Moin Moin von den Färöern

• Moinsen, seit dem frühen Abend bin ich zumindest schon in Hirtshals angekommen. 2 Stunden später als geplant, weil in Itzehoe das Stellwerk streikte. Kaum waren wir in Dänemark, funzte es auch beim Bahnfahren. Bei uns in D ist da echt der Wurm drin.
    Hirtshals empfing uns mit Windböen bis 70kmh, am Strand gab es daher ein Gratispeeling. Ich hatte mir vorher überhaupt keine Gedanken zu diesem Ort gemacht und war jetzt hocherfreut daß hier Bunkerreste vom Atlantikwall zu finden sind. Also wurde noch ausgiebig gestöbert.

Die Fähre startet morgen gegen 11:30 und am Mittwoch kommen wir dann gegen 17:30 in Torshavn an, wo wir uns ein Appartement gemietet haben.
    eSIM ist schon auf dem Smartphone und ich hoffe, es klappt dann mit dem Internet. Gute Nacht.💤

• Mittlerweile ist die Kiki gut in Torshavn angekommen. Wir sind ja bei Sturm in Hirtshals gestartet. Die Bierchen auf dem letzten Bild waren sehr lecker und es gab noch einen Nachschlag. Da ich in Hirtshals nur wenig geschlafen habe, war es eine gute Idee, mit ein wenig Bierschwere einen Mittagsschlaf zu halten. Als ich nach 3 Stunden wieder wach wurde, sah ich Küstenpanorama. Wo bin ich? Das Eifon rappelte, diverse Nachrichten von einem norwegischen Anbieter und letztendlich auch von meinem Provider, daß mein Prepaidguthaben aufgebraucht war. Ich hatte das Datenroaming nicht deaktiviert, habs vergessen und auch nicht erwartet, daß wir an der norwegischen Küste entlang schippern….:ttwisted Während ich also schlief, hatte der norwegische Anbieter mein Guthaben geplündert. Viel war nicht zu holen, aber trotzdem ärgerlich. Ich ging erst mal duschen, konnte mich kaum auf den Beinen halten, weil das Schiff tüchtig schaukelte. Es war halt Sturm. Mir wurde plötzlich kodderig, kaum hatte ich mich abgetrocknet, war ich sofort wieder schweißnass. Der Magen drehte sich und die Seekrankheit hatte mich ab jetzt voll im Griff. Mit nassen Haaren flüchtete ich nach draußen, da konnte ich es gut aushalten. Es wurde allerdings nicht besser. Sobald ich ins Innere des Schiffes kam, war mir speiübel. Ich ging zur Rezeption und fragte nach Tabletten. Ich bekam eine Packung mit den aufmunternden Worten „ in Dänemark sind die illegal, aber sie helfen wirklich gut, nimm jetzt eine und vom Schlafengehen noch mal 2“. Einen Beipackzettel gab es nicht. Der Koffeingehalt ließ darauf schließen, daß es wohl ein Antihistaminikum war, ich hatte eh keine Wahl, und schluckte die Dinger runter. Das teuer gebuchte Abendessen war nach 3 Rosmarinkartoffeln beendet und ich torkelte in meine Koje. Kaum in der waagerechten bin ich auch sofort eingeschlafen. Nach 3 Stunden war ich wieder wach und fühlte mich besser.

So blieb noch ein kleiner Rundgang auf dem Schiff zu später Abendstunde, da es sowieso nicht richtig dunkel wurde, blieb ich eine ganze Zeitlang draußen und sortierte mich neu. Selten so ausgeknockt gewesen…

• Heute morgen begrüßen mich die Shetlandinseln.

Ganz bestimmt auch feines Terrain, aber ich freute mich auf die Färörer. Der Sturm war vorbei und es war ruhig auf dem Wasser. Fast das halbe Schiff war seekrank, ich war also in guter Gesellschaft. Mir ging es gut, ich saß immer lange draußen und ließ mir den Wind um die Ohren pusten. Frühstück und Mittagessen waren schmackhaft, die Zigaretten ebenfalls. Alles wieder in Ordnung. Auf die heiße Badewanne hatte ich allerdings keinen Bock.

