1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Rumänien - Reiseforum

Live aus Temesvar - Fünf Tage mit Hilfe für Kinder im Dezember 2011 unterwegs

    • Reisebericht
  • Petra
  • 1. Dezember 2011 um 22:32
  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 22:30
    • #41

    Nun fuhren wir ein Stückchen weiter, dort, wo die ca. 13 Familien in Armut leben. Ein wenig haben sich die Lebensbedingungen geändert, denn Hilfe für Kinder hat für viele Familien Brunnen bauen lassen, so dass sie jetzt ein Stück Land bewirtschaften können. Außerdem haben wir Baumaterialien gekauft, so dass sich die Wohnqualität durch Anbauten und Erweiterungen ein wenig verbessern wird. Die Grundstücke werden eingezäunt und man beginnt Hühner und sogar Schweine zu halten.

    Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_07.jpg
      • 70,91 kB
      • 400 × 600
    • Bencecu_de_Jos_2011_08.jpg
      • 65,05 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_09.jpg
      • 68,61 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_10.jpg
      • 68,96 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 22:39
    • #42

    Man bittet uns in das Haus. Hier wird gerade gekocht, denn ein Kind hat Geburtstag und es findet eine Feier statt. Wir bekommen auch eine Einladung, die wir aber dankend ablehnen.

    Dieses ist die Wohnküche und Aufenthaltsraum (Bild 1 + 2)
    Die Mutter zeigt uns stolz eine Mauer des Anbaus, die sie selber gemauert hat. (Bild 3)

    Dann kommen wir in den zweiten Raum des Hauses. (Bild 4) Es ist das Schlafzimmer. Hier haben wir Spanplatten gestiftet, damit die Decke dicht wird. Vorher war es ziemlich luftig und man konnte überall nach draußen sehen. Im Winter ist das zugig und kalt gewesen.

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_11.jpg
      • 52,45 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_12.jpg
      • 68,4 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_13.jpg
      • 71,55 kB
      • 400 × 600
    • Bencecu_de_Jos_2011_14.jpg
      • 52,2 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 22:41
    • #43

    In der Ecke vom Schlafzimmer steht ein Ofen, ansonsten steht außer einem großen Bett nicht viel drin. Die Wände sind kahl, der Fußboden rau, aber die Familie ist froh, dass sie es so weit geschafft hat.

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_15.jpg
      • 63,06 kB
      • 400 × 600
    • Bencecu_de_Jos_2011_16.jpg
      • 54,08 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_17.jpg
      • 68,24 kB
      • 400 × 600
    • Bencecu_de_Jos_2011_18.jpg
      • 63,56 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 22:47
    • #44

    Die beiden Mädchen haben auch neue Stiefel bekommen und ich mache noch ein Foto.

    Auf dem 2. Bild ist das Toilettenhäuschen und daneben der Hühnerstall. Auch wenn sich das jetzt alles schön anhört, so lebt die Familie doch in großer Armut.

    Auf dem letzten Bild ist die Brunnenanlage. Als im Sommer die Brunnen gebohrt worden und dann das erste Wasser floss, haben sich die Menschen als erstes mal wieder richtig gewaschen an Ort und Stelle!

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_19.jpg
      • 60,17 kB
      • 400 × 600
    • Bencecu_de_Jos_2011_20.jpg
      • 84,97 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_21.jpg
      • 67,65 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_22.jpg
      • 67,69 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. Februar 2012 um 12:39)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 22:51
    • #45

    Nun besuchen wir noch eine Familie, die in einer verfallenen Hütte in einem Raum lebt. Der Mann ist krank, hatte 7 Jahre ein offenes Bein und ist Waldarbeiter. Lohn bekommt er nicht, aber Holz.

    Wir kaufen ihm Holz ab und verteilen es an andere Familien.

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_26.jpg
      • 90,05 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_25.jpg
      • 93,1 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_23.jpg
      • 91,16 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_24.jpg
      • 67,18 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 22:56
    • #46

    Diese Schicksale sind schon hart. Ich möchte nun keine weitere Familie mehr besuchen, denn ich denke, es ist auch für die Menschen eine Belastung, wenn wir einfach reingeschneit kommen und Fotos machen.

    Ich habe genügend Bilder gemacht und ich denke, nicht nur ich bin betroffen von der Armut, die hier herrscht.

    Ich habe noch mal zwei Häuser aufgenommen, das erste (Bild 1 und 2) ist mit dünnen Baumstämmen zusammengeschustert. Unglaublich, dass dort jemand drin wohnen kann.

