1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Fotoworkshop Havellandschaft im April 2011

• Reisebericht
  • Petra
  • 10. April 2011 um 23:08
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2011 um 23:08

Obwohl der Fotokurs erst morgen beginnt, bin ich heute schon ins Havelland gefahren und habe mich ein wenig umgeschaut. Das mache ich ganz gerne, einen Tag vorher ganz in Ruhe anreisen.

Bei schönstem Frühlingswetter bin ich zunächst über Hannover, Braunschweig, Helmstedt bis nach Magdeburg über die Autobahn gefahren und hatte viel Glück, denn der Stau war immer nur auf der Gegenfahrbahn.

Vor Magdeburg verließ ich dann die Autobahn und fuhr auf Schnellstraßen weiter. Hinter Stendal wurden die Straßen immer
    schmaler und irgendwann zuckelte ich über uralt Kopfsteinpflaster durch abgelegene Dörfer, wo man doch sichtlich erstaunt war, einen fremden Wagen zu sehen.

Ja, hier ist die Welt fast zu Ende. Idyllisch liegt der Gasthof zur Schleuse, etwas außerhalb des Dorfes Graz an der Havelschleuse. Noch bin ich der einzige Gast hier und habe ein wunderschönes großzügiges Zimmer mit Bad.

Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sehe ich das Storchennest. Es ist bewohnt und es wird auch schon gebrütet. Übringens befinde ich mich jetzt in Sachsen Anhalt.

Das Gästehaus wird von dem Ehepaar Froreck geführt und man tut gut daran wenigstens Halbpension zu buchen. Es gibt in
    dieser Ecke nicht so viele Möglichkeiten, sich zu verpflegen.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2011 um 23:13

Nach dem leckeren Abendessen machte ich einen ersten Erkundungsgang mit Fotoapparat und Stativ.

In dieser Region sind mehr als 130 Vogelarten beheimatet. Viele werden wir ganz sicher in den nächsten Tagen beobachten können.

Übrigens lebten in dieser Gegend die Familien Bismarck, von Katte und Ribbeck. ;D

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2011 um 23:16

Die Havel ist mit ihren 325 Kilometern der längste rechtsseitige Nebenfluss der Elbe. Nur 13 Kilometer von Graz entfernt, mündet die Havel bei Havelberg in die Elbe.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2011 um 23:19

Um mich herum flogen etliche Schwalben, aber sie waren so schnell, dass ich sie nicht vernünftig aufs Bild bannen
    konnte. Aber sie sind schön und elegant anzuschauen. (leider die Bilder nicht, sie sind etwas verunglückt ;-)))

Morgen werde ich in die mittelalterliche Stadt Tangermünde fahren und mir die hsitorische Altstadt anschauen.

Das war´s für heute... :)
    Viele Grüße
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra (24. Mai 2011 um 22:05)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2011 um 23:46

Am nächsten Morgen sitze ich ganz alleine beim leckeren Frühstück, denn von der Gruppe ist noch keiner da.
    So beschließe ich den schönen Tag zu nutzen und fahre nach Tangermünde. Die Bilder von dieser schönen mittelalterlichen Stadt werde ich in einen extra Bericht packen. >""§

Bevor ich losfahrem schaue ich noch kurz zu Frau Froreck in die Küche, denn sie backt gerade das Brot für uns...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2011 um 00:04

Gegen 14 Uhr bin ich wieder zurück von Tangermünde und die ersten Teilnehmer trudeln ein.
    Es gibt ein erstes kennenlernen und am Abend gehen wir zum Kahn, denn unsere erste Tour steht an. Wir wollen zu den Bibern fahren.
    Die Biber sind nachtaktiv. Wir sind 9 Teilnehmer auf dem Fotoworkshop, der wieder von dem Ehepar Dipl. -Des Dagmar Growe Lodzig und Dipl.-Ing Reinhard Lodzig durchgeführt wird.
    Bepackt mit großem Objektiv, Stativ und einem Campingstuhl, klettern wir in den Kahn und fahren auf die Havel hinaus, dort, wo der Biber seinen Höhle hat. Und ja, wir bekommen ihn auch zu sehen, allerdings brauchen wir viel Geduld, denn wir sind ja nicht im Zoo.

