Hallo,
schon öfter habe ich Gänseblümchen als Dekoration auf dem Teller gesehen, aber so richtig weiß ich eigentlich nicht, was man davon essen kann, wie man sie zubereitet und was man daraus schmackhaftes machen kann?
Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.
Viele Grüße
Petra
Gänseblümchen
-
-
Hallo Petra,
also ich esse Gänseblümchen mal so beim spazieren gehen (allerdings passende Wiese suchen, nicht gerade am Hundelaufweg Nr. 1) ansonsten kannst Du jetzt im Frühjahr Gänseblümchen und Veilchenköpfe sammeln und als essbare Deko auf einen knackigen Salat geben oder auf Suppen. Sieht lecker aus und schmeckt gut.
-
Hallo MkJune,
ach, Du isst die Gänseblümchen einfach so, das habe ich noch nie gehört. Wir haben in unserem Garten immer ganz viele Gänseblümchen, die werden auf jedem Fall auf unsere Teller wandern
Gruß
Petra -
Ja, probier die einfach Mal aus wie sie Euch schmecken.
Solltest Du auch das Glück haben "Frauenmantel" in Eurem Garten zu besitzten könnt Ihr im Sommer auch mal folgendes ausprobieren.
Es gibt ja das klassische Rezept "Gezuckerte Erdbeeren mit Milch o. ungeschlagener Sahne ect." einfach unter die Erdbeeren noch ein paar kleingehackte Frauenmantelblätter untermischen. Das schmeckt ganz toll.
Frauenmantel gibt es auch auf unseren heimischen Wiesen zu finden, ist aber nicht so einfach welchen zu finden. Bei mir in der Gegend wächst er eher spärlich und so bin ich umsoglücklicher dass ich in meinem Gaten welche habe die da wild wachsen.
-
Ja, wir haben viel, viel Frauenmantel im Garten und auch Erdbeeren. Da bin ich mal gespannt, wie das dann schmecken wird ;D
Was kann man mit dem Frauenmantel noch machen?
Gruß
Petra -
Hi Petra,
zum Kochen in Kräutersuppen ect. und zum heilen. z.B. für kleine Wunden.
Z.b. nehme ich ein Frauenmantelblatt wenn ich mir mal wieder einen Dorn oder Spreisel zugezogen hab oder kleine Schnittwunden an den Händen die böse weh tun und sich entzünden. Ich zerreibe ein Blatt und versuche den Saft in die Wunde zu bekommen, das hilft rasend schnell. (Zu Zeiten der Burgen und Ritter haben die Frauen den verwundeten Rittern den Frauenmantel auf die Schwertwunden gegeben.)Ebenso ist Frauenmantel-Tee gut für uns Frauen bei Regelschmerzen. Gut ist es natürlich man fängt schon an den Tee zu trinken bevor die Blutung
einsetzt. Der Tee wirkt wohltuend und entspannend für den Unterleib. -
Danke MkJune für die Tipps, das werde ich mir mal merken.
Gruß
Petra -
Bei passender Gelegenheit rücke ich gerne mit weiteren Rezepten aus der Kräuterküche raus :-)) Und wenn Du 'Unkraut' findest das Du gerne verkochen möchtest, dann frag mich einfach *lol*.
-
Hallo MkJune,
immer her mit den Rezepten aus der Kräuterküche. ;D
Und was die Unkräuter anbetrifft, was kann man denn überhaupt alles verarbeiten? Ich kann mich erinnern, dass man früher Brennnessel und Löwenzahn gegessen hat. Brennnessel konnte man - so glaub ich mich zu erinnern - als Spinat verarbeiten?
Ich bin da leider nicht so sehr bewandert...
Viele Grüße
Petra -
Hi Petra,
Brennessel und Löwenzahn sind klasse, es gibt aber noch mehr. Wenn der erste Löwenzahn nach der Schneeschmelze *lol* wächst, schreib ich Dir mein Salatrezept auf. Ach übrigends für Sandwiches und Burger nehme ich im Sommer nicht immer nur Salat oder Gurken sondern auch Löwenzahn, den hab ich nämlich frisch im Garten und bei meinem kleinen Haushalt brauch ich net immer Salat daheim.
-
Hallo MkJUne,
super, da freue ich mich schon drauf
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
komme leider viel zu wenig zum Schreiben und auch zu wenig zum Kräuter sammeln.
Trotztdem will ich dir folgendes nicht vorenthalten. Jetzt Juni/Juli auch August findet man
am Wegrand eine leicht lila blühende Pflanze, mit ganz kleinen dunkelgrünen Blättchen.
Nennt sich "DOST" und ist mit Basilikum zu vergleichen. Beim googeln findest Du sicherlich
auch ein Bild davon. Wenn du an den Blättern richst, richst Du schon das Basilikum-Aroma.Diesen Dost zusammen mit Tomaten und Mozzarella, Balsamiko und Olivenöl.
Oder einbacken in Brot.
Oder trocknen und z.B. mit Salz zum Kräutersalt machen. Kann macn auch noch andere
heimische Kräuter mischen.LG
und bis wahrscheinlich nach dem Urlaub -
Hallo MkJune,
Dost ist doch eigentlich "Wilder Majoran" . Kann es sein, dass Du Dich da vertan hastIch wünsche Dir in jedem Fall einen tollen Urlaub und eine gute Reise. Bring ein paar schöne Bilder und einen Reisebericht mit!
Viele Grüße
Petra -
ups, da habe ich mich in der Eile wirklich vertan.
Aber trotzdem schmeck das auf Tomate mit Mozzarelle, daher
wohl auch mein Fehler wegen dem Basilikum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!