Nun geht es zu Madame Tussauds ins Wachsfigurenkabinett.
Reisebericht: Live aus HongKong
-
- Reisebericht
-
Petra -
26. Dezember 2010 um 08:14
-
-
Jenni lässt keine Figur aus und liest sich aber auch alles genau durch...
-
Nun kommen die letzten Bilder...
-
Mittlerweile ist es dunkel geworden, wir wollen zurück. Klar, es gibt eine lange, lange Warteschlange für die Tram nach unten. Außerdem ist es sehr windig und kalt. So stehen wir recht lange und warten, dass wir endlich in die Bahn kommen.
Die Warterei ist nicht schön, aber wenn man den tollen Blick haben möchte, dann muss man schon mal Opfer bringen... ;D
-
Am 2. Januar fuhren wir zum Ocean Park, wir hatten es Jenni versprochen. Es gibt verschiedene Buslinien, die dorthin fahren. Wir gingen zum Central und stiegen in die Linie 6A ein. Der Busfahrer meinte, wir müssten dann noch ein paar Meter gehen.
Irgendwann an einer Haltestelle, kam der Busfahrer nach oben und meinte, wir müssten aussteigen, wenn wir zum Ocean Park wollten. Super nette Geste, wir wären eine Station weiter gefahren.
Der Eintritt kostet pro Person 250 HK$ (ca. 25 €), auch Jenni muss jetzt immer den Preis für Erwachsene zahlen, sie ist schließlich schon 12.
Irgendwie hatte ich eine ganz andere Vorstellung von einem Ocean Park. Es ist praktisch ein Vergnügungspark. Ja Jenni war begeistert und schaute sich alles ganz genau an. Es gab auch viel zu sehen.
-
Toll war der "Lebende Weihnachtsbaum". Wir kamen gerade richtig zu einer Vorstellung. Es wurden bekannte Weihnachtslieder gesungen.
-
Der Ocean Park besteht aus mehreren Teilen, die auf dem Berg verteilt sind. Es fahren eine Bahn und auch Gondeln nach oben.
Wir gingen in die Panda-Station und erfuhren einiges aus dem Leben der Pandas. Wusstet Ihr, dass der Panda elf Stunden am Tag mit Fressen beschäftigt ist?
Neben den Giant Pandas (Großen Pandas) gibt es auch den Red Panda (Kleiner Panda) den man in China auch Fire Fox - wohl wegen seiner rötlichen Färbung - nennt. -
Jenni und ich fuhren mit dem Merry-go-round, einem nostalgischem Karoussel. Mit dem Ocean Express fuhren wir dann zum Gipfel. <$§$
-
Oben angekommen fuhren Friedrich und Jenni auf den Ocean Park Tower. Jenni machte ein paar schöne Fotos (Bild 1-3)
-
Und dann kam Jenni so richtig in Fahrt. Nun fuhren sie mit dem Drachen (The Dragon). Ein wenig blass kam sie dann doch wieder.
-
Als letztes fuhren beide noch mit der Wasserbahn und dann war Schluss für heute. Dieses Mal nahmen wir den Bus 629 direkt zur Admiralty Station und von dort aus nahmen wir die MTR zum Hotel.
Und jetzt habe ich noch ein Bild von einem Otter übrig, den haben wir auch irgendwo beobachtet. ;D
-
Der letzte Tag brach an. Jennis Wunsch war, nur ganz gemütlich einen kleinen Spaziergang zu machen und dann in Ruhe packen und noch ein wenig erholen.
Das passte uns auch gut.
So suchten wir einen Spaziergang heraus, der ganz in unserer Nähe war, nämlich Yau Ma Tei und Mong Kok. Mit der MTR fuhren wir ein letztes Mal bis zur Prince Edward Station und gaben dort unsere Octopus-Karten wieder ab. Die 50 HK$ bekamen wir nicht ganz wieder, denn es wurden ein paar Dollar für die Erstattung abgezogen, witzigerweise auch unser Guthaben von 4 Dollar. Na gut, aufregen lohnt sich nicht, wir sprechen hier von 1,20 €!Als erstes besuchten wir den Flower Market. Ein Blumengeschäft reiht sich an das andere. Friedrich interessierte sich allerdings mehr für die Einrüstung der Häuser (Bild 3). Das letzte Bild ist von ihm.
