Von meiner Freundin wurde ich eingeladen zu einer Kurzreise ins Gutshaus Stellshagen. Wir kommen gegen 13 Uhr an. das Zimmer ist erst ab 14 fertig, so dass wir gleich zu einem leckeren vegetarischen biologisch reinen essen dürfen. Die Räumlichkeiten sind sehr ansprechend. Wir wohnen im Haupthaus unter dem Dach, da wo wohl früher mal die Dienstbotenzimmer waren. Das Guthaus wurde von dem Bauingenieur Franz Bach aus Hamburg 1925 für seinen Sohn Franz, der ein gelernter Landwirt war, gebaut. Hier einer der Essräume, in dem auch Veranstaltungen stattfinden, bei denen man dann auf den Kissen "ruhen" kann; wir hatten eine SUITE - bestehende aus Schlafzimmer und einem weiteren Zimmer. AUf dem 4. Bild sieht man den Blick aus unseren Zimmern
Stellshagen und Wismar
-
- Reisebericht
-
Heike -
23. September 2010 um 20:32
-
-
Als nächstes seht Ihr das Guthaus selber.
Die Tochter des Landwirtes, Lore Bach, lernte im Krieg den Kapitäntsleutnant Dietrich Cordes kennen und ehelichte ihn. 1944 wurde ein Sohn der beiden geboren und kurze Zeit später ergossen sich die Flüchtlingströme aus dem Osten ins Land.Die Familie musste schließlich flüchten. Während der DDR-Zeit wurde das Haus als Internat für schwer erziehbare Kinder genutzt. Nach der Wiedervereinigung entschloss sich die Familie das Gebäude zurück zu kaufen und die Tochter von Lore Bach und ihr Ehemann bauten das jetzige Biohotel auf.
Zum Hotel gehören verschiedene Nebengebäude, wie das Taogebäude ( Bild 2 und 4) in dem die Behandlungen (Massagen z.B.) stattfinden, ein Seminargebäude, wo man morgens Yoga machen kann, und dass Gebäude mit den Saunen und dem Naturbadeteich(aktuell 13 Grad) Bild 3 -
Natürlich gehört zum Gelände auch ein anständiger Teich
-
Zu Fuss ca. 2 km erreichbar, aber auch mit dem Auto, kommt man zum Schloß Bothmer in Klütz. Auch beeindruckend finde ich - vom Parkplatz gelangt auf einer Allee von Linden zum Schloß, die hoch gezogen wurden.
Von anderer Seite für die in Deutschland einmalige Festonallee auf das Schloß zu, eine 270 Meter lange Allee aus holländischen Linden, die nach barocken Gestaltungsprinzipien auf der Symmetrie- und Hauptsichtachse der Schlossanlage angelegt wurde. "feston" ist französisch und heißt Girlande). -
Das Schloß wird gerade restauriert, so dass man es leider nicht von innen sehen konnte
Wir fahren zurück, denn beide haben wir eine Massage - danach geht es in die Sauna und an den Badeteich zum Sonnen. Wir haben Glück mit dem Wetter, es ist Sommer! -
Der Tag klingt gemütlich aus - Sonnenuntergang am Badezeich - leider nicht so schön wie am gestrigen Abend, wo ich natürlich keine Fotos gemacht habe
-
Wir beginnen den Tag mit dem sehr leckeren und umfangreichen Frühstücksbuffett. Von 10-11 bekomme ich eine wunderbare Massage. Danach fahren wir nach Wismar. Dort war ich zuletzt vor etlichen Jahren und seither hat sich viel getan
-
Es gibt drei gotische Kirchen - nein, es gab sie, denn bei einer wurde während der DDR Zeit das Schiff weggesprengt und es steht nur noch der Türm. Bild 1
2002 wurde Wismar als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt.
Wismar konnte seinen mittelalterlicher Grundriss mit Straßennetz-, Quartier- und Parzellenstruktur bis heute nahezu unverändert bewahren. Hier wird man in die Blütezeit des Städtebundes im 14. Jahrhundert versetzt.
Bild 2 und 3 Gerichtsgebäude - das hat doch wirklich was!
Bild 4 noch einmal der Turm der Marienkirche -
Hier weitetre Bilder - Ich glaube hier ist die Kirche St Georgen dabei
-
Die Kirche St. Nikolai steht an einem der ältesten künstlichen Wasserläufe Deutschlands, der Frischen Grube. Im Inneren merkt man, dass sie als Kirche der Seefahrer und Fischer errichtet wurde. Das Mittelschiff ist 37 Metern hoch, fast die der Lübecker Marienkirche und damit das zweithöchste Mittelschiff kirchlicher Bauten der Backsteingotik.
Seit 1990 wird die Kirche restauriert
Im Inneren finden wir eine Skulpturenausstellung - sehr ansprechend - diese heißen Fürbitten (Bild 4) - auf jeder ist eingeritzt, für wenn eine Fürbitte erfolgen soll und es wird ausdrücklich aufgefordert, die Figuren zu berühren -
Wir können noch viel zusammen machen - heißt die Skulptur Bild 1
Und Bild 3 Von guten Mächten wunderbar geborgen (ich hoffe, ich habe die Bildbeschriftungen richtig zugeordnet)Ja, danach haben wir noch vom Kutter Fisch gekauft und zurück ging es nach Hamburg.
Dies war mein kurzer Ausflug
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!