Wir haben heute "unser" Belarus Mädchen wieder für den Sommer eingeladen. Das ist die Tschernobyl Gegend und da gibt es einen Verein der Gasteltern für Kinder sucht.
http://www.belarus-kinder.net/
Fluglinien helfen auch mit und den Rest finanzieren wir, holen sie vom Flughafen ab und verbringen einige Wochen mit dem Kind.
Wir hatten Kristina da, ein ganz liebes 13 jähriges Mädchen aus der Nähe von Minsk.
Sie sprach nur russisch aber am Computer gibts da ne Tastatur und da wird es dann Übersetzt, ein paar Worte englisch konnte sie auch und mit Händen und Füssen und sehr viel Lachen und Mimik dazu, ging es ganz gut.
Am Anfang hatte sie ziemlich Heimweh aber wir haben sehr viel mit ihr unternommen, sodass sie von Tag zu Tag mehr auftaute.
Sie konnte auch mal dazwischen mit Zuhause telefonieren, dazu mussten die Eltern aber aufs Postamt, da sie selber kein Telefon haben. Am Schluss beim Abschied hat sie und wir geweint und sie fragte, ob sie wieder kommen darf.
Gewohnt hat sie bei meiner Tochter, gekümmert haben wir uns gemeinsam und sind auch immer in Kontakt geblieben. Nun fragte heute der Verein ob wir sie wieder einladen würden und wir haben sofort ja gesagt. Alle freuen sich auf Kristina.