Varianten des Vegetarismus

• Hi,
    über die Vegetarier gibt es verschiedene Aussagen. Darüberzu streiten, lohnt sich nicht. Meine Meinung ist, je weniger Tiere verspeist werden, je besser. Ich bin auch nicht als Vegetarier geboren worden und habe erst verschiedene Stufen durchlaufen.
    So ist es natürlich, dass sich immer noch Menschen auf den verschiedensten Stufen bewegen. Manche kommen vielleicht nie weiter, manche bleiben irgendwo stehen...

Vegetarismus bedeutet: Ernährungslehre, die den ausschließlichen/überwiegenden Genuss von Pflanzen und pflanzlichen Stoffen anstrebt
    vegetabil = vegetabilia = Pflanzen(reich)
    vegetare= beleben
    vegetabilisch = pflanzlich

Vegetarische Kost besteht aus:
    Vollgetreide, Obst, Gemüse, Kartoffeln, pflanzliche Fette und Öle, Nüsse, Hülsenfrüchte, Honig, Milch, Milchprodukte, Eier

Die verschiedenen Varianten der Vegetarier:

Veganer:
    sie verzichten auf sämtliche tierischen Produke ebenso auf Wolle, Seide, Leder, Federbetten, Pelze. Auch wird bei dem Kauf von z. B. Kosmetika und Medikamenten darauf geachtet, dass sie nicht an Tieren getestet wurden

Vegetarier:
    hier gibt es 3 "Unterformen". Alle verzichten auf Fleisch und Fisch, essen aber tierische Produkte wie Honig, Milch, Milchprodukte und Eier. Viele verzichten auf Leder und Kosmetika/Medikamente (die an Tieren getestet wurden), Gelatine (-> in vielen Frischkäse, Joghurt und Quark zu finden, Gummibärchen etc.) tierisches Lab (-> in vielen Hartkäsesorten, viele Käsereien stellen mittlerweile mit mikrobiellem Lab her)

Ovo-Lacto-Vegetarier
    wie oben, sie essen Eier und Milchprdukte

Lacto-Vegetarier
    wie oben, mit Milchprodukten aber ohne Eier

Ovo-Vegetarier
    wie oben, mit Eier aber ohne Milchprodukte

Rohköstler
    essen nichts was gekocht wurde oder über 50 ° C erhitzt, dies gilt als denauturiert, also nur rohe Pflanzen und Früchte

Sonnenköstler,
    wie Rohköstler, aber auch wirklich kein rohes Fleisch, Sonnenkost wächst unter Licht, also Pflanzen und die Früchte davon

Pescetarier
    wie Vegetarier, aber essen auch noch Fisch

Puddingvegetarier
    essen kein Fleisch, Fisch dafür aber große Mengen von Pudding, Kuchen, zuckerhaltige Produkte, was allgemein nicht ganz so gesund ist...

Sichtvegetarier:
    sie essen Fleisch nur, wenn es nicht wie Fleisch aussieht, also ein Grillhähnchen, Spanferkel würden sie nicht essen... Sicher ist dies keine Form des Vegetarismus, aber wer weiß, vielleicht sind sie auf dem guten Wege dorthin?

Da ich in einer gemischten Familie lebe, freue ich mich über jeden, der weniger Fleisch isst und hoffe, dass ich ein gutes Vorbild bin und einiges abfärbt... ;)
    Es gibt super leckere vegetarische Rezepte, ohne Fleisch und Fisch. Hier im Rezepte-Teil im Forum, oder über 1.000 vegetarische Rezepte auf meinen Seiten http://www.petra-kaiser.de/vegetarische-rezepte.html

Viele Grüße
    Petra ;)

• Das wird natürlich zusätzlich weggeputz ;D.

Ja ja, versuche mich schon zusammen zu reißen, aber ihr hättet mal die polnischen Kuchenauslagen sehen sollen.
    In Polen gibt s sozusagen eine grausam schmeckende Brötchensorte und der Rest der Bäckereien ist über und über voll mit süßen Varianten der schönsten Sorten.
    ............mmmmh herrlich.............

LG Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!