Das Licht reicht teilweise nicht mehr aus und wir müssen mit ganz schön hohen Iso-Zahlen arbeiten, aber ein paar Bilder gelingen dann doch, wenn sie auch relativ verrauscht sind.

Übrigens am Nachmittag habe ich dann auch noch eine Schwalbe Bachstelze auf dem Dach erwischt. :cheerleader

Einmal editiert, zuletzt von Petra (15. April 2011 um 18:35)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2011 um 00:22

Mir rennt jetzt die Zeit davon, das Internet ist grottenlangsam, so werde ich jetzt nur noch ein paar Fotos vom Storch hoch laden, der Text kommt dann später. 20 Bilder habe ich schon für das Forum ausgesucht, aber da ich morgen wieder einen "harten" Tag habe, muss ich sehen, dass ich langsam in die Falle komme...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2011 um 07:35

Doch zurück zum Morgen. Schade, es regnete Bindfäden und nach der Wettervorhersage soll es auch den ganzen Tag so bleiben. Was für ein Jammer. Die fünf-stündige Kahnfahrt wurde abgeblasen und wir einigten uns darauf nach dem Frühstück zunächst einmal die Theorie vorzuziehen.
    Das war auch nicht schlecht, denn es ging um Landschaftsfotografie:
    Bildaufbau, Blickfang, Motiv, der goldene Schnitt, Lichtverhältnisse, Gegenlicht, Tageszeiten, Manuelle Belichtung, Filter, Zubehör und Motive der Natur waren u. a. die Themen.

Und weil wir alle so brav zugehört haben, hörte der Regen auch auf und wir fuhren nach Rühstädt ins storchenreichste Dorf mit über 30 Storchennester.

Unterwegs hielten wir noch an einer malerischen Stelle an der Elbe an, wo ich dann das Gelernte vom Vormittag umsetzen konnte.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2011 um 07:41

Rühstädt ist das storchenreichste Dorf Deutschlands, denn hier brüten die meisten Störche gleichzeitig.
    Rühstädt liegt an der Elbe im Bundesland Brandenburg.

Das Dorf ist sehr malerisch mit seinen vielen Storchennestern auf dem Dach. Die Einwohnerzahl beträgt noch nicht einmal 600.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (13. April 2011 um 09:01)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2011 um 07:47

Wir haben nicht nur Glück mit dem Wetter, wir kommen auch gerade zum richtigen Zeitpunkt, um die Paarung von drei Storchenpaaren zu beobachten.

Hier im Dorf wird allerlei für die Störche getan. So gibt es es Nisthilfen, um die Störche auch zum Bleiben zu bewegen.

Wir gehen auf einen Balkon, zumindest ein Teil von uns und harren der Dinge. Tiere zu fotografieren ist oft Glückssache und man braucht viel Geduld.

Und ich habe Glück, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann. Der Paarungsakt der Störche dauert kaum ein paar Minuten.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (13. April 2011 um 09:07)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2011 um 07:51

Weniger Glück habe ich mit den fliegenden Störchen. Mein Autofocus macht nicht da nicht mit. Es ist total stürmisch und die Störche haben richtige Probleme auf Nestern zu landen.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (13. April 2011 um 09:08)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2011 um 07:54

Rühstädt ist wirklich einen Ausflug wert. Im Sommer, wenn dann der Nachwuchs flügge wird, muss es hier sehr schön sein.
    Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass das Dorf dann von Besuchern überquillt...

Wir kehren noch in eine Gaststätte ein und genießen warmen selbstgebackenen Streusel-Kirsch-Kuchen mit einem Cappuccino.

In dem Dorf Rühstädt selber gibt es noch ein altes barockes Schloss, einen restaurierten Wasserturm und eine Kirche aus dem 15. Jahrhundert.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (13. April 2011 um 09:12)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. April 2011 um 23:39

Die Landschaft hier ist ein Traum, in den Feuchtwiesen tummeln sich die Vögel, es gibt viel Wasser, allerdings bekommen wir auch einiges von oben ab...
    Nun ja, das Wetter kann man nicht ändern, wir haben ganz einfach das Beste draus gemacht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. April 2011 um 15:35

Ein Höhepunkt des Seminars war ganz sicher die Fahrt mit einem Kahn auf der Havel.
    Dietmar Froreck vom Gästehaus zur Schleuse in Garz hat einen Kahn, der für circa 12 Personen ausgelegt ist. Da wir aber viel Platz mit unseren Stativen und großen Objektiven benötigen, wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Ich stand um 14:30 Uhr auf der Liste.

