Boah, ich war am Samastag mit meinem erst eine Woche alten Firmenwagen zum Sicherheitstraining. Jo was soll ich sagen, kann man nur empfehlen. Ich persöhnlich bin mit meinem VW Bus ja gefahren als wäre ich mit nem LKW unterwegs. Das hat sich jetzt gelegt. Jetzt fahre ich als hätte ich nen Rennwagen unterm hintern ;D.
Also ehrlich gesagt, bringt so einTraining wirklich viel. Man lernt was das Auto für Grenzen hat und wie man in grenzwertigen SItuationen reagieren sollte. Das zu verinnerlichen ist natürlich im täglichen Leben zu integrieren.
Ih wäre auch beinahe was bockig un zickig geworden, als es zum Schleudertraining ging. Ehrlih gesagt habe ich meinem Bus nicht über den weg getraut, das er sich anstatt fürs schleudern für eine zu seitliche Lage entscheidet, aus der wir nicht mehr raus kommen. Was soll ich sagen, auch ein Bus kann schleudern und es ist gar nicht so schlimm. ( ...zumindest wenn man genug Platz hat.)
Ansonsten gab es Übungen zum Bremesen allgemein, Vollbremsung in der Kurve, Slalom fahren und ausweichen vor unerwarteten Hindernissen.
Allse sehr interessant.
Liebe Grüße
Mo
Fahrsicherheitstraining mit dem Auto
-
-
Hallo Mo,
danke für den Bericht, jedesmal wenn ich sowas im TV sehe, denke ich, das es sicherlich sehr interssant sein kann. Aber irgendwie fehlt mir immer der Anstoss, mal sowas mitzumachen.
Eigentlich halte ich mich für eine sehr gute Autofahrerin, aber Extemsituationen kann man ja selten üben... ich jedenfalls überlege es mir jedesmal gut, ob ich auf der Autobahn bei Regen mit 180 nun in die Kurve drifte ;DLg Nicole
-
Hallo Mo,
das ist toll. Ich selber habe das noch nie gemacht. Ich war einmal auf einem Sicherheitstraining für Motorradfahrer angemeldet, aber kurzfristig kam ich wegen eine Bandscheibenop in Krankenhaus und das war´s. Mein Mann hat diesen Kursus gemacht und kam ganz begeistert wieder. Eigentlich wollte ich das immer mal nachholen. Aber irgendwie ist es bei dem Vorsatz nur geblieben.
Ich sollte vielleicht doch darüber nachdenken.
Viele Grüße
Petra -
Hi,
ja, ich habe mal an einem Endurotraining teilgenommen, aber da kam es mehr auf das Fahren im Gelände an. Das hat mir schon viel gebracht. Die Sicherheit spielte da natürlich auch eine große Rolle.
Gruß
Yamaha-Freddy -
Ein Endurotraining habe ich letztes Jahr auch mal gemacht. Da bin ich persöhnlich deutlich mehr an meine Grenzen gestoßen als das die von meinem Mopped angekratzt worden sind. Das war aber auch ein Einsteigertraining und in den zwei Tagen habe ich enorm viel dazu gelernt.
Liebe Grüße
Mo -
Hallo,
bietet nicht auch der ADAC solche Sicherheitstrainings an?
Gruß
Manni -
-
Jep, das Autotraining war vom ADAC. Die haben z.B. Am Nürburgring oder in Grevenbroich Sicherheitszentren.
Liebe Grüße
Mo -
Hi,
eine gute Idee. Ich werde mich hier mal erkundigen. Schaden kann so etwas sicher nicht.
Viele Grüße
Petra -
Ach und übrigens für Vielfahrer im Job sponsort die Berufsgenossenschaft einen Teil.
Liebe Grüße
Mo -
Hallo Mo,
diesen Beitrag habe ich irgendwie überlesen :o
Geht es über den Arbeitgeber oder kann man sich so an die Berufsgenossenschaft wenden?
Viele Grüße
Petra -
Also bei uns hat es der Arbeitgeber gemacht. Die Berufsgenossenschaft geht mit der Leistung aber nicht hausieren. Da mußten wir schon ziemlich konkret nachfragen.
Denn gibt es von denen ein Formular was man beim Training unterschreiben lassen muß und bekommt im nachhinein einen Teil des Geldes erstattet.LG
Mo -
Das mit der Berufsgenossenschaft kann ich bestätigen.
Vor ca. einem Jahr habe ich einen Intensivkurs (PKW) in Grevenbroich absolviert und bin dahingefahren mit einer Haltung von: 35 Jahre Fahrpraxis...mit kann keener......
Ich bin am Abend recht kleinlaut nach Hause gefahren!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!