Wenn einer eine Reise tut...
Komisch, wenn ich verreise, habe ich immer etwas Lustiges zu erzählen.
Der Zug nach Hannover hatte über 10 Minuten Verspätung. Prinzipiell machte mir das nicht aus, denn ich hatte in Hannover fast 40 Minuten Aufenthalt. Nur der eiseige Wind war nicht so angenehm, auch die Temperaturen waren unter Null.
Mein Stativ war in der Reisetasche verpackt, dann hatte ich noch meinen Fotorucksack, das war zu schaffen.
In Hannover auf dem Bahnhof kaufte ich noch ein paar Kleinigkeiten ein, dann ging ich auf das Gleis. Auch der Intercity hatte über 10 Minuten Verspätung, also wieder in der eisigen Kälte warten.
Ansonsten hatte ich Glück, denn das 1. Klasse Ticket war - Sparpreis sei Dank - günstiger als das Normal-Ticket in der 2. Klasse. So suchte ich mir ein freies Abteil und machte es mir gemütlich.
Ich bekam noch eine nette Mitfahrein, die eigentlich den ICE 10 Minuten später nehmen wollte, aber aus Versehen in diesen Zug gestiegen ist... Bemerkt hat sie es nur, weil die Zeitungen fehlten... Ich konnte ihr aber mit einem "Käsenblättchen" aushelfen.
Die Zeit verging wie im Fluge und in Berlin Hauptbahnhof stieg ich aus. Um zu dem Hotel in der Brunnenstraße zu kommen, konnte ich die U8 nehmen. Prima, also zwei Rolltreppen nach unten und die letzte Treppe dann zu Fuß. Klasse wenn man so bepackt ist. Noch besser, wenn man dann unten ist und fragt, wo die U8 abfährt, erst einmal erfährt: hier überhaupt nicht, aber am Alexanderplatz. Dazu müsste ich aber zunächst die S8 nehmen und die fährt "ganz oben", wirklich prima...
So ist das eben, wenn man sich nicht auskennt. Da die beiden so nett waren, ließ ich mir gleich erklären, wie die Automaten funktionieren und kaufte mir für 2,30 € eine Fahrkarte (Zone AB)
Dann wieder alles nach oben geschleppt und zur S-Bahn gegangen. An dem Treppenaufgang zur S-Bahn fragte ich einen Mitarbeiter, welche S-Bahn ich zum Alexanderplatz nehmen kann und ob ich die Fahrkarte abstempeln muss. Ich kann jede S-Bahn nehmen und abstempeln oben recht sneben dem Fahrkartenautomat.
Ich mit Rolltreppe nach oben, abgestempelt und schon kam eine Bahn, in die ich dann einstieg.
Irgendwie kam es mir doch komisch vor, denn es waren ja zwei Gleise vorhanden, die in verschiedene Richtungen fuhren. Vorsichtshalber habe ich in der S-Bahn noch einmal nachgefragt: Diese Bahn hält am Alexanderplatz? Ungläubig schaute mich der junge Mann an: natürlich nicht, da hätten Sie die andere nehmen müssen.
Ich wusste es... also an der nächsten Haltestelle ausgestiegen und auf die Rückbahn gewartet, die aber nach 5 Minuten ankam.
In der S-Bahn schaute ich noch einmal auf die Beschreibung des Hotels und überlegte, ob ich vielleicht doch am Hackescher Markt aussteigen sollte. Da ich aber keinen Stadtplan mithatte, ließ ich es bleiben.
Kurz vor bevor ich den Alexanderplatz erreichte, sprach mich eine Mitfahrerin in der Bahn an. Ob ich ins All Seasons Hotel wollte? Ja, sagte ich. Ach, da hätten Sie ruhig aussteigen können, denn das ist nur wenige Meter von dem Hotel entfernt. ich habe mich aber nicht getraut, Sie anzusprechen.
Super... Also am Alexanderplatz raus und dann zur U-Bahn gegangen. Und die Rolltreppe funktioniert schon wieder nicht...
Am Rosenthaler Platz stieg ich aus und nahm den Ausgang Brunnenstraße, was natürlich ein Fehler war. Aber das Hotel sollte sich ja in Brunnenstraße befinden.
Nun gab es die Möglichkeit nach rechts oder auch nach links zu gehen. Ich entschied mich mal für rechts, was der zweite Fehler war.
Nach einigen Metern sprach ich einen Jungen an, ob das hier die Brunnenstraße sei. Das war mein dritter Fehler, denn ich befand mich schon auf der Brunnenstraße. Nein, die ist es nicht, ich glaube, weiter hinten und er zeigte weiter rechts, da ist sie.
Noch ein paar Meter weiter, sprach mich ein Mann an, ich musste doch wohl recht fragend durch die Gegend gelaufen sein. Klar, hier ist die Brunnenstraße, aber nee, hier ist kein Hotel, gehören Sie zu Easy Jet? (Sehe ich so aus, hätte ich am liebsten zurück gefragt)
Dann sah ich die Hausnummer, irgend etwas über 180 und ich musste zu 1. Das wird lustig werden. Aber auch da habe ich erfahren. Machen Sie sich keine Gedanken dort ist 192 und gegenüber die Nr. 13. Berlin ist die einzige Stadt in Deutschland, wo alle Hausnummern durcheinander sind.