• Hallo!
    Wie ich sehe sind hier noch nicht viele Leute angemeldet, aber das aendert sich bestimmt bald ;)

    Ich haette da mal eine Frage. Ich bin "Neu" Vegetarier, bin ja schon sehr erschrocken das in Kaese Lab ist. Nun habe ich getsren den "Fehler" gemacht und mir Videos auf einer bekannten Tierschutzseite angesehen. Auch die Milchkuehe werden gequaelt >:( Das es sooo schlimm ist wusste ich nicht. Jetzt habe ich mir ueberlegt auf Bio umzusteigen. Meine eigentliche Frage ist: Kann ich mir sicher sein dass es den Tieren der Bio Bauern gut geht?

    Vielen Dank und liebe Guersse von Michi!!

  • Hallo Michi,
    ich denke mit dem Umstieg auf Bioprodukte bei Milch, Käse u.ä. gehen wir ein guten Schritt in die richtige Richtung. Den Tieren geht es sicher insgesamt besser als in der konventionellen Tierhaltung. Ob und wieviel Milchprodukte wir für eine gesunde Ernährung brauchen ist dann ein anderes Thema. Ich esse nicht mehr viele Milchprodukte und wenn dann aus dem Bioladen, die konventionelle Tierhaltung nicht unterstützen. Im Bioladen gibt es auch Käse,der mit mikrobiell hergestelltem Lab gemacht wird.

    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria!

    Danke fuer Deine Antwort. Leider gibt es in unserem Bioladen nur eine Kaesesorte die ohne tierisches Lab hergestellt wird. Traurig, was? Ich werd mich mal weiter umschauen.

  • Hi Michi,

    leider ist es ja oft so, dass wir nicht wirklich wissen was wir Essen, bzw. was wir im Laden da so einkaufen. Beim Käse fängt es an, ich habe aber auch schon von Backwaren (Schmalz) und von Wein mit tierischem Lab gehört. Wo soll man anfangen und wo aufhören. Ich für meinen Teil will garnicht mehr so genau wissen was wo drin ist und was ich für einen Wein trinke und ob mein Laugenweckle mit oder ohne Schmalz ist, sonst deprimiert es mich zu sehr. Aber eine gute Alternative ist sicherlich nicht alle Gerichte mit Käse und Sahne, Milch ect. zuzubereiten. Was viele neue Vegetarier am Anfang machen, da sie nicht so recht wissen was Sie kochen sollen wird alles Gemüse mit Käse überbacken :)

    Tolle Produkte für Sahnesoßen sind Sojadrem, Sojamilch ect.
    Anstatt Milch für Müsli nehme ich heutzutage Reismilch (die schmeckt sogar zum Müsli vieeeeeeel vieeeeeeel besser als die herkömmliche Kuhmilch). Kuhmilch verwende ich fast überhaupt nicht mehr außer zum Kaffee und zum Tee.
    Bei Joghurts esse ich gerne Schafmilchjohgurt aus Griechenland. (Klar ist auch ein tierisches Prodkut ....)

    Aber was ich damit sagen will, ich esse nur ein minimum an tierischen Produkten und denke das ist ein guter Weg. Am Anfang z.B. hat mich mein Bäuerin immer sehr komisch angeschaut wenn ich 1 Ei die Woche gekauft habe, aber mehr brauche ich nunmal nicht mehr.

    Achja, Eier kann man ab und an ganz gut mit Sojamehl ersetzten.

    Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

  • Hallo,
    wir hatten vor kurzem auch "nur" Reismilch im Hause und keine normale Milch. Meine Enkeltochter wollte aber Kakao und Müsli zum Frühstück. Beides hat ihr super lecker mit Reismilch geschmeckt. So trinken mochte sie die Reismilch aber nicht so gerne. (Ich schluck sie ganz schnell runter, dann merkt man den Geschmack nicht so ;D)
    Ich denke, es ist auch viel eine Sache der Gewöhnung. Wichtig finde ich einfach, dass wir uns mehr bewusst sein sollten, was wir essen und wer darunter leidet. Heute habe ich im Öko-Test einen Bericht über die Qualität der Gemüse in Billig-Discountern gelesen. Was nutzt uns eine billige Paprika, die mit Pestiziden belastet ist? Dann verzichte ich doch lieber auf die "billige" Menge und kaufe dafür ein Teil weniger, aber dafür ist das dann gesünder.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo!
    Es ist schon spaet und ich bin muede, deshalb nur kurz von mir.

