Habichte im Schaumburger Land

  • Immer wieder sehe ich die Habichte, wie sie auf Beutezug gehen, doch es ist sehr schwierig, diese Raubvögel zu erwischen. Sie sind es gewohnt, neben Straßen zu jagen. Die Autos stören sie nicht.
    Aber wehe, wenn man anhält, dann wissen sie, es droht Gefahr. Als ich getsern nach Stadthagen gefahren bin, habe ich bewusst nach den Habichten Ausschau gehalten. Ich habe auch einige gesehen, aber ein richtig gutes Foto ist mir nicht gelungen.
    Hier zwei von den Bildern, es sind Ausschnitte und leider so recht verwackelt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hab gestern an Dich gedacht, Petra!
    Da hab ich aus dem Auto einen wunderschönen Raubvogel gesehen ( ein Habicht war es nicht, wenn ich mir Deine Bilder anschaue) und ich hab mich geärgert, daß ich mich sowenig auskenne und nicht mal weiß, was ich da sehe.
    Hier sind ja viele Felder und ich sehe täglich tolle Raubvögel!
    Außerdem gibt es hier sehr viele Fasane - ich muß immer grinsen, wenn die dann so schnell über die Felder tippeln beim abhauen ;D

  • Habichte gibts bei uns auch jede Menge, das ist auch der Grund, warum hier kaum jemand Hühner hat- bei uns wird der Habicht "Heagei" genannt (Hühnergeier)
    Und weil dann von oben die Habichte und von unten die Füchse und Marder recht aktiv sind, gibts keine Eier bei uns zu kaufen. *seufz*
    Was wir auch haben sind BUSSARDE- jede Menge- ich hab die früher immer verwechselt, bis mir eine Jägerin erklärte, dass man sie in der Luft von der Optik her kaum unterscheiden könne, denn junge Bussarde und ausgewachsene Habichte sehen sich recht ähnlich- aber die, die meistens am Waldrand oder am Boden anzutreffen sind, sind HABICHTE und die, die kreischend ihre Kreise am Himmel ziehen- immer auf offenem Gelände- das sind Bussarde.
    Seither kann ich sie auseinanderhalten.
    Was ich auch nciht wusste- Habichte können gelbe Beine haben.

    Liebe Grüße, Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!