Sidebar

Lettland im Sommer 2023

Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

Litauen im Sommer 2023

Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Madrid, immer wieder schön!

Anflug Madrid

Bevor ich im Mai wieder auf dem Jakobsweg pilgerte, hat mein Mann mich bis nach Madrid begleitet, denn vorher wollten wir noch gemeinsam unseren Hochzeitstag feiern. Hier weiterlesen: Madrid, immer wieder schön!

Di, Apr.
26 Neue Beiträge

Spanien
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war ein verregnetes Wochenende in Barcelona. Das Wetter lässt sich jedoch nicht ändern. Barcelona ist nach wie vor ein teures Pflaster. Mit Glück bekommt man einen bezahlbaren Flug und  auch ein bezahlbares Hotel. Für uns war das Ibis Style in Bogatell eine gute Wahl, mit einer Dachterrasse im 7 Stock .

Vom Hotel aus gelangt man in einem gemütlichen Spaziergang zum Port Olimpic. Dort gibt es Hunderte von Docks mit ebenso vielen Booten, viele Restaurants und Bars. Wer jedoch Ende März dorthin reist, der hat am Abend den Ort fast ganz für sich alleine.

Blick vom Hotel auf Barcelona
Port Olimpic - Barcelona
Regen in Barcelona
Picassomuseum - Barcelona

Das Doce mas uno ist eine Tapas Bar Tapas Bar: eingelegte Pilze in Knoblauchöl, Pimentos de Padron, Spanisch Omelette, scharfe Patatas bravas, dazu einen leckeren Rotwein, ja das hat uns gefallen.

Wenn es wie aus Kübeln gießt, dann muss einfach ein Alternativ-Programm her. Wie gut, dass wir gerne ins Museum gehen. Man sollte nur wissen, wenn es regnet, dann haben viele Menschen solche Ideen! Mit der Metro ging es bis zur Station Liceu, dann einmal quer durch die Innenstadt. Wer pfiffig ist, bucht ein Ticket online. Dann bekommt man aber eine Zeit vorgegeben. Wer nicht warten will, muss sich anstellen. Studenten haben freien Eintritt, Senioren bekommen einen Rabatt! Das Picasso Museum hat uns sehr gefallen!

Barcelona

Was man natürlich auch unbedingt sehen muss, ist die Sagrada Familie, ein Bau, der immer noch nicht fertig gestellt ist, aber das Ende ist in Sicht. Die Basilika ist wunderschön. Wir haben uns im Vorfelde Tickets gekauft, das sollte man unbedingt machen! Es werden immer nur eine bestimmte aAnzahl von Personen hineingelassen. Wir waren 40 Minuten zu früh. Unerbittlich wurden wir zurückgewiesen und draußen regnete es in Strömen. Wie gut, dass wir in dem Café einen Platz bekamen, es platzte allerdings fast aus den Nähten und über die Preise schweige ich.

Mit der Metro fuhren wir am nächsten Tag zum Parc de Joan Miró, dort steht die Frau mit Vogel eine große Skulptur. Leider rundherum gibt es eine Baustelle.

in Montjuic - Barcelona
Olympiastadium - Barcelona

Auf das Dach der  Stierkampfarena kann man per Pedes über Treppen gehen oder man „opfert“ 1 € und fährt bequem mit einem Aufzug. Von oben hat man garantiert einen schönen Blick auf den Plaza España. Wenn es nicht regnet, sogar noch schöner. ;-)

Ein prächtiges Gebäude mit  einem "magischen Brunnen" ist der Nationalpalast in Montjuic mit einer allabendlichen Lichtershow. Hat man die Stufen hinauf erklommen, so hat man wieder einen netten Blick auf Barcelona. Wir gönnten uns Churros und einen heißen Kakao, bevor wir durch die Gärten von Joan Maragall wandelten.

Als nächstes kommt man an dem Olympiastadium, 1929 erbaut aber erst 1992 fanden hier die olympischen Spiele statt.

In fünf Minuten ist man auf dem nahe gelegenen Hausberg Montjuïc, immerhin 173 m hoch, vorausgesetzt man nutzt die Telefèric de Montjuïc, das ist eine Seilbahn, die zu der gleichnamigen alten Burganlage führt. Wer Glück hat und erst um 15 Uhr an einem Sonntag ankommt, zahlt keinen Eintritt, ansonsten muss man 5 € berappen. Der Blick auf Barcelona ist bei gutem Wetter traumhaft. Man kann auch viel vielen Kreuzfahrtschiffe entdecken, so welche am Hafen liegen.

Hardrock Café - Barcelona
Hard Rock Café - Barcelona
unterwegs in Barcelona

Wer in Barcelona weilt, der sollte einmal über die Straße La Rambla flanieren. Hier steppt der Bär, hier geht die Post ab. Menschenmassen haben wir gesehen, 1000 Geschäfte, Cafés und Restaurants. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt.

Schon und gewaltig ist die Kathedrale Santa Maria del Mar, die immerhin schon nach 55 Jahren fertig gestellt wurde.

Picassomuseum -  Barcelona
Picassomuseum - Barcelona

Dann geht es noch über den Plaça Cataluny, ein schöner und großer Platz.

Unser Wochenende mit Enkeltochter geht zu Ende, nach den vielen Tapas-Besuchen gönnen wir uns einen Besuch im Hard Rock Café.

Sagrada Familie - Barcelona
Barcelona 2018
Am Strand - Barcelona

Als wir am nächsten Tag nach Hause flogen, lachte die Sonne nur so vom Himmel. Schön war es auch im Regen!

In meinem Reiseforum findet Ihr einen ausführlichen Reisebericht:
Live aus Barcelona 2018 - ein Reisebericht

Hier geht es zur Bildergalerie von dieser Reise:

Jakobsweg 2023 - Camino Francés

Camino frances

Ich war wieder auf dem Jakobsweg (Camino Francés) unterwegs. Dieses Mal bin ich von Astorga bis nach Santiago de Compostela gepilgert und habe live von unterwegs berichtet:
Auf dem Jakobsweg unterwegs - Camino francés - Teil 3

Fotoworkshop in Bulgarien

Bienenfresser

Fotoworkshop in Bulgarien - eine tolle Destination für die Tierfotografie.

Hier geht es zu meinem Live-Reisebericht

25 Jahre www.petra-kaiser.de

Happy Birthday Petra-Kaiser.de

Seit 25 Jahren ist meine Seite www.petra-kaiser.de online. Das muss gefeiert werden!

Madrid im Mai 2023

Ein paar Tage in Madrid

Wir waren ein paar Tage in Madrid und haben uns einfach nur treiben lassen. Da ich danach auf dem Jakobsweg pilger, war das eine schöne Auszeit. Ein langes Wochenende in Madrid 2023

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Cookie-Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie" klicken.