Nur mal so, ich übe immer fleißig weiter und Gelegenheiten habe ich genug Eben beim Wäsche zusammenlegen habe ich mal wieder 50 Zahlen gelernt... Die Zeit wird immer kürzer.
Das ist auch eine gute Beschäftigung mit Jenni, wenn wir am 1. Weihnachtstag irgendwo stranden sollten.
Viele Grüße
Petra
Gedächtnistraining: Zahlen zum Üben...
-
-
Das ist ganz toll, da wird das Gedächtnis immer besser - armer Friedrich!
Da wird nix vergessen, falls es jemals was gibt, was Petra vergessen sollte. -
Hihi Maxi, doch, doch , es dauert dann vielleicht nur etwas länger...
-
Petra, Du bist ein Genie, das würde ich nie schaffen.
Dafür lerne ich gerne Gedichte auswenig, bin aber erst beim 8. angekommen.
Das längste ist die "Bürgschaft" von Schiller mit 20 Strophen. Aber dafür habe ich auch ein paar Wochen gebraucht.Das letzte war der "John Maynard" von Fontane, ein wunderschönes Gedicht. Nun bin ich nach einem neuen am suchen, habe noch keins gefunden.
Gehirnjogging finde ich auch gut und wichtig.
Schöne Grüße
Angela -
Hallo Angela,
ja, wie man sein Gehirn anstrengt ist letzten Endes egal, Hauptsache man macht überhaupt etwas. Mir macht es einfach Spaß, die Zahlen zu lernen und noch besser, andere zu verblüffen, die mir das natürlich nicht zutrauen.
Ich habe morgen auf der Hinreise ja genügend Zeit. Da werde ich mich mal wieder mit ein paar Zahlen beschäftigen...Gedichte zu lernen finde ich auch gut. John Maynard habe ich auch mal lernen müssen. Teilweise kann ich es auch noch, ein schönes Gedicht.
Viele Grüße
Petra -
Für alle "Spielkinder" kann ich ein Nintendo DS mit dem Gehirnjogging (1 und 2 ) von Dr Kawashima empfehlen.
Komme da immer gut an meine Grenze und hatte bisher (fast) noch nie mein geistiges Alter erreicht *lach
Das Programm ist mit Kalenderfunktion, wo man auch wirklich jeden Tag trainieren kann usw.Lizzy
-
So, nun habe ich drei Monate fast nichts mit Zahlen gemacht und vor einigen Tagen wieder angefangen. Denn ich gehe auch wieder auf den Stepper und da nur so rumzuturnen, finde ich langweilig.
Ich gestehe, die ersten beiden Tage musste ich mir meine 100 Brücken-Wörter wieder aus dem Langzeitgedächtnis herauslocken. Heute habe ich dann wieder 50 Zahlen in 10 Minuten fehlerfrei aufsagen können.Friedrich fragt mich ab, damit ich mich nicht selber beschummeln kann...
Ich finde das einfach genial... und die Geschichten dazu sind einfach lustig...
Viele Grüße
Petra
@ Lizzy, danke für den Tipp, den habe ich irgendwie übersehen... -
Einfach Klasse Petra... ich scheitere immer noch an 6 stelligen Telefonnummern
-
Ich finde das auch ganz toll!
Wenn ich am Crosser bin hör ich Musik, sonst wirds mir auch zu fad. -
Telefonnummern kann ich mir gut merken, aber so viele Zahlen wie Petra, nie im Leben.
Dafür löse ich ganz gerne schwierige Sudokus, klappt allerdings nicht immer. Irgendetwas sollte man, in unserem Alter, schon für die grauen Gehirnzellen tun.
-
Auch diesen Thread krame ich mal wieder vor. Ich habe lange Zeit nicht mehr mit den Zahlen gemacht und fange einfach mal wieder ganz langsam an und steigere mich dann.
Es klappt immer noch ganz gut, aber ich habe es aber auch nur mit 20 Zahlen probiert. Morgen sind dann die 25 dran. -
Ohhh, das muss ich mir nächste Woche mal in Ruhe durchlesen, im ersten
Anlauf habe ich noch nicht genau verstanden wie das geht -
Maria, wenn´s nicht klappt, dann telefonieren wir mal.
Ich bin jetzt bei 40 Zahlen angelangt und nun kommt die 50 dran. Da ich ja lange keine Zahlen geübt habe, musste ich auch wieder anfangen zu trainieren. Aber es geht erstaunlich gut!
-
Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn ich will mal wieder was für mein Gedächtnis tun. Da kommen mir die Zahlenreihen wie gelegen.
Ich habe übrigens alle meine Zahlenpasswörter verschlüsselt gemerkt. Wenn ich die Pin meines Smartphones brauche, dann fällt mir auf Anhieb Kappenfury ein. Und dann weiß ich sofort die PIN.
Nachtrag: Mittlerweile sieht die Geschichte etwas anders. Ich lerne immer noch Zahlen, bewege mich jetzt aber in ganz anderen Größen. Ich lerne Stellen von PI und bin jetzt schon bei 1000 Nachkommastellen von der Pi-Zahl angelangt. Das ist aber ein anderes Thema:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!