Da ich hier zu Hause an 3 verschiedenen Laptops arbeite und zusätzlich noch einen Dienstlaptop benutzen muss, komme ich mit dem Synchronisieren nicht mehr hinterher. Ich habe dazu eigentlich auch keine Lust, da es sehr zeitaufwändig ist.
Termine, Geburtstage, Adressen, es ist manchmal zum Haare raufen. Seitdem mein Palm den Geist aufgegeben hat (im wahrsten Sinne des Wortes hat er sich selber gelöscht +^^), haben wir hier zu Hause doch tatsächlich wieder Kalender, die wir benutzen.
Bin ich unterwegs, habe ich meist gerade nicht das Programm zur Hand, welches ich aber gerne hätte. Und im Urlaub in den Internetcafes kann man nur das benutzen, was die Betreiber einem zur Verfügung stellen.
Daher hat Daniel mir einen 4-GB- Stick mit diversen "portablen" Programmen fertig gestellt.
Klasse, sage ich nur, denn diese Programme brauchen nicht auf einem fremden Computer installiert werden. Sie werden vom Stick aus gestartet.
Ich habe mir den Firefox portable mit allen Lesezeichen, AD-Blocker etc. schon eingerichtet und auch das passenden Mailprogramm Thunderbird portable. Da ich ohnehin IMAP nutze und meine Mails auf meinem Server verbleiben, und sie nur online lese, spare ich Platz. Dazu habe ich den Kalender, mit den Mondphasen, Feiertagen und Ferien eingespielt und lege gerade mein Adressbuch neu an, mit allen Geburtstagen, die dann automatisch im Kalender aufpoppen. Hier werde ich jetzt auch meine Termine eintragen, damit mal den Überblick behalte.
Ich habe noch das FileZilla – FTP-Programm, Putty Portable, um auf meinen Server zuzugreifen, GIMP Portable für die Bildbearbeitung (muss ich noch üben), OpenOffice Portable, ein 7-ZIP-Portable, Sumatra PDF Portable, Sudoku Portable (falls ich mal Langeweile habe)
Es gibt sogar XAMPP - Portables Webserverpaket (Apache, mySQL, PHP und Perl)...
Nun kann ich den Stick immer mitnehmen und habe überall meine Programme zur Hand. Finde ich super
Viele Grüße
Petra