Wie wichtig es ist, eine funktionierende Firewall und einen aktuellen Virenscanner auf dem Computer und/oder Laptop zu haben, wurde mir vorgestern wieder bewusst!
Als ich mich mit dem neuesten Blog-Eintrag für http://www.bilderalbum.de beschäftigte, wollte ich noch ein paar Fakten im Internet nachschauen. Es ist ja immer blöd, wenn man etwas Falsches schreibt. Beim Surfen gab es ein POP-UP mit der Meldung, dass ich mir Malware eingefangen habe, diese aber sofort in Quarantäne geschickt wurde. Im Web danach gesurft: höchste Warnstufe, ernste Gefahr!
Nachdem ich gesehen habe, welche Webseite das war, habe ich sofort erst einmal alles gekappt und eine Nachtschicht eingelegt. Siehe da, es war ein Trojaner, der mir Böses wollte.
Klar, dass ich diese Seite nicht mehr aufgerufen habe, denn einmal reicht. Danach habe ich alles temporären Dateien gelöscht und noch ein paar mehr, zweimal einen Virenscanner durchlaufen lassen und beim 3. Mal war mein Computer wieder sauber. Dasselbe habe ich vorsichtshalber mit meinem Laptop gemacht, aber da gab es nichts zu meckern.
Natürlich habe ich den Administartor der Seite angeschrieben und Bescheid gegeben, dass entweder die Malware runter oder eben die Seite so lange vom Netz muss. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung und die Seite kann wieder besucht werden.
Daher ist es wirklich wichtig, dass die Firewall aktiviert ist, bei Window 7 kann man das hier überprüfen:
->Systemsteuerung ->System und Sicherheit ->Firewallstatus überprüfen
und der Virenscanner sollte immer auf dem neuesten Stand sein. Es hilft auch nichts, wenn man 2 Virenscanner nebeneinander betreibt, die behindern sich nur, also immer nur einen und den aber immer wieder auf Updates prüfen. Im Moment kommen täglich neue Updates rein.
Viele Grüße
Petra