    Das zweite habe ich auch schon letztes Jahr aufgenommen, wie ich eben bemerkte. Durch die blaue Farbe fiel es mir aber auf.

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_27.jpg
      • 64,19 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_28.jpg
      • 64,53 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_29.jpg
      • 61,52 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_30.jpg
      • 56,12 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (5. Februar 2012 um 12:40)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 23:00
    • #47

    Wir gehen langsam zu unserem Auto zurück. Auf der Rückfahrt nehmen wir eine junge Frau mit ihren zwei Kleinkindern mit nach Temesvar, die einen Gesprächstermin mit ihrem Mann vereinbaren will, der im Gefängnis sitzt. Sie möchte ihr Leben ändern.

    Für uns ist es nur ein kleiner Umweg. Wir lassen sie am Gefängnis raus, geben ihr noch etwas Unterstützung und dann fahren wir nach Hause.

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_32.jpg
      • 54,84 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_33.jpg
      • 100,94 kB
      • 400 × 600
    • Bencecu_de_Jos_2011_31.jpg
      • 55,58 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_35.jpg
      • 83,15 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Dezember 2011 um 23:04
    • #48

    Zum Essen sind wir bei Kati und Evi eingeladen und es gibt Köstliches ungarisch-rumänisches. Und vielleicht bekomme ich auch die Rezepte dazu, denn alles ist natürlich selbst gemacht... Und es schmeckt einfach lecker... >""§

    Bilder

    • Bencecu_de_Jos_2011_36.jpg
      • 46,25 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_37.jpg
      • 90,32 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_38.jpg
      • 83,87 kB
      • 600 × 400
    • Bencecu_de_Jos_2011_39.jpg
      • 33,08 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (9. Dezember 2011 um 10:27)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Dezember 2011 um 10:31
    • #49

    Hiermit ist mein Bericht so gut wie zu Ende. Den nächsten Tag kaufen wir noch schnell in der Metro Apfelsinen und Nikoläuse ein, denn wir wollen noch kleine Tüten für Kinder befüllen.

    Bilder

    • Temesvar_01.jpg
      • 61,49 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_02.jpg
      • 58,3 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_03.jpg
      • 53,87 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_04.jpg
      • 64,39 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Dezember 2011 um 10:32
    • #50

    Einmal kurz über den Domplatz geschlendert, für mehr ist dieses Jahr keine Zeit.

    Bilder

    • Temesvar_05.jpg
      • 71,79 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_06.jpg
      • 69,46 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_07.jpg
      • 54,41 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_08.jpg
      • 74,02 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Dezember 2011 um 10:35
    • #51

    Aber ich weiß ja, im nächsten Jahr bin ich wieder da. Dieses Jahr habe ich auch ein paar Videosequenzen gedreht, diese werde ich jetzt bearbeiten, allerdings gibt es nur einen Film mit Landschaftsaufnahmen.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. hiermit ist dann auch die Kommentarfunktion wieder geöffnet. >""§

    Bilder

    • Temesvar_09.jpg
      • 51,59 kB
      • 400 × 600
    • Temesvar_10.jpg
      • 62,22 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Dezember 2011 um 11:34
    • #52

    Zum Schluss möchte ich noch den Dankesbrief aus Rumänien veröffentlichen, denn ich habe viele Spenden mitgenommen, die von Euch liebe Fories kommen, ebenso auch aus Erhards Forum. Ohne Eure Spenden hätte ich nur einen Bruchteil mitnehmen und auch vor Ort verteilen können.

    Die 1.000 Euro, die in diesem Brief von Mechtild Gollnick erwähnt wurden, ist nur die Summe, die ich über mein privates eingerichtetes Spendenkonto eingenommen habe und in einer Summe an Hilfe für Kinder weitergeleitet habe. Und knapp 1.000 Euro wurden auch von Euch und Erhards Forumuser direkt auf das Konto von Hilfe für Kinder überwiesen. Das möchte ich nur mal erwähnt haben.
    Auch von mir ein ganz großes Danke!
    Viele Grüße
    Petra

    Zitat

    Hilfe für Kinder in Rumänien
    Mechtild Gollnick, "Hilfe für Kinder"

    RO 300544 Timisoara


    Frau
    Petra Kaiser
    Sülbeck
    4.12.2011

    Liebe Petra!

    Ganz herzlichen Dank, dass Du mich wieder zum Todestag Deines Vaters besucht und mir bei dieser Gelegenheit eine große Spende von 1.000,- Euro mitgebracht hast!

    Diese große Summe kam zusammen, weil einige User Deines Forums und Du Geld gespendet haben und Du Provision von verkauften Amazon-Büchern erhalten hast. Ich habe mich sehr gefreut, dass Du meine „Hilfe für Kinder“ in Rumänien auch in diesem Jahr wieder mit einer so großen Spende unterstützt.

