2007 ist das Wilhelm-Busch-Jahr

  • Vor 175 Jahren wurde Wilhelm Busch in Wiedensahl geboren. Wiedensahl liegt bei Stadthagen, ca. 60 Kilometer von Hannover entfernt.
    Wiedensahl ist ein Hagenhufendorf. Wir fahren oft durch das lang gestreckte Dorf. Hier steht noch das Geburtshaus von Wilhelm Busch, es ist jetzt ein Museum.

    In dem Dorf gibt es noch ein Zollstockmuseum und ein Heimatmuseum im alten Pfarrhaus. Ansonsten ist Wiedensahl sehr heimelig, es gibt lauschige Ecken, alte renovierte Bauernhöfe, die teilweise auch noch bewirtschaftet werden.

    Neben Wilhelm Busch gibt es noch eine weitere Attraktion, der Martinimarkt, oder auch Heiratsmarkt genannt. Er findet immer am Donnerstag in der Martiniwoche statt. Dann ist das Dorf voll mit Buden, landwirtschaftlichen Geräten, so dass kein Durchkommen ist. Von nah und fern strömen die Besucher heran und hier werden Geschäfte abgewickelt, gegessen und manches Bier verdrückt.

    Ja, wer kennt nicht die Geschichten von Wilhelm Busch mit den neckischen Zeichnungen: Max und Moritz, die beiden Spitzbuben, Die fromme Helene und auch Hans Huckebein. 60 Jahre hat Wilhelm Busch in Wiedensahl gelebt.

    Ich werde bei Gelegenheit in Wiedensahl anhalten und ein paar Bilder knipsen.

    Auch Hannover ist geschmückt mit den Geschichten von Wilhelm Busch, denn er hat auch ein 4 Jahre dort studiert. Auch in Hannover werde ich meine Augen offen halten und schauen, was die Stadt über Wilhelm Busch zu sagen hat.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!