• Heute Mittag gab es bei uns Eiernockerl. Nahrhaft, schmackhaft, nicht sehr aufwendig.

    Das Grundrezept ist Mehl, Wasser, Salz, Butter, Eier, Pfeffer und ev. Petersilie oder Schnittlauch.

    Für ca. 3 Personen etwa ein halbes Kilogramm Mehl mit etwas Salz und soviel Wasser verrühren, dass es eine feste Masse wird. Man kann da schon 1 Ei dazu geben, ich mach es nicht.
    Mit einem Esslöffel Nockerl rausstechen, ca. einen halben Löffel gross und in kochendes Salzwasser geben.
    Ca. 10 Minuten kochen, bis sie oben schwimmen.
    Danach etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, die Nockerl in einem Sieb abseihen und in die Pfanne geben.
    Ca. 5 Eier versprudeln und dazu leeren. Nun alles durchrühren und stocken lassen, bis unten leichte Krusten entstehen.
    Ev. etwas Perersilie oder Schnittlauch und Pfeffer drauf und mit Salat servieren.

    Grüner Sqalat passt am Besten aber ich nehm was ich grad da habe.

    Man kann den Teig auch als Wasserspatzen machen;
    Nur Mehl, Wasser, Salz und Nockerl kochen und z.B. zum Schweinebraten dazu.

    Oder (ev. mit Milch statt Wasser) als Süssspeise Apfelspatzen;

    Dazu Äpfel schälen, würfelig schneiden in etwas Butter durchrösten, Nockerl dazu, vermischen und mit Zimz und Zucker bestreuen.

    Oder mit gerösteten Zwiebeln und etwas Speck wennman kein Vegetarier ist.

    Sie sind sehr verwandlungsfähig. :mrgreen

  • Das nennt man bei uns Hausmannskost.
    Es gab in meiner Jugendzeit nur am Sonntag Fleisch und während der Woche nur solche Sachen wie z.B. Nockerl mit......

    Alles was mit Gemüse war, denn wir hatten einen Schrebergarten und von der Kartoffel bis zu den Himbeeren und Kraut einfach alles selber angebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (9. Oktober 2012 um 15:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!