    Dir und allen Spendern herzlichen Dank!

    Es war schön, dass Du mit mir zu vielen Bedürftigen gefahren bist und wir diese Spende gemeinsam weiter geben konnten, nämlich für:

    die Einrichtung des neuen Tagesheims im Dorf Teremia Mica:

    Der orthodoxe Pfarrer in Teremia Mica, einem abgelegenen, armen Dorf, richtet im Moment ein Tagesheim ein, das lernschwachen Kindern Hilfe bei ihren Hausaufgaben und schulische Förderung, aber auch frohe und kreative Freizeitbeschäftigungen bieten wird. Das Tagesheim soll „St. Nikolaus“ heißen und wird am 6. Dezember eingeweiht.
    Deine Spende wurde für die Renovierung und Einrichtung des Raumes verwendet sowie für Waffelplätzchen, die die Kinder nach ihren Hausaufgaben als Belohnung erhalten sollen.

    Verschönerung einer Wohngruppe für Heimjugendliche:

    In Temesvar gibt es ein Heim, in dem 39 Jugendliche in Wohngruppen leben. Jede Wohngruppe hat ein Wohnzimmer mit Küchenecke, 2 – 3 Schlafräume für je 2 Jugendliche und ein Bad. Die Jugendlichen einer Wohngruppe möchten ihre Räume schöner und wohnlicher gestalten und baten den Heimleiter um das nötige Geld.
    Leider ist das Finanzbudget, das die rumänischen Kinderheime zur Verfügung haben, sehr begrenzt und für den normalen Alltagsbedarf festgelegt. Für besondere Ausgaben reicht der allgemeine Etat nicht aus, und die Heimleiter sind auf Spenden angewiesen.
    Von Deiner Spende konnte das nötige Material gekauft werden, um in dieser Wohngruppe die Wände frisch zu streichen und Bilder und Topfpflanzen zu kaufen.

    Lebensmittel für bedürftige Familien zu Weihnachten:

    Der Verein „Speranta“ (= Hoffnung) beschenkt zu Weihnachten immer viele bedürftige Familien mit behinderten Kindern mit Lebensmitteltüten. Darin sind Mehl, Zucker, Öl und einige Konserven. Für viele bitter arme Familien sind solche Grundnahrungsmittel sehr hilfreich.
    Ich freue mich, dass von Deiner Spende zusätzliche Lebensmittel gekauft werden können, um diese Tüten reichlicher zu füllen.

    Hilfe für bitter arme Familien:

    Du hast selbst gesehen, dass viele rumänische Familien mit ihren Kindern in großer Not leben. Immer wieder rufen Mütter mich an und bitten um Geld, weil sie bei einem Problem nicht mehr weiter wissen, und sind dann ganz erleichtert, wenn ich ihnen etwas Hilfe zusagen kann. Da geht es z.B. darum, dass sie kein Brot mehr zu essen haben, dass es draußen jämmerlich kalt ist und sie kein Brennholz kaufen können, dass ihnen am nächsten Tag der Strom abgeschaltet wird, wenn sie bis dahin nicht wenigstens einen Teil ihrer Rückstände bezahlen, dass ein Familienmitglied krank wurde und sie kein Geld für die Arztkosten oder für Medikamente haben etc. etc. In diesen und ähnlichen Fällen bin ich immer sehr froh, wenn ich mit Spenden helfen kann
    Du hast 3 bedürftigen Familien das schwere Leben erleichtert. Dafür danke ich Dir ganz herzlich.

    Sonderhilfen für größere Ausgaben:
    Viele bedürftige Familien, die ich betreue, kommen finanziell so schwer zurecht, dass sie nie etwas für größere Ausgaben sparen können. Vielen Dank, dass Du geholfen hast:

    Die Großeltern L. haben ein schweres Schicksal. Beide sind gehörlos und ziehen allein 2 Enkelkinder groß, von denen eins auch gehörlos ist. Die Familie hat es auch deshalb schwer, weil sie nur wenig Sozialhilfe erhält. Sie dachte mit Bangen an die Frosttemperaturen in den nächsten Monaten, weil das Fenster in ihrer Küche so undicht ist, dass viel Kälte herein kommt. Sie braucht unbedingt ein neues, wärmeisoliertes Fenster, das Du zusammen mit anderen Sponsoren finanzierst.

