Besuch in Köln am Rhein

  • Hi,
    am Wochenende waren wir mal wieder in Köln. Für mich ist es eine der schönsten Städte Deutschlands. Na ja, kein Wunder, dass mein Herz an dieser Stadt hängt, ich habe ja vor langer Zeit dort gewohnt. Da meine Schwester immer noch dort wohnt, liegt es nahe, in Abständen die Stadt zu besuchen.
    Klar, der Kölner Dom, ein Muss und vor allem kommt man gar nicht daran vorbei. Nun hat Köln auch einen David - wie in Florenz - nicht so schön, aber genauso auffallend :)
    Die Rheinbrücken, die Altstadt von Köln, die Hohe Straße, die Schildergasse, Alter Markt, das Rathaus, Heumarkt, Neumarkt, es gibt schon einiges zu sehen. Ein Spaziergang im Stadtwald, Abends waren wir beim "Sizilianer" und haben super lecker gegessen. Und hinterher ins Früh und noch bei einem oder auch zweien Bieren gemütlich gesessen.
    Es war wieder ein schöner Ausflug und bald bin ich wieder da.
    Hier noch ein paar Bilder.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    seid ihr auch schon im Schokoladenmuseum gewesen? Es gehen kleine Schoko-Busse vor dem Kölner Dom ab. Im Schokoladen-Museum wird noch richtig Schokolade hergestellt, die man auch kosten kann. Einfach toll.
    Gruß
    Manni

  • Hallo Manfred,
    nein, dieses Mal waren wir nicht im Schokoladen-Museum, aber wir haben die Bimmelbahn Schoko-Express gesehen, die alle halbe Stunde vor dem Kölner Dom abfährt.
    Schön war es auch im BIO´s Bahnhof, es ist der alte Wartesaal am Bahnhof, dort fanden auch die Fernsehsendungen statt. Und dort zum Abschluss ein Kölsch ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,

    Du warst in Köln??? !!!!
    Schade, dass ich noch krank war, hätte Dich gerne in der Stadt auf einen Kaffee getroffen.

    Naja, vielleicht bei Deinem nächsten Besuch in unserem schönen Kölle!!

    Gruss Anne

  • Hi,
    obwohl der Dom manchmal sehr düster erscheint, ist er ein imposanter Bau.
    Wir sieht es eigentlich in Köln jetzt aus. Ist der Karneval schon in vollem Gange? Die Jecken vom Rhein sind ja immer dabei, oder?
    Gruß
    Helga

  • Hallo Helga,

    man sagt ja, wir Rheinländer sind positiv bekloppt und es stimmt, das fängt ja schon mit dem 11. im 11. an und egal, ob es stürmt, schneit oder die Sonne lacht, die Jecke sind alle versammelt.
    Das Dreigestirn ist seit dem 7. Januar unterwegs von Aufzug zu Aufzug und das steigert sich bis zum 15.02. (Weiberfastnacht), ab dann gibt es für manche überhaupt kein halten mehr. Es gibt unzählige Karnevalsvereine hier in Köln und Umgebung und überall wird in den Säälen gefeiert.
    Unsere Tochter arbeitet in einem Steuerbüro - da braucht keiner an diesen Tagen zu arbeiten- und sie ist jeden Tag, meistens mit einem neuen Kostüm, unterwegs. Aktiv ist sie in einem kleinen Verein, mit eigenem Wagen, die am Karnevalssonntag hier bei uns in der Nähe durch die Strassen ziehen und fleissig Kamelle und Strüsschen schmeissen.
    Dann gehen wir auch los, mit Bollerwagen, Fässchen Bier, Frikadelschen und haben mächtig Spass.
    Wo ich Weiberfastnacht hingehe, entscheide ich immer spontan. Auf jeden Fall habe ich mir für dieses Jahr ein Dirndl gekauft - en kölsch Mädchen im Dirndl :D :D

    Wie sieht das bei Euch Karneval so aus??

