Die verlorenen Söhne von Necla Kelek

  • Die verlorenen Söhne von Necla Kelek

    Meine Freundin Anne hat mir kurz vor meinem Urlaub das Buch mitgegeben. Erst vorgestern habe ich angefangen, darin zu lesen und kann es kaum zur Seite legen.
    Die Autorin ist türkischstämmig, hat Soziologie und Volkswirtschaft studiert und promovierte mit dem Thema Islam im Alltag.

    An Hand von Interviews u. a. mit Strafgefangenen in deutschen Gefängnissen, bekommt man einen Einblick in den Alltag einer muslimischen Familie. Vieles habe ich so in dieser Forum nicht gewusst. Die Probleme, die die Söhne in einer Familie haben, die Aufgaben, die sie erfüllen müssen und der uneingeschränkte Gehorsam, den der Vater erwartet und sich auch "brutal" verschafft, wenn der Sohn nicht gehorcht. Die Hierarchien, die in türkischen Familien herrschen, aus denen auch ein Sohn kaum entrinnen kann.

    Dieses Buch sollte man als Nicht-Muslim/in gelesen haben, dann wird man einiges verstehen...

    Necla Kelek hat auch noch ein weiteres Buch geschrieben:

    Die fremde Braut

    Das Buch kommt auch auf meine Wunschliste!

    Viele Grüße
    Petra

  • Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich hoffe, ich kann es mir in der Bibi ausleihen. Mein Mann und ich haben uns auch Gedanken darüber gemacht, wie die Männer in der islamischen Welt wohl leben. Es ist nicht immer nur die Frau das Opfer, auch die Männer müssen sich an Traditionen halten und stehen unter erheblichen Erwartungsdruck. Gut, das es Bücher gibt, die auch die andere Seite mal durchleuchten.

  • Danke Petra für diesen Buchtipp. Werde ich auf jeden Fall in allernächster Zeit lesen. Ist für mich sehr interessant, noch mehr Einblick in die Struktur türkischer Familien zu bekommen. Einiges weiß ich ja schon durch meine Arbeit an der Schule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!