Beiträge von FilzHanne

Hallo,

nur keine Panik,es wird noch einige Zeit ins Land gehen,Du wirst auch dies eines Tages schaffen....Bau Dir keinen Druck auf,sonst stellst Du gleich zum Anfang zu hohe Ansprüche ...und verlierst womöglich noch die Lust.

Du bist auf den Weg,ein guter Trockenfilzer zu werden:thumbup::thumbup:

So gehe ich bei jeglichen Figuren vor.....außer bei kleineren...

Erst jetzt beginnt die Feinarbeit....dass ist wie beim schnitzen,nur dass Du hier die Nadel benutzt und Deine Figuren ein sehr naturgetreues Aussehen verpasst.Ganz zum Schluß wird alles in Farbe gebracht. Für manche Körper,Füße und Arme,benutze ich gerne Pfeifenreiniger.Die können umwickelt werden und durch einige Nadelstiche in Form gebracht werden.

Das schaffst Du sicherlich......Du gibst nicht auf,hast bereits die nötigen Materialien.Also alle Vorraussetzungen erfüllt,dass Du Dein Ziel erreichen wirst.

Ich weiß noch,als ich meine Ersten Tiere fertig hatte,ich war stolz wie Bolle....Jeder Nadelstich,kann Deiner Figur ein schöneres Aussehen geben und dass wird Dir auch bald so gehen..

Auf diesen Weg,viel Erfolg und wenn Du Fragen hast,ich stehe Dir immer mit Rat und Tat zur Seite

Hallo Petra,

supi :thumbup:dass sind sehr schöne Arbeiten die Du genadelt hast.

Es sollte ja jeder selbst entscheiden,welches Hobby und wieviel jeder dafür investieren möchte.

Wenn du weitermachen solltest,dann sammel am besten selbst Deine Erfahrungen und ohne Spaß an der Freude,geht es nun mal nicht.......

Für mich ist nadeln,Entspannung pur und wenn ich sehe wieviel Freude ich damit bereits erziehlt habe,bin ich überzeugt dass Richtige zu machen.

Vlieswolle ist ok,nur nicht sehr feine holen,die eignet sich besser zum Nassfilzen.

Ich nehme Bergschafwolle und bin damit sehr zufrieden.Die verdichtet sich sehr gut und man kommt damit schnell vorran.

Es gibt viele Gute und sehr Gute Anbieter für Wolle und Zubehör.Ich hole meine Vorräte zB. bei Wollmeister.de

Doch solange du noch in der Probephase bist,nimm preiswertes Zubehör....Doch wie in Allen,ist das Billige,nicht immer das Beste......

Egal wie immer Du Dich entscheidest,schön dass Du diesen Versuch gestartet hast.

Guten Abend,

Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:und Glückwunsch

Deine eingestellten Versuche sind Dir sehr,sehr gut gelungen!!!!!Wenn ich dass sehe,würde ich sagen da steckt Talent drinn.Es ist einfach toll,dass du Dich da rangewagt hast.Du hast mich überrascht Petra.Mit alles habe ich gerechnet,doch dass Du dies drauf hast nicht.......

Einen Tipp,je fester du deine Arbeiten nadelst,umso leichter wird es, das Teil zu bearbeiten und Form und Aussehen zu geben.Du wirst auch festgestellt haben,dass es mindestens 3 verschieden Sorten von Nadeln gibt.Grob,Mittel und Fein.Es gibt noch weiter Sorten,doch damit kommst du schon gut vorran.

Beim nadeln merkst Du ja,mit welcher Sorte sich die Wolle am schnellsten verdichtet.Als letztes kommt immer eine Feine Nadel,denn damit gibst du deinen Arbeiten,eine saubere Oberfläche,also fast Fusselfrei.

Achte weiterhin auf deine Finger,solltest du weitermachen,ist es vielleicht besser,einen Fingerschutz zu benutzen.Die gibt es auch zu kaufen und sind aus Leder......

