Beiträge von stoitschkov

    Ich bin ein bischen aufgeregt. Dienstags streikt jetzt immer das Sicherheitspersonal am Stuttgarter Flughafen. Alle Flüge nach Amsterdam sind gestern anulliert worden. Unser Flug geht nicht mehr über Paris nach Panama sondern mit KLM über Amsterdam. Hoffentlich gibt's morgen eine Einigung mit Verdi und den Luftsicherheitsunternehmen!

    Dann noch der Wetterbericht für Panama! Für jeden der ersten 10 Tage immer Gewitter vorausgesagt - was soll das denn?

    Meiner Frau darf ich das gar nicht verraten.

    Die Zeit rast!

    Gerade sind wir aus Berlin zurück gekehrt und jetzt sind es bloß noch 2 Wochen bis zum Abflug nach Panama.

    Wenn nicht noch was dazwischen kommt. Bis heute sind unsere Flüge von Air France 4 mal umgebucht worden.

    Langsam meldet sich bei mir das Reisefieber!

    Gruß

    Frank

    Jetzt sind es nur noch 53 Tage bis zum Abflug nach Panama. Oh, wie ich mich freue! Alles ist gebucht: Flüge, Unterkünfte, Mietwagen und Katamaranfahrten. Hoffentlich macht uns Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung.

    Um Montezumas Rache zu entgehen werde ich natürlich versuchen, die 4 goldenen Regeln zu beachten: Cook it, Boil it, Peel it or forget it.

    Gibt es noch einige Tipps um sich vor ungewollten Folgen zu schützen, was Nahrungsmittel betrifft (Exotische Früchte vom Markt, offene Suppenküchen, Leckereien am Straßenrand, Kuchen und süße Stückle, Getränke, Kaffee mit Milch, Salate...)

    und was Hygiene allgemein betrifft?

    Mein Handy hat die Frequenzen; ich wollte aber noch ein Ersatzhandy besorgen - man weiß ja nie. Jetzt weiß ich ja, auf was man achten muss :)

    Allerdings habe ich mir noch nie eine SIM-Karte im Ausland besorgt. Aber dafür gibt's ja auch einschlägige (Beratungs-)Seiten im Internet.

    Gestern Abend habe ich ein wenig recherchiert und habe feststellen müssen, dass in Panama, wie auch in den USA und anderen Ländern, für LTE andere Frequenzen genutzt werden wie in Europa. Nämlich Band 2 und 5 entsprechend 850 MHz und1900 MHz (Europa: 900 und 1800 MHz).

    Nicht jedes Handy ist damit ausgestattet.

    Wer hat da eigene Erfahrungen gemacht?

    Und wie sind die Erfahrungen mit örtlichen SIM-Karten (Panama)?

    Ich weiß nicht, ob ich meinen Beitrag im richtigen Unterforum eingestellt habe...

    Ich wollte erst mit dem Auto quer durchs Land bis Almirante fahren und Boqete mitnehmen statt Santa Fé, aber die One-Way-Gebühren beim Autovermieter sind so unverschämt teuer, dass der Flug für 2 Personen günstiger ist. Man muss dann halt zurückfahren nach Albrook. Aber von Valle ist es nicht so weit.

    Liebe Foris, nachdem ich hier so freundlich aufgenommen wurde, möchte ich euch meine Pläne für die Reise nach Panama zur Begutachtung vorstellen.

    Panama (mit seiner aktuell sehr niedrigen Inzidenz) ist eigentlich der Notnagel für eine schon 2020 geplante Reise nach Mayotte, Reunion und Mauritius, die wegen Corona bis jetzt nicht realisiert werden konnte - und für 2022 ist mir die Gegend noch zu unsicher.

    Panama soll aber auch sehr schön sein :saint:

    Wie immer will ich neben Strand und Meer, auch Flora und Fauna, Land und Leute, Berge und Wasserfälle sehen und möglichst gruppenunabhängig erkunden.

    Los gehts am 29.3. in Stuttgart mit Air France nach Paris und Panama.

    In Panama-City sind 3 Übernachtungen gebucht für Großstadtflair, Altstadt, Kanal und Parque Metropolitano oder /und Summit, evt. Bahnfahrt nach Colon.

    Dann gehts mit dem Katamaran für 5 Tage auf die Insel Contadora.

    Nach einer Zwischenübernachtung in Panama-City solls mit dem Mietwagen zuerst nach Santa Fé und dann nach El Valle de Anton gehen. Dafür sind insgesamt 4 Tage eingeplant.

    Den Mietwagen wieder in Albrook abgeben und ab mit dem Flieger nach Bocas del Toro (für 6 Tage).

    Rückflug nach Albrook, Taxi zum Tocumen Airport, und über Nacht wieder nach Hause.

    So, jetzt warte ich auf eure Anregungen, Kritik, Tipps, Glückwünsche...

    Vielen Dank im Voraus!

    Die TG-5 ist bei einem MM in der Nähe wegen Totalräumungsverkauf momentan für 287 Euro (also 40 % unter UVP) zu ergattern.

    Nächstes Jahr werde ich nach Panama reisen, d.h. also: Tropischer Regenwald, Schnorcheln; ist das dann die richtige Kamera dafür?

    Ein Tipp für diejenigen, die es noch nicht kennen: Die App " Maps.me" ersetzt bei mir das Navi, Landkarten, Wanderkarten, Routenplaner, usw.

    Man lädt Zuhause die entsprechenden Karten der jeweiligen Region herunter und kann dann Routen planen, Trampelpfade erkennen, Lesezeichen setzen, uvm.

    Das Beste: Es ist vollkommen kostenlos, v.a. bei der Nutzung, da kein Datenvolumen gebraucht wird, sondern nur GPS.

    Auf Madeira hatten wir uns mal in der Pampa (beim "Abkürzen"😬) gewaltig verlaufen, bis ich mit Maps.Me erkennen konnte, wo der Wanderweg wieder auftaucht. Seither nutze ich die App permanent und nicht erst wenn es zu spät ist.

    Auch ganz gut für den Großstadtdschungel und wenn man den Parkplatz vom Auto wiederfinden möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!