    Gruss Anne

  • Hallo Anne,
    ja, die "Jecken" haben wir auch letzte Woche überall gesehen. Wir (mein Mann und eine andere Schwester aus Siegburg) sind mit der Straßenbahn vom Bahnhof zu meiner Schwester aus Köln gefahren und hatten jeder eine Rose in der Hand. Klar, dass wir sofort angesprochen wurden (hier in Hannover wäre das ein Unding ::) ) ob wir zu einer Sitzung unterwegs seien.
    Das liebe ich so am Rheinland. Alle sind viel offener als in manch anderen Gegenden. Gehen wir hier aus, dann sucht man sich einen leeren Tisch. Wenn keiner frei ist, hat "man" schon Probleme. Jemanden ansprechen, den man nicht kennt, oh Gott... In Köln kann man sich zu anderen setzen und hat auch gleich Kontakt. Nun ja, es ist nicht Jedermanns Sache. Aber ich liebe es ;D
    Hier in Schaumburg, wo ich wohne, gibt es nicht viel zu Karneval. Anderherum gesagt. Die Schaumburger können keinen Karneval feiern :D Klar es gibt manchmal Sitzungen, aber das ist nicht der Rede wert. Und einen Zug oder so, habe ich noch nie gesehen und Weiberfastnacht un Rosenmontag sind normale Arbeitstage...
    Viele Grüße
    Petra
    Ps. die Bilder sind auch aus Köln...

  • Anne, ich bin nicht so ein begeisteter Karnevals-Fan. Ich glaube, dazu muss man geboren sein, oder? :D
    Bei uns ist auch nicht viel los, wir bekommen weder frei noch gibt es einen Zug oder so.
    Gruß
    Helga

  • Hallo Anne,
    eigentlich wollten wir in diesem Jahr wieder zum Karneval in die Eifel fahren, aber ich habe kein frei bekommen. So haben wir dieses ganz einfach gestrichen. Vielleicht dann im nächsten Jahr.
    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Dieses Jahr werde ich ordentlich Karneval feiern. Mit Sitzung, Zug und Karnevalsfete. Das mache ich immer nur jedes 2 Jahr :)
    Gruß
    Manni

  • Hallo Anne,
    als rüberzogener Niedersachse (habe am Nordpol von Nordrhein-Westfalen gelebt) kann ich nur sagen: Ich kenne den Karneval nur aus dem Fernsehen und aus der Zeitung.
    Letztes Jahr habe ich einmal bei meinem Schwager in der Eifel ein wenig echte Karnevalsluft geschnuppert. War nicht schlecht und Wiederholung nicht ausgeschlossen, aber nicht in diesem Jahr ;D
    Gruß
    Yamaha-Freddy


  • Anne, ich bin nicht so ein begeisteter Karnevals-Fan. Ich glaube, dazu muss man geboren sein, oder? :D

    En de vierziger Johre do ben ich en usem Städtche Sieburch en der Marienhofstroß, nit weg vun Kölle, gebore wore. Wat ich üch hee ävver eigentlich verzälle well, dat mer uns kölsche Sproch nit liere kann, die es uns aangebore. Ävver em Äänz: Wann de de kölsche Sproch nit met der Muttermilch engesaug häs, häs de et nit leich. Do musste dich möhsam durcharbeide för ens e paar Regele en der Kopp ze krige. Dat kann nämlich och fies en de Botz gonn, weil de Sproch einem öfter ald ens eine lapp. Do müsse die ärm Lück jetz jet usspreche, wat se gar nit verstonn. ;D ;D ;D

    Kölsche Mundart
    In der Karnevalszeit wird jetzt besonders gerne auf die Kölsche Mundart zurückgegriffen. Kann sich der auswärtige Besucher an anderen Tagen auch ohne kölsche Sprachkenntnisse hervorragend zurechtfinden, wird er im Fasteleer auf Schritt und Tritt mit der rheinischen Sprache konfrontiert. In der Kneipe, auf der Straße, in fast allen Karnevalsliedern trifft man auf eine Sprache, die ich hier nicht einmal in ihren Grundzügen erklären kann.

    Der Rosenmontagszug
    in Köln bedeutet närrischer Ausnahmezustand in der Kölner City: Die Trommeln und Tröten der Jecken hört man schon, bevor man die Innenstadt überhaupt erahnt. Alle Zufahrtswege sind gesperrt, die Gehwege sind mit Feiernden überfüllt und durch die Straßen rollen die imposanten Bagagewagen der Karnevalsvereine. Für waschechte Karnevalisten ist es eine Frage der Ehre, dabei zu sein. Ein Schritt in die Menge genügt, und die ausgelassenen Jecken singen, schunkeln und tanzen jeden Neuankömmling an, als gehöre man schon seit Jahren dazu. Für die einen ist es die perfekte Kontaktbörse, für andere Menschen der ideale Tag für einen gelungenen Familienausflug. Oder sind sie ein Imi und deshalb kommen Ihnen Kamelle, Strüßje und Veedelszöch irgendwie spanisch vor? "Kamelle schmeißen ist das Schönste", für die Kleinen regnet es Kamelle, für die Damen Strüssjer. Hunderttausende Karnevalisten feiern jährlich ausgelassen den Rosenmontagszug.

