so benennen) abgelegt. Datenroaming soll bei der esim eingeschaltet bleiben.
Jetzt kann ich nur noch abwarten. Das Menü in der App ist einfach und übersichtlich.
Das zweite Bild zeigt die Einstellungen in der Airalo App. Hier hat man dann auch den Überblick über den Datenverbrauch.
-
Das ist ja schlimm! Hat du dich stark verletzt?
-
Sind die Betten lang genug?
-
Ich hab ja schon sehr gespannt auf deinen Bericht gewartet und bin begeistert. Für mich wäre eine Kurzreise mit Istanbul/Kappadokien ein guter Einstieg für weitere Erkundungen in der Türkei.
Fahrer würde ich nur notgedrungen nehmen, hast du vielleicht auch irgendwo öffentliche Busse gesehen, die in der Nähe einiger Sehenswürdigkeiten eine Haltestelle anbieten? Einiges kann man ja auch von Göreme zu Fuß erreichen.
Ich denke, die Türkei hat viel zu bieten. Ich sollte mich mal näher mit diesem Land beschäftigen.
-
Angelika, seit dem EifonXR sind alle Apple Smartphones esim tauglich.
Letztendlich ist es bei mir eine große Portion Neugier auf diese Technik, weil es so schön einfach klingt.
Könnte auch mein altes Eifon zusätzlich mitnehmen und es vor Ort mit einer "normalen" SIM Karte bestücken. Hat in Albanien ebenso gut funktioniert. Mag aber kein zweites Gerät mitschleppen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Man muß auch oft immer wieder feststellen, daß im Ausland kostenloses Wlan überall besser verfügbar ist als bei uns zuhause. Man kommt auch ohne lokale SIM Karte gut zurecht.
Google Online Navigation nutze ich so gut wie gar nicht, weil es in den Situationen, wo es gebraucht wurde, nur dummes Zeug gesabbelt hat und daher nicht praxistauglich war.
-
Ich will die esim auf jeden Fall schon zuhause aufs Telefon laden.
Das ist mir lieber als vor Ort am Flughafen noch nach einem Anbieter zu schauen.
Ich werde berichten ob die Installation geklappt hat. -
Moin Moin,
hat jemand hier im Forum schon mal eine esim für’s Ausland installiert?
Wie funktioniert das?Ich habe mir für Nordmazedonien jetzt die Airalo App geladen, da kann man weltweit esims aufs Smartphone installieren. In der Beschreibung klingt das alles ganz einfach, Account anlegen, Kreditkarte und dann läd sich die esim automatisch aufs Smartphone drauf und man hat sofort Internet.
Stimmt das wirklich? -
Kann es sein, daß die Bilder zum Teil in der Cloud hängen?
Ansonsten kann ich als Eifonnutzer zu diesem Thema leider nichts beitragen.
-
Nun ist mein Kurztrip schon wieder vorüber. Ich kann nur sagen, daß es für mich eine kräftige Abkühlung war. Sonntags noch maulig im Garten, weil ich beim wühlen ständig in's Schwitzen kam, ab Montag ging dann ohne Regenjacke und Pulli nix mehr. War auch froh, daß ich die Doc Martens im Gepäck hatte.
Windig war es auch. Dienstag lief nur die MS Helgoland die Insel an, alles anderen Fahrten waren abgesagt.
Schön leer war es auf der Insel. Regen schreckt die meisten Tagesbesucher dann doch ab. Mir war das recht. Ein paar trockene Momente gab es dann doch zwischendurch.
Da trübes Wetter die Farben im Bild sowieso dämpft, kann man sie auch gleich weglassen.
Das soll als kleiner Eindruck reichen. Ich hatte nur die kleine Kamera eingepackt. Für ein paar Schüsse hat es gereicht.
LG kiki
-
-
-
Sehr fleißig. Ist immer ein gutes Gefühl wenn man etwas verbessert hat.
Was für ein Traum von einem Nutzgarten!
Die Arbeit ist ein Albtraum. Zwischen den Stauden steht das Unkraut und ich komme nirgendwo ran, weil der Kürbis alles zugewuchert hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!