Zur Zeit bin ich im Bayerischen Wald und es gibt hier einige Nationalparks mit Freigehegen.
Heute waren im ersten in der Nähe von Neuschönau und ich habe einige Luchsbilder mitgebracht!
Tierfotografie im Bayerischen Wald
-
-
Und noch zwei Luchsbilder
-
Bei den Wölfen hatte ich zunächst nicht so viel Glück, denn das Gebiet ist sehr groß und die Wölfe hatten einfach keine Lust vor unseren Kameras spazieren zu gehen. Erst als sie gefüttert wurden, da gelang mir dann doch der ein oder andere Schuss.
Und dann musste ich auch den den ganzen Weg wieder zurückgehen... Für den ersten Tag war das schon alles ok... morgen geht es weiter...
Viele Grüße
Petra -
Heute hat es den ganzen Tag nur geschneit. Zum Fotografieren ist es eigentlich sehr schön, denn wenn die dicken Flocken runterkommen, sieht es schon recht malerisch aus. Leider wird man natürlich auch nass dabei, auch die Fotoausrüstung.
Als erstes war ich bei den Käuzen. Sie waren aber nicht sonderlich wach und rege und saßen auch lieber irgendwo im Baumwipfel. Glück hatte ich jedoch mit dem Sperlingskauz. Nachdem der kleine Vogel mich fast zweimal umrundete, schlüpfte er in seine Baumhöhle. Da brauchte ich dann nur noch zu warten, bis er wieder rauskam.
-
Von den Käuzen ging ich weiter zu den Bären. Drei Jungbären tollten draußen herum.
-
Hier bei den Bären habe ich lange gestanden und dem fröhlichen Treiben zugeschaut.
Irgendwann hatten sie keine Lust mehr und legten sich hin. Das war mein Zeichen auch die Sachen einzupacken und zurück zu marschieren.Viele Grüße
Petra -
Da es gestern und heute wie verrückt geschneit hat und die Straßen recht zu sind, haben wir heute noch einmal den Nationalaprk am Lusen besucht.
Den ersten Stop machte ich dann bei den heimischen Waldvögeln und hatte das Glück eine Haubenmeise vor die Linse zu bekommen.
Danach ging ich weiter zu den Wisenten, aber diese waren nicht da. Beim Luchs machte ich den nächsten Stop, aber die Sonne war gerade so grell, dass ich lieber nur den Tieren zuschaute und die Kamera nicht rausholte.
Zu den Wölfen wollte ich als nächstes und dann noch zur Wildkatze. ;D
-
Natürlich kam es anders, als ich mir gedacht habe und den anderen Fotografen erging es ähnlich. Wie immer waren viele aus Holland, Italien, Schweiz und Tchechei...
Fast 3 Stunden standen wir bei den Wölfen herum und sie ließen sich nur aus der Ferne blicken. Die Frage stellt sich immer wieder, haut man ab und packt zusammen, kommen die Tiere...
Also hielt ich auch mit aus. Eine lange und kalte Wartezeit, aber dann kamen die Wölfe in die Nähe und wie man sieht, habe ich ein paar Fotos geschafft.
Die Wölfe waren auch nur kurz da und zogen sie schnell wieder zurück...
-
Der Tag lief so vorüber, ein wenig gefrustet waren wir wohl. Durchgekühlt ging ich zum Auto zurück, unterwegs sah ich endlich die Wisente, aber ich legte einen falschen Autofocus, so dass das Tier nicht scharf genug wurde, jedenfalls nicht an der richtigen Stelle im Kopfbereich. Einen 2. Versuch gab es nicht, denn danach lief das Tier davon... Mist!
Morgen gibt es hoffentlich eine bessere Auswahl...
Viele Grüße
Petra -
Gestern sind wir mit dem Auto nach Ludwigsthal in den Nationalpark gefahren. Von Neuschönau fuhren wir ca. 45 Minuten, ehe wir da waren. Gott sei Dank waren die Straßen recht gut gestreut.
Dieser Teil des Nationalparks ist überschaulicher.
Da sich kein Luchs und kein Wolf zeigen wollte, sind wir zu den Wildpferden gegangen.
Das Przewalski-Pferd ist die einzige Unterart des Wildpferdes, welches bis heute in ihrer Wildform überlebt hat. Man nennt diese Wildpferde auch Takhi, Asiatisches Wildpferd oder Mongolisches Wildpferd.
Wir hatten Glück, dass sie gerade so gut vor der Kamera posierten.
-
Nach dem Mittagessen gingen wir zu den Wölfen und harrten wieder sehr lange aus. "Leider" ist es so, dass sich die Tiere in den Freigehegen aussuchen können, wo sie sich wann verstceken können...
Wir hatten aber dann doch noch das Glück gehabt, dass sich die Wölfe zeigten.
-
So hat sich das Warten dann doch noch gelohnt.
-
Heute habe ich noch einmal einen langen Spaziergang durch den tief verschneiten Nationalpark gemacht. Vorbei am Rotwild, beim Fischotter guten Tag gesagt, dann bin ich durch das Wildschweingebiet gelaufen und habe die Wildkatze besucht. Zum Schluss noch bei den Käuzen und den Bären gewesen, aber alle waren faul...
Morgen geht es wieder nach Hause.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!