    Der nächste Rosenmontag steht so gut wie vor der Tür: am 19.02.2007

    Maach et god, ävver nit zo off!

    Karl-Heinz


  • Dein Kölsch verstehe ich kaum, ower di wörd dat jüst so goan wenn ick plattdütsch mit di kör.

    Hallo Freddy,
    eins weiß ich ganz genau: plattdütsch ist für mich wie arabisch. Das haben wir bei unserem ersten Nordsee Urlaub in Greetsiel zu spüren bekommen. Ich hatte den Wirt in einer kleinen Dorfkneipe gefragt ob das an der Theke Holländer wären, ich könnte kein Wort verstehen. ??? Er fing anschließend an zu ..... ;D ;D ;D
    Nun haben wir hier im Rheinland die 5te Jahreszeit hinter uns gelassen - was auch sein gutes mit sich bringt. Jetzt wird auch hier wieder mehr "Deutsch" gesprochen. :D

    Viele Grüße,
    Karl-Heinz

  • Hi,
    da kann ich auch ein paar Anekdoten zu beitragen.
    Ich bin ja nur "Zugereiste" und das seit 31 Jahren. Mittlerweile verstehe ich etwas Platt. Im Elternhaus meines Mannes wird nur Platt gesprochen. Am Anfang hatte ich arge Probleme und immer, wenn ich da war, hieß es, ach wir müssen jetzt für Petra normal reden, damit sie was versteht. Mittlerweile verstehe ich aber schon einiges. Meine Enkeltochter hat meine Schwiederrmutter mal "ärgerlich" angefahren: Nun redet doch endlich mal deutsch...
    Meine Schwägerin arbeitet mit einer Kollegin aus Russland zusammen. Nachdem sie - meine Schwägerin - mit ihrer Mutter telefonierte und natürlich Platt sprach, sagte die Kollegin: Ach Du bist auch keine Deutsche, das habe ich ja noch gar nicht gewusst... ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo an alle Karnevals-Jecken und Nicht-Jecken!

    Es war wieder mal eine schöne Zeit, mit viel Spass und Freude und es wird noch ein paar Tage vergehen, bis alle Lieder aus dem Hinterkopf verschwunden sind. :D
    Gestern war ich in Wuppertal auf der Schwebebahn und das schunkeln der Bahn erinnerte mich direkt wieder an die Tage zurück. ;D
    Aber ehrlich gesagt, jetzt freue ich mich auch auf die Fastenzeit!!
    Gerne würde ich ein paar Bilder ins Forum stellen, aber da ich nicht so firm damit bin, muss ich mich erst einmal schlau machen,
    wie das geht ??

    Bis dahin eine gute Zeit
    Anne

  • Hi Anne,
    im nächsten Jahr mache ich auch wieder mit ;D Nicht die ganzen Tage, aber so ein zwei fände ich schon gut...
    Was die Bilder angeht. Das ist ganz einfach ;)
    Du gehst auf ->erweiterte Optionen ->Datei anhängen -> Durchsuchen und kannst somit auf Deinem Computer die Bilder aussuchen, dann ok und schon wird es hochgeladen.
    Aber kein Bild darf größer als 150 KB sein
    Wenn Du mehrere Bilder hochladen willst, einfach auf mehr Dateianhänge und schon kommt eine weitere Zeile hinzu. 4 Bilder dürfen bei einem Beitrag hochgeladen werden.
    Du kannst auch ein Bild von Deiner Seite einbinden, (aber dann ist es jedes Mal Dein Traffic, wenn die Seite aufgrufen wird)
    Dazu das zweite Zeichen von links [Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/smf/Themes/apollo111/images/bbc/img.gif] anclicken und die URL zwischen den Zeichen

    Code
    [img][/img]


    eingeben.
    Da freue ich mich schon auf die Karnevalsbilder ;D

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!