    Familie B. lebt mit ihren 2 Kleinkindern in elenden Verhältnissen in einer Baracke, die nicht größer als eine Garage ist. Die junge Frau kann nichts kochen, weil sie keinen Herd hat. Du hast ihr einen Gaskocher und eine Gasflasche geschenkt.

    Die junge Familie M. hatte einen uralten Gasherd und Angst, dass er explodieren könnte. Sie war erleichtert, dass Du ihr einen neuen Herd gekauft hast.

    Familie S. brauchte dringend eine neue Bleibe. Nach langem Suchen hat sie endlich ein winziges, altes Haus in einem abgelegenen Dorf gefunden. Sie war dankbar, dass Du ihr geholfen hast und sie nächste Woche umziehen kann.

    Ich danke Dir und allen anderen Spendern nochmals ganz herzlich für Eure große Hilfe!

    Anbei die Quittungskopien, aus denen Du ersehen kannst, wem Deine große Spende zugute kam. Die Originale erhält die 2. Vorsitzende meines deutschen Vereins „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg, damit sie dem Finanzamt die Verwendung des Geldes nachweisen kann.

    Eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes und erfülltes neues Jahr!

    Herzliche Grüße
    Mechtild Gollnick

    Alles anzeigen

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (11. Dezember 2012 um 00:17)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Dezember 2011 um 20:39
    • #53

    Hier kommt das 1. Video aus Rumänien:

    Fahrt von Temesvar nach Teremia Mica an der serbischen Grenze:

    [size=13pt]Fahrt von Temesvar nach Teremia Mica[/size]
    [img alt="Teremia Mica - Kirche"width=425 height=283]http://www.petra-kaiser.de/images/stories/videos/Teremia_505.jpg[/img]

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 10. Dezember 2011 um 17:33
    • #54

    Hallo Petra,

    vielen Dank für die Veröffentlichung des Dankesbriefes. Ich war sehr gerührt wie lieb sich die Frau Gollnick in ihrem Brief ausgedrückt hat.
    So spendet man doch gerne. Den Dank bekommt man von anderen Spenden nicht.

    Auch vielen Dank für das schöne Video, ich war fasziniert von der Landschaft, aber auch bedrückt von der Armut, die man dort sieht. Umso schöner ist es, wenn man die strahlenden Kinderaugen sieht.

    Toll, dass Du es geschafft hast, dieses Video zu erstellen,

    liebe Grüße
    Angela

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Dezember 2011 um 10:36
    • #55

    Das zweite Video habe ich über Temesvar gedreht:

    [size=13pt]Temesvar - ein Video[/size]
    [img alt="Temesvar - Dom"width=425 height=283]http://www.petra-kaiser.de/images/stories/videos/Temesvar_505.jpg[/img]

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (14. Dezember 2011 um 10:20)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Dezember 2011 um 10:21
    • #56

    So, nun geht auch das Video von Temesvar, ich hatte eine falsche ID genommen. :KKopffass2

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    3.325
    • 14. Dezember 2011 um 11:29
    • #57

    Wie immer hast Du das Video wieder prima gemacht, auch die Musik gefällt mir. Eine gewisse Traurigkeit ist aber schon dabei, das spürt man.

  • RAABENWEIB
    Junges Küken
    Beiträge
    1.037
    • 5. Februar 2012 um 12:04
    • #58

    wahnsinns-bericht. ich sitz da und heule rotz und wasser.
    sollte es irgendwann mal klappen und ich die möglichkeit haben, nach rumänien zu kommen, würd ich am liebsten mit einem bus fahren und alles mitnehmen, was ich hier in meinem schenkraum angesammelt habe.
    am liebsten würd ich gleich los starten. unfassbar.
    und dann finanziert von EU-geldern diese scheiss-denkmäler.... statt hilfe für menschen.... da kommt einem ja alles hoch...

    danke fürs erzählen.
    das sollte man in allen zeitungen sehen, im fernsehen, auf plakaten, damit wir nie vergessen, auf wessen kosten es geht wenn wir uns hier luxus leisten.

    sonja

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Februar 2012 um 12:51
    • #59

    Danke Sonja, ja, es ist sehr hart, solche Armut zu sehen. Vor allem, weil man ja nicht allen helfen kann. Ich bin froh, dass ich jedes Jahr die Gelegenheit habe, vor Ort mitzuhelfen, um dann hier zu berichten.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • RAABENWEIB
    Junges Küken
    Beiträge
    1.037
    • 5. Februar 2012 um 12:53
    • #60

    eine schöne aufgabe. danke, dass du sie machst.
    vielleicht kann ich das auch mal machen.
    und solange das nicht geht, mach ich meine aufgabe hier im ort mit den flüchtlingen.

    alles liebe, sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5