Obst-/ Kräuter- und Gemüsegarten

  • So, hatte ich so weit ich mich erinern kann schon mal erwähnt. Ab Anfang März habe ich einen Garten, bei uns im Ort.
    Er ist an drei Seiten von einer Hecke umgeben und die frei Seite ist quasi die Seite zum nächsten Garten.
    Da ich ja ein Liebhaber von selbstgemachtem bin, wollte ich viele Beerensträucher rein Pflanzen. Vielleicht auch einen Mirabellen oder Aprikosenbaum.
    Weiter mag ich gerne Bauerngartenstauden, damit man sich das ganze Jahr Blumen für die Vase scheiden kann.
    Gerade lese ich mich ins Thema essbare Blüten ein.
    Und es kommt eine riesen Ecke mit Kräutern rein.
    In einem kleinen Teil sollte auch etwas Gemüse stehen. Ich dachte an ein paar Tomaten und Stangenbohnen.
    So, was darf denn jetzt in meinem Garten auf gar keinen Fall fehlen? Was sieht schön aus, ist pflegeleicht und hat auch noch seinen Nutzen zum essen oder für Sträuße.
    LG
    Mo

  • Hi,
    was hälst Du von Erdbeeren? Wir haben nur ein paar Pflanzen, aber freuen uns immer über eigene Ernte. Ich liebe Margeriten, Buschwindröschen, ach es gibt so viel, was mir gefällt.
    In jedem Fall werde ich auf eine pflegeleichtere Anpflanzung umstellen, denn wir werden ja nicht jünger... und ganz so intensiv muss die Gartenarbeit nicht sein, ach eines habe ich noch vergessen, die Duftsträucher und Blumen, wie Jasmin, Lavendel und Co. die gehören für mich einfach in den Garten.
    Viele Grüße
    Petra

  • Oh Erdbeeren und Mageriten sind eine gute Idee.
    Soll ja eher ein schöner Nutzgarten werden.
    Was auf jeden Fall zum schneiden rein kommt ist ist z.B. Ringelblume, Sonnenblume, Mageriten, Malve etc.
    Wobei Sonnenblumen meine absoluten Favoriten sind, überall in allen Farben und Größen.
    In Thüringen sehe ich öfter riesige Felder voll. Gigantich, ein Traum wenn es doch sowas auch bei uns geben würde. Bisher war ich immer so fasziniert, das ich nur staunen konnte aber noch nie ein Foto gemacht habe.
    Mangold kommt auch noch rein.
    So jetzt überlege ich noch was ...........
    LG
    Mo


  • Wobei Sonnenblumen meine absoluten Favoriten sind, überall in allen Farben und Größen.


    Hallo Mo,
    ja die Sonnenblumen habe ich total vergessen. In diesem Jahr werde ich ganz viele aussäen. Was ist mit Zucchini und Co? Die sind pflegeleicht und es gibt so leckere Rezept mit Zucchini.
    Viele Grüße
    Petra

  • Oh ja, Zucchini ist ne gute Idee. Wollte ja eigentlich auch ein Mistbeet anlegen wo die mit Kürbis oben drauf sollte. Allerdings glaube ich, das ich das im ersten Jahr nicht schaffe.
    Das nehme ich im zweiten Jahr in angriff. Aber denn muß die Zucchini halt so wachsen.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hallo,

    also ich bearbeite seit einigen Jahren den Gemüsegarten meiner Eltern, und ich schwöre auf eingenen Salat. Im Moment kann ich noch reichlich Feldsalat ernten. Im Frühling werden Kopfsalat, Pflücksalat etc gepflanzen. Wenn die Ernte vorbei ist, kommt dann der Feldsalat rein. So hat man das ganze Jahr über günstigen und vor allem leckeren Salat. Ansonsten gibt es noch Möhren, Porree, Erbsen (zum so essen), Zucchini, Tomaten, Kohlrabi und Kartoffeln. Ich freue mich schon wieder auf die Gartenarbeit!!! Zu den Blumen kann ich nicht viel sagen, für die ist meine Mutter zuständig!
    Gruß an alle mit dem grünen Daumen!
    Juseb

  • Oh, da kommt doch glatt mein schlechtes Gewissen zum Vorschein.

    Also um es vorweg zu nehmen. Zum Gemüse ist es nicht gekommen. Ich habe zwar Tomaten, Zucchini, Kürbis und Stangebohnne auf meinem Hof gepflanzt und die sind für ihre Verhältnisse auch was geworden, aber der Garten hat kein Gemüse gesehen.
    Ich war aber nicht untätig. Ich habe noch verschiedene Beeren gepflanzt. Außerdem habe ich damit angefangen Schnittstauden zu Pflanzen und hoffe darauf nächstes Jahr jede Woche einen frischen Strauß Blumen pflücken zu können. Im Moment habe ich ca 15 verschieden Sorten. Ich habe versucht die Blühzeiten gut zu verteilen. Mal sehen was es wird. Außerdem habe ich das Kräuterbeet erweitert.

    Von einem Bekannten habe ich ganz viele verschieden Tomatensorten bekommen. Diese Sorten sind alle Sortenrein, man kann sozusagen selbst für Samen sorgen. Da waren geniale Sorten bei. Z.B. Grüne Tomaten oder schwarze (es gab dieverse Leute die meine Salat nicht wegen der faulen Tomaten essen wollten, der Geschmack war aber umwerfend) außerdem Zahnradtomaten deren Form an eben dieses Zahnrad erinnern. Eine weitere Sorte war leider nicht so dolle, die braucht perfekte Lebensbedingungen, die ich ihr leider nicht bieten konnte.

    Auf jeden Fall war meine Tomatenernte so groß, das es oftmals eine neue Kreation Tomatensalat gab.

    Tomaten klein schneiden, Schafskäse klein schneiden, Basilikumblätter fein hacken, über alles Balsamicoessig drüber und würzen. Geht, schnell und ist super lecker. Tomaten und Schafskäse haben etwa den gleichen Mengenanteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!