Heute musste ich eine Seite "basteln" und sie in PDF umandeln und verschicken.
Ich arbeite mit OpenOffice. Als ich mir das PDF-Teil anschaute, sah ich, dass keinerlei Umlaute wie ä,ö,ü angezeigt wurden. Dort war nun ein Leerzeichen.
Ich weiß, es liegt an der Schrift, mit Arial klappt es, aber ich will nicht immer mit Arial schreiben.
Wer kennt eine Lösung?
Viele Grüße
Petra
Exportieren in PDF - Umlaute werden nicht angezeigt?
-
-
Hast du die neueste Version des OpenOffice?
Anscheinend funktioniert der PDF Export nur mit TrueType Schriften vernünftig.
http://www.ooowiki.de/FontFormate
Kannst du die Dokumente nicht mit einem anderen PDF Umwandler drucken?
Ich habe z.b. den E Doc Print pro, den wähle ich als Drucker aus und der wandelt mir alles als PDF um und druckt es dann so. -
Danke Nici, so etwas habe ich mir schon gedacht.
Seitdem ich nicht mehr im Büro bin, fehlen mir so einige Programme, die ich immer auf meinem Dienstlaptop hatte.
Privat habe ich mich wenig um solche Sachen gekümmert.Ich habe mir den ePrintPro heruntergeladen, aber mit der Installation klappt etwas nicht. Mal schauen, ob ich noch ein anderes Programm finde.
Viele Grüße
Petra -
Juchhu, es hat geklappt, danke Nici für die Hilfe.
Ich habe mir nun den PDFCreator 0.9.8 heruntergeladen. jetzt kann ich über die Druckfunktion ein PDF erstellen und die Umlaute werden auch geschrieben, dank der vielen Schriften, die dort enthalten sind.
Viele Grüße
Petra -
Ach prima
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!