Die Zeit bis dahin verbrachten wir im Feuchtgebiet am Gülper See. Wir sahen einige Seeadler und Fischadler. Leider sind sie doch recht weit entfernt und dann reichen noch nicht einmal 500 mm mit Cropfaktor. :mmad

Und wenn die Vögel sich bei diesem Nieselregen verstecken und auch lieber nicht herumfliegen, dann gibt es ja auch noch andere Motive...

Übrigens, es waren zwei Seeadler unterwegs. Wir saßen in einer Beobachtungshütte (sehr zugig und kalt, aber trocken). Immer wieder flogen die Seeadler ihre Runden und scheuchten die Enten und Gänse und andere Tiere auf. So als wollten sie spielen, oder schauen, na wer kann denn nicht mehr richtig fliegen...

Nach einer Runde hockten sie lange am Boden, sie waren scheinbar satt... aber sie flogen immer mal wieder durch das Feuchtgebiet, allerdings haben sie nicht geajgt.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (15. April 2011 um 15:40)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. April 2011 um 15:45

War es vormittags noch ordentlich regnerisch, schien sich das Wetter etwas zu bessern, dennoch war es sehr kalt und auf dem Wasser bei Fahrtwind merkt man das natürlich besonders.

So zogen wir alles übereinander an und nahmen auf Campingstühlen Platz. Zusätzlich bekamen wir noch jeder eine warme Decke.

Wir fuhren auf der Havel und auf diversen Nebenarmen. Tolle Lichtstimmungen, super Landschaften und viele Tiere. Genauso wollten wir es haben.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (15. April 2011 um 21:21)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. April 2011 um 15:49

Tiere in der Natur zu fotografieren, ist nicht so einfach, wie es immer aussieht, denn meist fliegen sie hoch, wenn sie Menschen sehen.
    Leider dann auch immer in die falsche Richtung, nämlich so, dass man gerade noch das Hinterteil erwischt.

Aber manchmal glückt es ja doch... wenn auch nicht alle Bilder scharf geworden sind.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. April 2011 um 15:59

Zwischendurch hielten wir an einer kleinen Insel und machten eine Teepause. (Wer wollte, konnte auch hinter einem Busch verschwinden :o)

Nun kam die Sonne ab und zu zwischen den Wolken hervor und es gab ein wunderschönes Licht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 15. April 2011 um 16:13

Zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder von einer Rohrweihe. Gegen 18:30 waren wir wieder an Land, doch etwas durchgefroren. Hier sahen wir noch einen Schwarzspecht und natürlich wieder einen Milan. Die Fotoapparate waren allerdings schon wieder verstaut und es war auch schon dämmerig.

Nach dem Abendessen ging die "Arbeit" dann wieder los. Es mussten auf "die Schnelle" Bilder für die allabendliche Bildbesprechung rausgesucht und grob bearbeitet werden. Auf diese Bildbesprechungen möchte ich nicht verzichten, denn hier bekommt man noch viele Anregungen, was man besser machen könnte und natürlich auch auch Anerkennung, wenn ein Bild besonders gelungen ist.

Um 22 Uhr war dann endgültig Feierabend. Am nächsten Morgen hieß es Abschiednehmen.

Es hat mir auch dieses Mal wieder gut gefallen und ich habe auch einiges mitnehmen können. Besonders gut gefällt mir allerdings auch, dass man unter Gleichgesinnten ist und es somit einen regen Austausch gibt.

Das war´s aus dem Havelland. Natürlich habe ich auch noch Videos gedreht, die ich dann etwas später hier reinstellen werde.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.986
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 19. September 2011 um 21:36

Heute habe ich endlich das letzte Video fertiggestellt. Ich finde, dabei kann man wunderschön träumen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Traumpfade Havelland habe ich hier zusammengefasst: Traumpfade - Havelland

Die beiden anderen Videos von diesem Fotoworkshop findet Ihr hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier:

Externer Inhalt youtu.be

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • Fotoworkshop
  • Havellandschaft

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4