Die Rechte der Frauen in Indien

  • Gerade in der letzten Zeit passieren Dinge in Indien, da schüttelt man nur mit dem Kopf. Frauen werde vergewaltigt und keiner greift ein. Was steckt dahinter, habe ich mich gefragt?

    In Indien haben Frauen zwar mittlerweile auf dem Papier mehr Rechte, aber die Tradition bestimmt, vor allem in den ländlichen Gegenden.
    Man muss wissen, dass Frauen in Indien schon immer den Männern untertan waren, dem Vater, dem Mann, dem Sohn. Sie (die Frauen) hatten nie Rechte und wurden schon immer schlecht behandelt. Auch beim Essen steht sie (die Frau) am Ende, das heißt, sie bekommt dann was zu essen, wenn alle satt sind und manchmal ist dann nicht mehr viel übrig.

    Mädchen zu gebären, ist eine große Last, denn sie kosten Geld (Mitgift). Daher werden im Vorfelde viele Schwangerschaften unterbrochen.

    Alles in allem scheint es sich ein wenig zu bessern, da es auch mittlerweile starke Frauen gibt, die studiert haben und die in Firmen/Politik eine gewisse Stellung erreicht haben, aber in vielen Gegenden wird das eben nicht praktiziert. Eine Tradition/Kultur lässt sich nicht so einfach per Gesetz ändern.

    Im Grunde genommen hat sich nicht viel geändert, obwohl das Gesetz vieles verbietet.

    Zwei kurze Artikel sind mir im Netz aufgefallen, die kurz die Situation der Frauen in Indien beschreiben:

    Frauen in Indien

    Mädchentötung in Indien

    Das sind nur ein paar Gedanken, die mir jetzt spontan einfielen. Wie seht Ihr die Situation? Lasst Ihr Euch in Euren Reisen davon beeinflussen?

    Viele Grüße
    Petra

  • Petra, habe gestern Abend im ARD im "Weltspiegel" einen Bericht aus Indien gesehen, "die Wut der jungen Mittelschicht" .
    Es ist schlimm und wird noch viele Jahre dauern, bis eine Besserung dort eintritt.
    Aber einige Frauen haben es doch geschafft. Indira Gandhi, die dann 1984 einem Attentat zum Opfer viel.
    Sonia Gandhi (ehem. Italienerin) ist aber noch in der Regierung, glaube ich.
    Ich frage mich auch, warum jetzt alles an die Öffentlichkeit dringt, denn anscheinend sind die Vergewaltigungen an der Tagesordnung.

    Als ich 1961 ein Jahr in London war, habe ich die Inder schon damals als sehr aufdringlich empfunden.
    Indien hat mich eigentlich nie sonderlich angemacht dorthin zu reisen, obwohl ich das Taj Mahal schon gerne einmal gesehen hätte.
    Auch die Reiseberichte von Erhard und auch Dir sind so interessant. Vielleicht packt es mich nächstes Jahr mal. Warte erst auf Maxi, was die zu berichten hat.
    Mit Sri Lanka habe ich ja schon mal eine kleine Stufe nach Indien geschafft. Dort werden doch die Frauen nicht so unterdrückt, oder sehe ich das falsch?

  • Ich lese seit einiger Zeit sehr viel über Indien und das liest sich alles so wie die Märchen aus 1001 Nacht. Aber dass das alles heute noch Realität ist wird einem nicht so richtig bewusst. Man kann sich das einfach nicht vorstellen, dass es in der heutigen Zeit wirklich noch solche Mittelalter Methoden gibt, noch dazu wo doch die Gesetze schon so lange geändert wurden.

    Dass es die Sati heute noch gibt ist ja Irrsinn. Selber verbrennen weil der Mann tot ist oder sonst ist man wie ne Aussätzige.
    Die Frau ist immer das Allerletzte und der Mann kann machen mit ihr was er will.

    Wie gesagt, mir wird erst jetzt so richtig bewusst wie total anders die Welt dort läuft obwohl Indien doch bei einigen Sachen so modern ist. Computerspezialisten wurden hier mal dringend aus Indien gesucht z.B.

    Der Film Slum Dog Millionär zeigt eigentlich auch sehr gut wie es wirklich zugeht und ich habs trotzdem nicht kapiert, dass das kein Film sondern eigentlich ein Tatsachenbericht ist.

    Wenn ich könnte, würde ich die Reise nicht machen aber ich hab es zu spät kapiert.

    Ich werde mit einem sehr unguten Gefühl hinfliegen, sicher viel Schönes und viel Armut sehen, wie in sehr vielen Ländern auf dieser Welt. In einem Land wie Indien waren wir noch nie und in Zukunft werde ich mich vorher besser informieren.

    Sri Lanka kann man damit sicher gar nicht vergleichen. Ich hab dort ja seit ca. 25 Jahren eine Brieffreundin, die ist in einem Büro, die haben ein Haus und bauen gerade Ferienwohnungen, die war schon in der Schweiz auf Urlaub - alleine ohne Mann. Also die hat jedes Recht und er unterdrückt sie sicher nicht.

  • Maxi, ja, das sind andere Kulturen. Wir hier im "Westen" bekommen vieles einfach nicht mit oder überlesen die Dinge. Im Zeitalter von Internet etc, lässt sich aber auch vieles nicht mehr so einfach unter den Teppich kehren.

    Es ist aber gut, dass Du Dir jetzt vorher Gedanken machst. Aber, ich möchte Dich auch beruhigen. Du kannst Dich auch in Indien sicher fühlen, wenn Du - wie in einem anderen Land auch - ein paar ganz normale Vorsichtsmaßnahmen ergreifst. Und diese sind ganz einfach zu befolgen, nicht in Gegenden rumturnen, die als unsicher gelten, im Hotel nachfragen, wo man hingehen kann. In der Nacht werdet Ihr wohl kaum unterwegs sein, das würde ich auch nicht machen. Indische Frauen gehen nicht unverhüllt, mach es genauso, dann fällst Du auch nicht so auf, nein, ich meine keine BURKA, sondern eben ganz normal...

    Wie auch schon der Vorschlag kam, lauft einfach mit ein paar aus der Gruppe zusammen herum. Ihr werdet einen wunderschönen Urlaub haben, mach Dir keine Angst. Ich freue mich schon auf Eure Bilder und Erzählungen. Indien ist trotz allem ein wunderschönes Land.

    Wir lieben es und wir haben nie Situationen erlebt, die brenzlig waren. So besonders vorsichtig sind wir ja eigentlich nicht.

    Ich kenne Sri Lanka nicht und kann daher auch keinen Vergleich ziehen.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!