Nun kommen wir zu einem großen Carob-Tree. Bei uns ist er unter dem Namen Johannesbrotbaum bekannt, in Österreich heißt er Bockshörndlbaum.
Die Früchte des Carob-Baumes werden in der Nahrungsmittelindustrie benötigt, überall da wo es gilt
Gelatine zu ersetzen, also bei Käse, Sahne, Joghurt und vielen anderen Produkten, außerdem dient Johannisbrotkernmehl als Backhilfsmittel in glutenfreiem Brot. Auch bei einem hohen Cholesterinspiegel, Diabetes mellitus und Fettsucht sollen die gemahlenen Kerne helfen.
Live aus Malta zum Jahreswechsel 2012/2013
-
- Reisebericht
-
Petra -
26. Dezember 2012 um 22:57
-
-
Nun sind wir an der Höhle angelangt. Kein Mensch ist in der Nähe, wir sind ganz alleine. Wie gut, dass man nicht allzu weit in die Höhle eindringen darf. Ich hole mein Stativ heraus und mache ein paar Aufnahmen, ganz ungestört.
Vor 9 Jahren hatten ich dieses über die Höhlen geschrieben:
Zitatn der Nähe von Birzebbuga liegen die Höhlen der Finsternis, Ghar Dalam. Jenni hat nach den Erfahrungen von den Knights Hospitallern und den Katakomben natürlich eine Heidenangst. Aber die Reiseleiterin beruhigt sie und meint, diese sind nicht so unheimlich, sondern sehr interessant. In diesen Höhlen hat man Knochenreste von diversen Tieren wie Zwergelefanten, Bären, Flusspferden, Rotwild, Wölfe und Füchse gefunden, die vor etwa 180.000 Jahren angespült wurden, als Malta noch zum Festland gehörte.
Ghar Dalam ist eine 144 m lange natürliche, vom Wasser geschaffene Karsthöhle. Die Höhle entstand durch einen Fluss, der sich unterirdisch durch den weichen Kalkstein fraß. Der Weg durch die Höhle ist recht bequem und auch beleuchtet. Ca. 80 Meter können wir hineingehen. Erklärende Tafeln sind überall aufgestellt. Die einzelnen Schichten sind gut zuerkennen. Wir sehen auch viele Stalagmiten und Stalagtiten. Forscher fanden in den höheren Schichten Tonscherben, mit denen sich die erste menschliche Besiedelung Maltas ca. 5.200 Jahres vor Chr. nachweisen lässt.
-
Allzu lange halten wir uns nicht auf, es gibt auch nicht so viel zu sehen. Dann gehen wir wieder zurück zum Haupteingang. Hier gibt es noch ein Museum und eine riesige Ausstellung von den vielen gefundenen Knochen.
Das ist schon sehr interessant.Bild 3: Knochen von einem Elefanten
Bild 4: Knochen von einem Hippopotamus -
Nachdem wir uns die "5.400" Knochen (die Anzahl ist nur geschätzt) angeschaut haben, sage ich scherzhaft zu Jenni: in der nächsten Zeit möchte ich keine alten Steine, keine Tempel, keine alten Rüstungen und Gewehre, Degen und Dolche sowie keine alten Knochen mehr sehen. Wie gut, dass unser nächster Urlaub wieder so ganz anders ist.
Von Ghar Dalam aus möchten wir noch einmal nach Marsaxlokk. Das gestaltet sich etwas schwierig, aber dank unserer "Black Stories" vergeht die Wartezeit wie im Fluge.
Bei schönstem Sonnenschein erreichen wir Marsaxlokk. Wieder ergattern wir ein Tischchen auf dem Kai und lassen uns dort nieder. Wir haben uns einen leckeren maltesischen Vorspeisenteller (allerdings ohne Wurst) bestellt. Jenni bekommt ein Omelette mit Fritten.
-
Es ist interessant, die Fischer zu beobachten. Sie holten gerade Boote aus dem Wasser. Das ist eine langwierige Angelegenheit. Ich habe in meinem Blog darüber berichtet:
Luzzus und Fischer in Marsaxlokk
Wir sitzen lange am Wasser uns schauen zu, dann müssen wir uns wieder auf den Weg machen. Irgendwann kam auch ein Bus und wir fuhren zurück.
Den letzten Abend verbrachten wir noch einmal im Hardrock Cafe in St. Julians, sehr zu Jennis Freude. Danach hieß es Koffer packen und am nächsten Morgen flogen wir mit Lufthansa über Frankfurt zurück nach Hannover.
Ein wirklich schöner Urlaub und wir hatten ja wirklich Glück mit dem Wetter. Da muss das, mit den Engeln und reisen schon stimmen.
Nun könnt Ihr gespannt auf die Videos sein, denn ich habe wieder viel Material mit nach Hause gebracht und werde nun damit anfangen.
Viele Grüße
PetraPS. Dieser Thread bleibt noch gesperrt, Kommentare bitte hierher schreiben.
-
Mein erstes Video von Malta ist geschnitten und gerendert. Mir gefällt es gut.
Traumpfade Malta - Sliema:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel Spaß und viele Grüße
Petra -
Hier kommt das Video von der schönen Insel Gozo:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Zusammenstellung der Traumpfade von Gozo habe ich auch überarbeitet und ergänzt:
Traumpfade GozoViel Spaß und viele Grüße
Petra -
Hier kommt das nächste Video. Es ist etwas länger, aber ich hatte so viel Material von der Hauptstadt Maltas Valetta:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel Vergnügen und viele Grüße
Petra -
In diesem Video habe ich verschiedene Tempelkomplexe aufgenommen, wie Tarxien, Hagar Quim und andere:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel Spaß und viele Grüße
Petra -
Die Orte Mosta, Mdina und Rabat habe ich in diesem Video von Malta zusammengestellt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Viele Grüße
Petra -
Dieses Video ist vom Fischerdorf Marsaxlokk, hier kann man gemütlich draußen sitzen und den Fischern zuschauen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Viele Grüße
Petra -
Hier kommt nun das letzte Video, von einer Großen Hafenrundfahrt, Blauen Grotte, Golden Bay und Bugibba:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und damit kann jetzt auch hier wieder kommentiert werden.
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!