Fotoshooting Greife und Eulen im Oktober 2012

  • Hallo,
    am 6. Oktober 2012 findet ein ganz besonderes Fotoshooting statt und ich bin dabei! :ttanzen

    Es ist ein Greifvogel-Fotoshooting, das von der Falknerei Wildpark Neuhaus/Solling und dem Fotografen-Ehepaar Lodzig durchgeführt wird.

    Es handelt sich ausschließlich um Europäische Arten, die Tiere sind in einem Top-Zustand, was das Gefieder etc. angeht. Sie werden speziell für dieses Fotoshooting trainiert und sie fliegen ohne Geschüh, also keine Lederbänder oder Fußmanschetten.

    Folgende Vogelarten sind geplant:
    Wanderfalke, Rotmilan, Schwarzmilan, Europäischer Uhu, Schleiereule

    Darauf freue ich mich schon riesig.

    Schon kurze Zeit, nachdem der Newsletter mit der Ankündigung raus war, waren die Plätze weg.

    Da könnt Ihr Euch schon auf schöne Fotos freuen.
    Viele Grüße
    Petra

  • So, heute habe ich eine Mail bekommen mit den ersten Instruktionen. Wenn es nicht gerade Bindfäden regnet, dann findet der Workshop am 4. 10. statt. Zwei Tage vorher wird es aber erst entschieden. Falls das Wetter schlecht ist, haben wir schon einen Ausweichtermin zwei Wochen später bekommen.

    Wir sind 10 Teilnehmer neben den Workshopleitern und dem Falkner, drei von den Teilnehmern kenne ich aus anderen Kursen. Wir haben eine Fahrgemeinschaft abgemacht, ich holte Maria ab, die auch hier in der Nähe wohnt. Mit ihr habe ich schon einige Kurse zusammen besucht. Wir treffen uns auch ab und zu zum Fotografieren am Steinhuder Meer.

    Um 6 Uhr werde ich aus dem Haus fahren und wir hoffen, dass wir pünktlich zu 8:30 h eintreffen.

    Und natürlich haben wir schon viele Tipps zur Einstellung der Kamera bei Flugaufnahmen von Greifvögeln bekommen:
    Serienbildgeschwindigkeit
    Autofocus
    Belichtungsmessmethode
    Überbelichtung - bei Himmel
    Verschlusszeiten bei Langsam- sowie Schnell-Fliegern
    Blendenöffnung
    Bildstabilisator

    Bei diesem Foto-Shooting wird vorausgesetzt, dass man sich gut mit der eigenen Kamera auskennt. Ich werde diese Einstellungen schon mal vorab üben. Ich treffe mich mit Maria am Mittwoch am Steinhuder Meer. Wir werden zwar kaum Greifvögel vor die Linse bekommen, aber es gibt genügend Möwen. :mrgreen

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!