Beiträge von Susanne123

    Vielen Dank für die Antworten....


    Also zur Erklärung der Situation:

    Mein Sohn möchte kein Fleisch essen.Es treibt ihm die Tränen in die Augen , obwohl er Fleisch mag. Dies ist auch kein Ergebnis meiner Erziehung, weil ich selber in geringem Maß Demeter Fleisch esse.Ich habe das Thema mit ihm nie besprochen bis er selber meinte er isst kein Fleisch mehr.Nun hat er auch Episoden gehabt in denen er nicht so rigoros war und ca.1 mal die Woche Fleisch gegessen hat dann war immer alles in Ordnung.Da er es aber nicht will und ethische Konflikte hat möchte ich ihn dabei unterstützen vegetarisch leben zu können. Den Eisenmangel habe ich nicht diagnostizieren lassen dennoch ist er für mich eindeutig festgestellt. Immer wenn er mehrere Monate gar kein Fleisch isst wird er blass, hat Ränder unter den Augen, ist unkonzentriert und gähnt schon mittags.Dann habe ich ihm immer Ferro Sanol gegeben und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.Die Kinderärztin rät übrigens vom fleischverzicht ab.Da ich ihn aber unterstützen möchte und weiß dass es Eltern gibt die ihre Kinder erfolgreich vegetarisch ernähren suche ich nach Tricks.Laut vielen tabellen entspricht der Eigenbedarf übrigens bis zu 12mg und liegt damit über dem Bedarf eines Erwachsenen Mannes.

    Ich hoffe auf eure Tipps und Tricks.

    Vielen Dank

    Susanne

    liebe experten,

    Mein 6 jähriger Sohn, der seit 3 Jahren fast komplett vegetarisch lebt hat immer wieder eisenmangel. Die üblichen regeln wie Vitamin c zum Essen halte ich bereits ein. Er isst tgl Vollkorn wenns geht 1 mal Brot einmal frischkornbrei. Gelegentlich Nüsse und Linsen oder hirse. Ich denke vor allem, dass der mangel auftritt, weil er ja noch kleine mengen isst. Wenn man nach den tabellen geht müsste er ja mindestens 3 mal Tgl Vollkorn oder Hülsenfrüchte essen und zwar immer.Das scheint um Alltag nicht realisierbar zu sein.Wie sehr ihr das?

    Kennt ihr noch kinderfreundliche eisenhaltige rezepte?


    Danke

    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!