Hi!
Am Freitag fahre ich nun nach Berlin, am Samstag beginnt der Kurs: Portrait und Lichtgestaltung - Fotoseminar in Berlin.
Nun habe ich mir gedacht, dass man für die Portrait-Fotografie innen sicher auch ein externes Blitzlichtgerät benötigt.
Im letzten Jahr habe ich nur mit dem vorhandenen Blitz der Kamera geblitzt.
Nun habe ich schnell mal mein Blitzlicht herausgesucht:
Sigma EF-500 DG Super EO ETTLII
Das hatte ich mir damals für die EOS 350 D gekauft.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es an der EOS 7 D leider nicht funktioniert. Blöde, dass mir das auch erst 3 Tage vor dem Lehrgang einfällt.
Im Internet las ich, dass es wohl Probleme gibt, die aber gelöst werden können. Daher habe ich gestern die Firma Sigma angeschrieben und nachgefragt.
Ja, es gibt Probleme, aber wenn das Blitzgerät die neuere EO-ETTL-II Technologie unterstützt, dann sind sie durch ein Update lösbar. Wenn ich noch Garantie habe, dann ist das Update kostenfrei, wenn nicht kostet es eine Pauschale von 23,80€/Brutto zzgl. 11,90€/Brutto Versandkosten.
Die Geräte, die nur mit ETTL auf der Rückseite des Gehäuses beschriftet sind und nicht mit “EO-ETTL” oder “EO” können nicht upgedatet werden.
Ich werde das Gerät natürlich einschicken, aber es klappt nun nicht mehr bis zum Fotokurs...
Viele Grüße
Petra