Irgendwann ist ja jede Schiffsreise zuende und die Färöer empfingen mich mit typisch grauem Himmel.

Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Die gebuchte Wohnung war schnell gefunden und so saß ich bis eben noch mit meiner lieben Begleitung im Pub am Hafen. Wir versorgten uns noch mit dem nötigsten im Supermarkt und freuen uns auf die kommenden Tage. Morgen wird als erstes das Mietauto abgeholt.

• Warum bis du eigentlich mit dem Schiff gefahren - war das so viel günstiger oder hattest du mal Lust auf Seereise?

Ich wollte unbedingt zumindest eine Tour mit dem Schiff machen, weil fliegen ist mir zu eintönig. Allerdings ist der Trip mehr als doppelt so teuer als ein Flug.

• Die erste Tour ging heute in die Bucht von Saksun. Die Kiki war auch ganz tapfer und hat sich am ersten Tag ans Steuer gesetzt. Auch hier sind die meisten Straßen einspurig. Zum Glück ist dort wenig Verkehr, kein Vergleich zu schottischen Verhältnissen. ;)
    Die Bucht hat einen schönen schwarzen Strand, allerdings muß man die Tidenzeiten im Auge behalten. Aber auch dann kann es trotzdem etwas feucht werden.

Bis zum Ende der Bucht hab ich es nicht geschafft. Da war dann doch zuviel Wasser im Weg. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Außerdem passten die Schuhe anschließend besser. 😂

• Die kleine Siedlung Saksun ist heute ein Museumsdorf. Kleine urige Häuschen mit Gras auf den Dächern. Das scheint so typisch Färöer zu sein. Dachbegrünung wird ja auch bei uns so langsam ein Thema, vielleicht holt man sich hier ein paar Anregungen.

• Danach ging es weiter nach Tjornuvik. Dort wird u.A. gesurft, bekannt ist der Strand allerdings für seinen Blick auf 2 Gesteinsformationen, die auf einem Smartphonebild in der Ferne natürlich kaum zu erkennen sind. :D
    Risin og Kellingin

• Der nächste Stop war die kleine Schlucht bei Gjogv. Hier hätte man auch etwas wandern können, anhaltender Regen verhinderte allerdings dieses Vorhaben. So gibt es nur ein Beweisfoto und der Rest wird bei besserem Wetter hoffentlich nachgeholt.

Die kleine Kirche von Funningur konnte dann in einer kurzen Trockenphase etwas ausgiebiger besichtigt werden.

Zum Schluß fuhren wir noch über eine schöne scenic road ins kleine Dorf Elduvik. Ganz reizendes Örtchen. Die Regenwolken verzogen sich ein wenig und man konnte auch endlich mal wieder was von der Umgebung sehen.
    Die war an diesem Nachmittag meist wolkenverhangen.

• Eure Kiki ist feddich. Der Leuchtturm von Kallur ist nicht unbedingt als Morgenspaziergang geeignet. Allerdings gab es nur Plätze auf der 8:00 Fähre, da mußte man früh aus den Federn. Der Wetterbericht für den Nachmittag ist auch nicht gerade aufmunternd. Also Zähne zusammen beißen und rauf auf den Berg.:ttwisted

Für den Weg zu diesem Aussichtspunkt brauchte die Kiki etwas Überwindung. So richtig schwindelfrei ist sie nicht. :razz

kurz an die Klippe und schnell wieder weg….

• Was für tolle Bilder. Da kommt Erinnerung hoch, auch wenn wir an den Orten nicht waren, da wir ja kein Mietauro hatten.Aber Wetter könnte noch freundlicher werden

Für mich ist es ganz großes Landschafts- und Wetterkino. Bis jetzt war das Wetter ganz nach meinem Geschmack. Ab und zu könnte es etwas trockener sein, aber das kennst du ja selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!