    Also bei mir ist es nicht so dass ich alles ueberbacke, eigentlich habe ich das bis jetzt noch gar nicht gemacht seitdem ich mich vegetarisch ernaehre. Was ich gut finde ist dass ich jetzt viel viel gesuender koche als vorher. Ich moechte nicht auf Milch und Kaese verzichten. Und meinem Sohn gebe ich auch 1x die Woche weiterhin ein Glaeschen mit Fleisch. Wir haben am 16. einen Termin zur U7, da werde ich den Doc mal fragen in wieweit ich gehen kann mit der Umstellung bei ihm. Mein Mann kommt im Mai wieder (ist im Moment im Irak) und dann werde ich auch wieder Fleisch zubereiten (fuer ihn). Ich muss mal schauen wie weit mich das alles noch fuehrt. Fuer micht steht aber fest dass ich keinen Kaese mit tierischem Lab essen mag, wenn ich mir sicher bin das da was drin ist. Ich denke ich werde fuer mich einen guten weg finden ;)

    So, nun ist es doch etwas lang geworden ;D

    Guts Naechtle!

    Reismilch hoert sich ekelig an, muss ich mal probieren ;)

  • Hallo,
    wir essen gerne Überbackenes, das war auch schon zu Nichtvegetarier-Zeiten so. Vor allem habe ich festgestellt, dass Kinder das auch gerne mögen.
    Ich schaue schon auf die Zusammensetzungen, da ich auch nicht alles essen möchte. Zum Beispiel vermeide ich Gelatine, die wird ja leider auch oft im Quark, Frischkäse und Joghurt zugesetzt. Das brauche ich nicht.
    Am besten und gesündesten ist natürlich, alles selber herzustellen und frisch zu zubereiten. Aber wer hat die Zeit dazu?
    Viele Grüße
    Petra

  • Auf Gelatine verzichte ich auch. Beim Backen funktioniert ja AgaAga super gut. Auch verbringe ich in den Supermärkten immer ewig damit durchzulesen was ich da kaufe. Es ist wirklich schade dass die Auszeichnungspflicht beim Käse so schlecht ist.
    Überbacken tue ich natürlich auch - klar aber halt alles in Maßen :-)))) Aber es gibt viele Alternativen und ich denke wenn man alles ausschöpft bekommt man eine super gesunde und abwechslungsreiche Ernährung hin. Bei regelm. Bluttest ist mein Arzt sogar immer erstaut welch gute Werte ich habe und das überzeugt mich total von meiner Essgewohnheit *lol*

    Und Reismilch ist net ekkelig. Gibt es sogar in der Geschmacksrichtung Vanille zu kaufen :)

    Ebenso gibt es super leckere Sojapuddings und Drinks. Einfach mal probieren.

  • Hallo,
    ich habe so meine Käsesorten, da weiß ich genau, dass diese Johannisbrotkernmehl o. ä. enthalten und keine Gelatine. Das ist besonders praktisch, wenn es wirklich mal schnell gehen soll. Ansonsten ärgere ich mich immer wieder, wie klein oft die Zutatenliste geschrieben ist. :(
    Ich habe mir auch von vielen Hersteller-Firmen die Listen zuschicken lassen, so dass ich im Vorfelde zu Hause schauen kann, was da alles so enthalten ist.
    Viele Grüße
    Petra

  • Bei den Frischkäsen ist das ja auch kein Problem auf die Gelatine zu achten und normalerweise kaufe ich keine Produkte wo die Inhaltsstoffe nicht drauf sind und auch keine Kalorientabelle haben. Aber kannst du mir einen Schnittkäse (Richtung Leerdammer oder Butterkäse ect) nennen der ohne tierisches Lab hergestellt wird. Gibt es welche im normalen Supermarkt zu kaufen???

  • Hallo MkJune,
    es gibt auch Schnitt-Käsesorten, die mit mikrobiellem Lab hergestellt werden. Das hängt jedoch von der Käserei ab. Manche Firmen beziehen von verschiedenen Herstellern und diese nehmen mal mikrobielles und mal tierisches Lab und manche verzichten generell auf tierisches Lab
    Die Molkerei Ammerland hat mal bestätigt, dass sie ihren Käse nur mit mikrobiellem Lab herstellen. Manche Hartkäsesorten der Andechser Molkerei sind auch labfrei. Käse der Firma Bauer sowei Milram soll ebenso nicht mit tierischem Lab hergestellt werden. Bio-Wertkost von Edaka sollte auch mit mikrobiellem Lab sein. So gibt es noch etliche andere...
    Da hilft es entweder einmal die Webseiten der Käsehersteller aufzurufen und nachzuschauen oder Du mailst die Firmen an.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!