Hausschuhe stricken und in der Waschmaschine verfilzen:
Die Anleitung habe ich mir als Heft gekauft:
Hausschuhe stricken & verfilzen von Friederike Pfund im Frechverlag.de
Die Wolle über http://www.strumpfwolle.de bestellt:
Wash+Filz-it: 2x weiß, 2 x mango, 1 x choccolade und 1 x siena von
dazu eine Rundstricknadel Größe 8 und ein Nadelspiel (das sind 5 Nadeln) Größe 8
Dann ging es los:
auf der Rundstricknadel 34 Maschen angeschlagen und zwar 12 Maschen weiß, 12 Maschen sienna, 10 Maschen mango
12 Reihen glatt rechts stricken (also eine Reihe rechts und die Rückreihe links).
Damit keine Löcher entstehen werden die Fäden beim Farbwechsel hinten miteinander verkreuzt
Nun wechselt man die Farben, ich habe nun die Reihenfolge sienna, mango, weiß genommen und nach weiteren 12 Reihen, das letzte Mal gewechselt, so dass dieses Mal weiß in der Mitte war und wieder 12 Reihen gestrickt.
Nun wurden alle Maschen auf vier Nadeln vom Nadelspiel verteilt und zwei Maschen zugenommen. In der Anleitung stand hintere Mitte. Ich weiß leider nicht, was damit gemeint ist und habe somit bei einem Hausschuh zwischen Nadel 2 und 3 die Maschen zugenommen und beim zweiten Hausschuh zwischen der Nadel 1 und 4.
Es hat folgende Auswirkung:
Der Einstieg wird breiter bei Nadel 1 und 4
Man hat ein kleines Loch auf der Rückseite bei 2 und 3, das kann man natürlich zusammenziehen.
Für mich ist es besser einen schmalen Einstieg in den Schuh zu haben, Friedrich müsste einen breiteren haben... ;D
Nun werden die nächsten 10 Runden in choccolade und alles immer rechts gestrickt (wir stricken ab jetzt ja rund), dann folgt ein weiter Farbwechsel: immer 2 Runden weiß und eine Runde mango stricken. Nach 5 Wiederholungen (insgesamt 12 Runden weiß und 5 Runden mango) wird die Spitze in mango gestrickt.
Immer die ersten beiden Maschen auf einer Nadel werden rechts zusammengestrickt, bis nur noch zwei Maschen da sind. Den Faden durch die Maschen ziehen und innen vernähen.
Nun alle Fäden vernähen und die Ferse hinten zusammennähen. Ich habe dazu die etwas längeren Anfangsfäden genommen.
Dann kann man mit einem Spannstich eine kleine oder auch große Blüte oder Sonne auf die Schuhe sticken und das meiste ist geschafft.