-
Vom Blumenmatrkt ging wir in den Bird Garden. Na ja, ich habe mich mal wieder vertan und dachte. ich könnte ein paar schöne Vögel fotografieren. Aber nein, es waren nur die armen eingesperrten Vögelchen, die auf Käufer warteten.
-
Wir brauchten eine Pause und gingen ins Pacific Coffee Company. Dort gab es eine leckere Spinat-Quiche für mich und für Jenni einen New York Cheese Cake, dazu Schokolade und Cappuccino.
-
Danach ging es weiter zum Goldfisch Market. Hier werden alle möglichen Fische verpackt in winzig kleine Plastiktütchen angeboten. Das schärfte war die Kiste mit den krabbelden Würmern, das Foto ist aber nichts geworden...
-
Hier wieder zwei Bilder von Friedrich, der wie schon gesagt, fasziniert ist über die Art und Weise, wie hier gebaut wird. Selbst die größten Hochhäuser werden mit Bambus eingerüstet, bei uns in Deutschland unvorstellbar.
-
Weiter geht es über den Ladies Market. Hier werden Waren für jedermann angeboten, nicht nur für Ladies. Ich dachte, ich finde was für Jenni, aber nö, da war wirklich nichts für sie dabei, was ihr und mir gefiel. Also ließen wir es, obwohl die Preise mehr als gut waren.
Irgendwann hatten wir auch keine Lust mehr durch das Gedränge zu gehen. Unser Hotel war ganz in der Nähe und wir marschierten dorthin. Wir hatten ja auch wirklich nun genug gesehen.
-
Am Abend zogen wir ein letztes Mal los. Auf der Nathan Road 486 fanden wir dann schließlich ein taiwanesisches Lokal, wo wir an Hand der außen hängenden Karte erkennen konnten, dass es auch für uns etwas zu essen gab.
Die meisten Lokale haben nur chinesische Karten aushängen und das fällt uns so schwer zu lesen.
Friedrich unkte zwar, wir würden wieder im Spaghetti House landen, aber wir wollten das nicht!
-
Hier gingen wir rein und bestellten 3 Gerichte. Die Frage ob wir Chopsticks haben wollten, beantworteten wir mit einem entsetzten NO-thank you aber zeitgleich aus aller Munde. ;D Wir wollten satt werden!
Das Essen schmeckte super lecker und wir ließen nichts zurück.
Das war ein netter Abschluss, wir gingen über die quirlige Nathan Road zurück zu unserem Hotel und packten die letzten Sachen ein. Für den nächsten Tag hatten wir um 9 Uhr einen Transfer zum Flughafen gebucht.
-
Ein letztes Mal frühstückten wir am 04. Januar 2011 im Hotel und dann wurden wir auch schon zum Flughafen gebracht. Draußen regnete es, das erste Mal nach 10 Tagen. Weinte der Himmel wirklich, weil wir abfuhren?
Wir haben eine schöne Zeit in Hongkong verlebt und es war gut, dass wir so viel Zeit hatten, uns alles in Ruhe anzusehen.
Jenni wird sicher noch einige Tage brauchen, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Ich werde sie in ein zwei Wochen mal fragen, ob sie Lust hat ein Resüme zu ziehen.
Für mich war es nun das dritte Mal, dass ich in HongKong war. Hongkong verändert sich stark, aber das habe ich auch beim 2. Besuch gesagt. Ein Besuch ist jedoch immer lohnenswert!
Hier kommen jetzt noch vier Bilder vom modernen Flughafen auf Lantau.
Damit schließe ich den Bericht.
Viele Grüße
PetraNachtrag: Wir haben viel Videos aus HongKong mitgebracht, diese findet Ihr hier:
Silvester auf der Nathan Road in Hongkong - ein Video
Am 1.1.2011 in HongKong - ein Video
Am 29.12.2010 in Stanley - ein Video
Am 31.12.2010 auf Lantau Island - ein Video
Am 3o.12.2010 auf Lamma Island - ein Video
Am 01.01.2011 - Victoria Peak - ein Video
Am 28.12.2010 in Macau - ein Video -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!