Neue Handgepäckbestimmungen für alle Flüge, die in Ländern der EU starten sowie

  • Hallo,
    diese Information habe ich gerade bekommen und finde sie wirklich wichtig:

    Auf Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab europäischen Flughäfen dürfen ab 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu gehören auch alle Inlandsflüge.

    Flüssige und gelartige Produkte wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

    Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge)

    Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (z. B. sogenannte „Zipper”) mit max. 1 Liter Fassungsvermögen transportiert werden

    Je ein Beutel pro Person

    Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden

    Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.

    Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,
    gestern war ich auf einem Flug innerhalb Deutschlands unterwegs, da wir ein Meeting in Frankfurt hatten. Irgendwie habe ich nicht an diese Regelung gedacht und musste feststellen, dass hier in Hannover auf dem Airport streng kontrolliert wird, jedoch die Beamten in dieser Woche ein *kleines* Auge zudrücken. Es ist so, dass der Fluggast nicht jede beliebige Plastiktüte mitnehmen darf, sondern es muss so eine "ZIP-Tüte" sein. Gestern wurden die Passagieren noch freundlich darauf hingewiesen, dass ab nächster Woche scharf darauf geachtet wird.
    Übrigens die ZIP-Tüten kann man gleich hinter den Kontrollen kaufen. Sie kosten 50 Cent. Da habe ich mir doch gleich 2 zugelegt. Für alle Fälle.
    Und da die Kontrollen Ländersache sind, kann es natürlich sein, dass die Niedersachsen anders kontrollieren als die Bayern, ;D
    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Nun eine Information für Flüge von einem Non-EU-Staat mit Weiterflug.
    Wir kamen vom Timisoara in München an und mussten zu unserem Weiterflug nach Hannover. Fast eine Stunde hat diese Kontrolle gedauert, denn es wurde alles noch einmal nach Flüssigkeiten durchsucht. Passagiere von 2 Flügen drängelten sich an einem Schalter. Unsere Maschine hatte Gott sei Dank Verspätung, sonst wäre der Anschluss weg gewesen.
    Das ist alles sehr nervig.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!