Rumänien

  • Tja, was soll ich sagen, immer kurz vor unserem Urlaub plannen wir alles noch mal um. Jetzt waren wir uns doch sicher nach Polen in die Masuren zu fahren. Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus. Wir sind am ersten Urlaubswochenende in die nähe von Klagenfurt (Österreich) eingeladen. Von dort aus macht es wenig Sinn den Weg hoch Richtung Polnische Küste zu fahren. Also haben wir uns entschlossen noch einmal nach Rumänien zu reisen. Letztes Jahr haben wir die Reise ja abgebrovchen da wir durchweg Dauerregen hatten. Wir sind denn weiter nach Bosnien / Kroatien.
    Jetzt würden wir es nochmal versuchen denn ich bin überzeugt das Rumänien eine längere Reise wert ist. Sollte uns wieder schlechtes Wetter drohen werden wir es mit Grichenland versuchen. So weit wird es aber hoffentlich nicht kommen.
    Also sehen will ich unbedingt alles Rund um die Karparten. Da Donaudelta wäre natürlich auch was, aber die Strecke ist natürlich schon enorm.
    Was darf ich auf keine Fall verpassen.
    Und in welche Ecke muß ich im Zweifel nach Grichenland. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    LG Mo

  • Das ist ja schön zu hören. Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Prügel in diesem Fprum aber Rumänien ist für mich ein weisser Fleck auf der Landkarte (allerdingsfliegen wir immer über dem Donaudelta ein, wenn wir via Dubai nach D fliegen).
    Natürlich habe ich auch die "üblichen" Vorurteile im Kopf und bin gespannt auf Deine Eindrücke, Mo.
    Viel Sanuk (Spaß)
    Jupp

  • Hallo Mo,
    Rumänien ist ein schönes, wenn auch armes Land.
    Ich fahre ja jedes Jahr einmal dorthin, weil mein Vater dort beerdigt wurde und ich diese Reise nutze, um einmal im Jahr die gesammlten Spendengelder zu übergeben. :)
    Mein Vater hat lange Jahre in Rumänien gelebt und hat das Land lieben gelernt. Das, was ich bisher gesehen habe, hat mir auch gut gefallen. Ich war/bin immer in der Ecke Temesvar.
    Bei uns steht eine Motorradtour durch Rumänien ganz oben auf der Liste und das werde ich auch machen.

    Jupp, was sind das für Vorurteile? Durch die Arbeit meines Vaters in Rumänien bin ich natürlich voreingenommen und kann nicht mehr objektiv beurteilen.
    Viele Grüße
    Petra 8)
    PS. und wäre da nicht mein Vater gewesen, wäre ich nie nach Rumänien gekommen ;D

  • Also 2 Tage waren wir ja schon mal da. Die Gastfreundschaft hat mich extrem beeindruckt. Wir haben privat in Gästezimmern gewohnt. Es wurd extra ein Huhn für uns geschlachtet (leider) Bei soviel Gastfreundschaft war es mir schon unangenehm das ich Vegetarier bin. Dafür brauche ich eigentlich noch eine Lösung. Das es nicht böse gemeint ist, wenn ich Fleisch nicht es.

    In der Stadt ist das Leben eigentlich schon sehr modern, auch da laufen alle mit Handy etc rum. Auf dem Lande noch sehr traditionell (Kutschfuhrwerke, etc.). Ich denke aber das sich dies schon sehr bald ändern wird. Ich glaube ich hatte schon mal davon erzählt. Extrem fand ich die Anzahl der streunenden Hunde.
    Diesmal weiß ich ja auf was ich mich einlasse. Das erste mal über die Grenze war schon eine außerordentliche Begegnung, vorallem was die Armut auf dem Land angeht .
    So war zumindest mein Eindruck. Aber von 2 Tagen kann man sich natürlich kein Bild von einem Land machen.

    Trotzdem gibt es dort eine wunderschöne Landschaft und eine unbeschreiblich liebe Gastfreundschaft.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hallo Mo,
    das mit der Gastfreundschaft kann ich nur bestätigen. Auch ich habe es schon erlebt, dass für uns "schnell" ein Huhn geschlachtet wurde. Das war 1992 in Voiteg, dieses Dorf wurde 1991 durch zwei Erdbeben im Abstand von 5 Monaten stark getroffen und viele Häuser waren beschädigt. Wir (Hilfe für Kinder) haben damals Geld zum Wiederaufbau zur Verfügung gestellt und Sachgüter zur Linderung der aktuellen Not gegeben. Im Dezember 2006 haben wir Frau L. in Voiteg besucht. Sie ist heute 82 Jahre alt, alt, krank und lebensmüde und ganz allein auf sich gestellt. Auch im Dezember holte sie einige Esssachen hervor, die sie uns schenkte, obwohl sie selber Hilfe bitter nötig hatte.
    Ich habe bisher keine Probleme mit dem Essen gehabt. Da die Rumänien sehr fleischlastig leben, gibt es eben dann Nudeln mit Käse oder so. So ist es meist bei den Einladungen in privaten Haushalten. Der Kaffee ist meist ingenießbar, aber dafür schmeckt der selbstgebrannte Schnaps wunderbar und ist sogar vegetarisch ;D Auch wenn sie es nicht verstehen, werden sie es akzeptieren.
    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Na ja, ich muß gestehen das ich doch ein gewisses Sprachproblem habe. Mit dem üblichen bischen Englisch bisschen Französich etc. kommt man da nicht weit. Ich habe mein bestes gegebnen. Vorher was von ner Sprach CD gelernt und denn mit Wörterbuch los. Ich weiß noch das sich der Hausherr sich köstlich über meine Aussprach amüsiert hat. Ich habe denn nen kleine Sprachkurs bei ihm belegt. Aber wenn mich einer was fragt ist es schon vorbei.
    Der hat sich auch köstlich über die im Sprachführer aufgelisteten Schimpfwörter amüsiert.
    War schon lustig und mit so nem Selbstgebranten wird das ganze noch viel lustiger.

    LG Mo

  • Hi Mo,
    ich kann überhaupt kein rumänisch, aber mein Vater hat die Sprache während seines Aufenthaltes gelernt. In der Gegend um Temesvar und Siebenbürgen gibt es noch sehr viele Deutsch-Stämmige und viele die deutsch können.
    Ansonsten nehme ich immer ein Ppier mit, auf dem in der jeweiligen Landessprache steht, dass man Vegetarier ist und was man isst bzw. nicht isst.
    Ich kann Dir den Link mal raussuchen, wenn Du willst.
    Jetzt muss ich aber schnell zur Arbeit...
    Tschüss bis heute Abend.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. ich kann norok (Prost) salutare cordialemente (herzliche Grüße) und weiß, dass Prost auf rumänisch DUMMKOPF heißt! :o

  • Oh das mit dem Link wäre nett. Schonmal Danke.
    Ja das mit dem Prost habe ich auch gelesen. Ich hoffe das ich mich nie damit vertue. Wie schnell hat man hier in Deutschland mal Prost gesagt.

    Liebe Grüße
    Mo

  • Hi Mo,
    die Redewendungen findest Du auf der Internationalen Vegetarier-Seite
    Einfach ausdrucken und mitnehmen.
    Das habe ich schon oft gemacht und hilft!
    Viele Grüße
    Petra :D
    PS. eine gute Idee, ich werds mir mal für die scandinavischen Länder ausdrucken. Wer weiß, wo wir landen werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!