Pass-,Visa-, Gesundheitsbestimmungen - Zoll-, Währungs-, Airport-Informationen

  • Immer wieder wird gefragt, was muss ich alles wissen, um in ein Land reisen zu können. Was brauche ich noch, außer Geld Klamotten, Flugticket und eine Unterkunft?

    Ganz wichtig sind zunächst einmal die Fragen:

    Brauche ich einen Reisepass oder reicht der Personalausweis?
    Brauche ich ein Visum oder kann ich einfach so in ein Land einreisen?
    Brauche ich zwingend eine Impfung?

    Was darf ich alles mitnehmen?
    Geld in unbegrenzter Menge?
    Wie lautet die Währung?

    Ganz schön viele Fragen, nur wer beantwortet mir diese?

    Eigentlich müsste der Reiseveranstalter, Vermittler oder auch das Reisebüro und/oder die Fluggesellschaft darüber verbindlich Auskunft geben können. Nur ist das leider heute nicht mehr unbedingt der Fall. Nicht alle haben das Wissen und so bleibt einem oft nichts anderes übrig, als eben im Internet zu forschen.

    In vielen Foren bekommt man oft eine gute Antwort, nur kann man sich denn darauf verlassen? Das ist immer die Frage.

    Vieles wird man beim Auswärtigem Amt erfragen können.
    Dort gibt es einen Punkt Reise und Sicherheit mit vielen Informationen. Diese sind jedoch nur anwendbar, wenn man Deutscher Staatsbürger ist und somit einen deutschen Pass/Personalausweis besitzt.

    Als nächstes kann man auch bei der jeweiligen Botschaft anrufen, vorbeifahren oder im Internet nachlesen. Oft eine langwierige Angelegenheit.

    Wer englisch kann, ist auf den Seiten der IATA (International Air Transport Association = Internationale Flug-Transport-Vereinigung) gut aufgehoben. Die IATA ist ein Dachverband für über 230 Fluggesellschaften, die meisten Billig-Fluglinien sind dort nicht dort vertreten.

    Die IATA hat unter anderem auf ihren Seiten ein Travel Information Center eingerichtet:
    http://www.iatatravelcentre.com/home.htm


    Dort gibt man zunächst ein
    , wohin man fliegen möchte und dann werden ein paar Dinge abgefragt, wie zum Beispiel, von wo und wann man abfliegt, wie lange der Aufenthalt ist, ob man als Tourist oder Geschäftsman reist, über welches Land man fliegt, das ist wichtig, weil man manchmal ein Transitvisum braucht.

    Im nächsten Schritt wird dann die Nationalität abgefragt
    und noch ein paar spezielle Daten zu Pass etc. Dann bekommt man die recht genauen Informationen, was man alles benötigt, ob der Pass ausreicht, welche Impfungen zwingend vorgeschrieben sind.

    Ebenso gibt es dann noch ein paar zusätzliche Informationen, wie die Hauptstadt heißt, welche Währung vorherrscht, die Telefonvorwahl und wann die Banken geöffnet haben.

    Ein Shortcut führt dann sofort zu Customs, currency and airport tax rules also den Zollbestimmungen, Informationen über die Währung, wie viel man mitnehmen darf und ab wann das Geld deklariert werden muss und noch ob man Airport Tax bezahlen muss.

    Diese Länderinformationen zu Customs, currency and airport tax rules lassen sich aber auch von der Eingangsseite aus direkt aufrufen. Einfach nur das Land eingeben und schon bekommt man die Informationen.

    Die Basis dieser Informationen ist die TIM
    (Travel Information Manual). Mit der TIM arbeiten [fast] alle Fluggesellschaften und natürlich auch die größeren Reisebüros.

    Ich finde dieses Tool für Reisende super und man kann sich schon einmal prima auf die nächste Reise vorbereiten. Wenn dann noch immer Zweifel da sind, ob das alles richtig ist, dann sollte man bei der Botschaft des Landes nachfragen, wo man hin will.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Ich pinn das mal oben an, damit man den Link immer wieder schnell findet. <$§$

  • Hallo Petra,

    1000 Dank für die tolle Zusammenfassung. Da es für mich bald 2 Wochen nach Argentinien geht, genau die richtigen Informationen fü mich. Ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen Adressen durcharbeiten. Ohne diesen Leitfaden hätte ich wahrscheinlich keine Idee gehabt, wie ich am besten vorgehe.

    Genau solche Informationen machen das Forum hier so lesenswert und waren der Grund für meine Registrierung.

    Weiter so!

    Liebe Grüße
    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!