Gerade in der letzten Zeit passieren Dinge in Indien, da schüttelt man nur mit dem Kopf. Frauen werde vergewaltigt und keiner greift ein. Was steckt dahinter, habe ich mich gefragt?
In Indien haben Frauen zwar mittlerweile auf dem Papier mehr Rechte, aber die Tradition bestimmt, vor allem in den ländlichen Gegenden.
Man muss wissen, dass Frauen in Indien schon immer den Männern untertan waren, dem Vater, dem Mann, dem Sohn. Sie (die Frauen) hatten nie Rechte und wurden schon immer schlecht behandelt. Auch beim Essen steht sie (die Frau) am Ende, das heißt, sie bekommt dann was zu essen, wenn alle satt sind und manchmal ist dann nicht mehr viel übrig.
Mädchen zu gebären, ist eine große Last, denn sie kosten Geld (Mitgift). Daher werden im Vorfelde viele Schwangerschaften unterbrochen.
Alles in allem scheint es sich ein wenig zu bessern, da es auch mittlerweile starke Frauen gibt, die studiert haben und die in Firmen/Politik eine gewisse Stellung erreicht haben, aber in vielen Gegenden wird das eben nicht praktiziert. Eine Tradition/Kultur lässt sich nicht so einfach per Gesetz ändern.
Im Grunde genommen hat sich nicht viel geändert, obwohl das Gesetz vieles verbietet.
Zwei kurze Artikel sind mir im Netz aufgefallen, die kurz die Situation der Frauen in Indien beschreiben:
Das sind nur ein paar Gedanken, die mir jetzt spontan einfielen. Wie seht Ihr die Situation? Lasst Ihr Euch in Euren Reisen davon beeinflussen?
Viele Grüße
Petra