Hi,
gestern war ich mit einer Freundin bei der Landpartie im Bückeburger Schloss. Schirmherr ist "unser" Fürst Alexander, Fürst zu Schaumburg. Eine tolle Sache, im Schloss und im Schlosspark gab es Ausstellungen für den Garten und das Heim. Skulpturen, Gartenmöbel, Pflanzen, Möbel, Accessoires, kulinarische Köstlichkeiten und das schönste Sonnenwetter erwartete uns. Ein kulturelles Rahmenprogramm wurde geboten mit Flamencotanz, Gesang, Modeshow, Artistik und spanischer Reiterei. Ein Vortrag hat es mir besonders angetan:
Rambler-Rosen - Rosen, die im Schatten der Bäume wachsen.
Rambler-Rosen nennt man auch Schlingrosen. Sie sind recht unempfindlich und wachsen sogar im Schatten und wachsen auch in die Bäume hinein. Ich bin ganz begeistert und habe mich entschlossen, diese Rosen in meinem Garten anzupflanzen. Darauf habe ich immer gewartet. Denn ich kannte die Rambler Rosen vorher nicht. Im Vortrag wurden viele Bilder gezeigt und ich habe mir so einige Sorten aufgeschrieben, die ich gerne haben möchte.
Der Vortrag wurde von Herrn Venngerts gehalten.
Wenn ich mal viel Zeit habe, dann fahre ich dort mal hin und schaue mir seine Rosen an. Jetzt Ende Juni gibt es die Rosenblütenwoche, aber für uns ist es zeitlich nicht machbar.
Am Abend waren wir ziemlich geschafft, denn wir sind sicher einige Kilometer herum gelaufen. Und haben auch jede Menge eingekauft ;D
Das Schloss ist ein prachtvolles Gebäude der Weserrenaissance. Die ältesten Teile sind der West- und der Nordflügel. Das Schloss ist vom Wasser umgeben. Der weitläufige Schlosspark ist für Besucher geöffnet und auch Teile des Schlosses können besichtigt werden. Das Schloss wird von der Fürstenfailie bewohnt.
Erwähnenswert ist noch das Mausoleum, das am Rande des Schlossparks liegt. Es wurde in den Jahren 1911 - 1915 erbaut und ist die Begräbniststätte der Fürstenfamilie. Eine Goldmosaikkkuppel befindet sich in 25 m Höhe und diese soll die größte in Europa sein.
Wer mehr über das Schloss erfahren möchte, einfach auf der Webseite nachlesen: https://www.schloss-bueckeburg.de/
Und nun ein paar Bilder
Viele Grüße
Petra
Ps. mehr Bilder gibt es viel mehr Bilder in meinem Bilderalbum