Na,vielleicht hängst du auch bald an der Nadel........

Guten Morgen,

vielen Dank:thumbup: und ich werde beim nächsten Gebäck diese Möglichkeit nutzen.

Die Mengenangabe von dir stimmt auffallend,ich habe gesucht und gefunden.......für 125g Schlagsahne benötigt man 1-2 Tl

Habe auch gleich den Backpulverersatz rausgeschrieben und werde diese Zutaten,bei der nächsten Sahnetorte anwenden.

Nachher werde ich mir auch das Buch,Selber machen,statt kaufen bestellen

Danke Petra,

für die Antwort auf Backen mit San-apart:thumbup:

dann doch lieber mit Sahnesteif,so ist es für jeden bekömmlich.Sahnesteif auch in den Quark geben und dann ab in der Kühlung.

Ich glaube ein jeder,der schöpferisch und oder gestalterisch tätig ist,sowie etwas Neues oder nützliches rausbringt,ist Kreativ........

Wir hängen kleine Nelkensäckchen,in den Vorratsschrank aus und die Lorbeerblätter werden in den Ecken verteilt,wo sie nicht stören,es ist ja auch keine Handvoll,sondern nur einige Blätter.Beim Holz nehme ich ein Stück Leiste beträufel dies und gut ist es.

Auf keinen Fall benutzen wir noch Behälter die aus,Papier,Pappe bzw.Plastetüten.Soll heißen,nach Kauf umfüllen.Wenn größere Ritzen sind,könnte man noch mit Heißluft (Fön) einwenig nachhelfen........

Warum soll man dafür Geld ausgeben,wenn Hausmittel auch helfen.

Backpulver setze ich gegen Ameisen ein.......

Auch wenn dieses Thema lange schon behandelt wurde,möchte ich noch meinen Senf dazugeben.

Wir hatten auch Lebensmittelmotten im Vorratsschrank,darauf wir alle geöffneten Tüten und Schachteln in den Müll warfen.Mit Essig wurde ausgewischt und dann, füllten wir wie bereits im Forum erwähnt,alle verschlossenen Vorräte in Gläser.Das Verfallsdatum wurde außen aufgeklebt.

Unsere Oma hatte immer Dufthölzer,bzw.Nelken und Lorbeerblätter ausgelegt,die in regelmäßigen Abstände,ausgetauscht wurden.Genau dass machen wir noch heut und sind zufrieden.

Auf dem Holz kommt Lavendel oder Nelkenöl.

Vielen Dank Heike,für das dicke Lob.Noch lieber backe ich Schwarzwälder Kirsch.

Ja,der Pfirsich ist mit so einen Speziallöffel bearbeitet worden,weil ganze Pfirsiche wären mir zu groß geworden.......

Nein,keine Werbung für San-apart.Ich nehme sonst auch Sahnesteif.

Ich habe nur gesucht und gefunden,was auf pflanzlicher Basis funktioniert und wollte es damit probieren.Ich kann über die Verarbeitung nur positives berichten und auch der Geschmack leidet nicht darunter.

Auch dass ist eine Käse Sahne Torte Meine Schwarzwälder mit extra große Stücke

Kochen und backen ist auch ein Hobby von mir......

Hallo,

ganz,ganz großes Lob,diese Aufnahmen sind der Hammer:thumbup:Ich werde mir die Bilder noch einige Male

anschauen......dass habe ich so noch nicht gesehen,außer in Tierfilme.

Jetzt konnte ich auch so richtig erkennen,was es ausmacht,die richtige Ausrüstung zu haben.

Das nenn ich Fotografieren und Jagd auf Motive im großen Stil.........

Dagegen sind meine Aufnahmen,Schrott.......

Nun weiß ich,das Hobby Fotografieren,ist mehr als von Reisen viele Fotos mitzubringen und diese in Fotobücher aufzupeppen.....

Weiterhin viele Gute Schnappschüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!