• Vor dem Urlaub habe ich ein Buch mit Anleitungen von Armstulpen entdeckt - und das hat mich animiert, hiervon einige zu stricken und an meine Nichten und Schwägerin und Schwester zu verschenken.....
    Das Buch heißt Stulpen stricken: Kuschelige Accessoires von Hand bis Fuß von Helga Spitz

    Natürlich muss man die Anleitungen ein wenig an die Wolle anpassen die man gerade zuhause hat.
    So habe ich ja noch Mengen von Wolle, die verarbeitet werden müssen. Gestrickt habe ich mit einer reinen Schurwolle von Wollbaer mit dem Namen Peru, die es vermutlich heute nicht mehr gibt, denn die Wolle dürfte ca. 20 Jahre alt sein und ich habe viele Kinderpullover damit gestrickt. Die Wolle lässt sich übrigens auch verfilzen - und Nadeln Gr. 4,5 bzw. 4. Angegeben ist Lauflänge 150 m für 50 g. Bei mir haben 50 g locker für ein Paar ausgereicht.
    Hier das 1. Modell auch geeignet für Borrussia Dortmnd Fans -

    Das Modell wird mit 4 Nadeln gestrickt-
    40 Maschen anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen.
    Bündchen 8 R 1 re 1 li
    Dann immer im Wechsel eine Reihe schwarz stricken und eine Runde gelb, und zwar im Patentmuster. Das heißt: 1 Runde schwarzn 1 re 1 li, eine RUnde geld, und die rechte Masche jetzt nicht direkt abstricken, sondern unter die schwarze rechte Masche in die vorherige gelbe Masche stechen, dann 1 li und das immer weiter.
    Dann wieder eine Reihe 1 re 1 li in schwarz, und anschließend wie beschrieben in gelb. Und das 60 Reihen
    Dann 1 R glatt rechts und dabei für das Daumenloch 8 Maschen abketten und in der nächsten Reihe wieder zunehmen.
    Dann 3 Reihen in Bündchenmuster 1 re 1 li und noch 6 Reihen glatt rechts. Abnehmen.
    Am Daumenloch 16 Maschen aufnehmen und im Bündchenmuster 1 re 1 li 5 oder 6 Reihen stricken, abnehmen

    Ich finde das Muster toll, aber es ist nicht ganz einfach es immer sauber hinzubekommen, wie man auch bei den Stulpen sieht....

  • Das nächste Modell habe ich frei entworfen.
    Für das Bündchen habe ich 48 M angeschlagen und diese nach Ende des Bündchens auf 40 Maschen reduziert.
    Dann im Schachbrettmuster zu nächst 2 re 2 li und das 2 Reihen lang, dann welchsel 2 li 2 re für 2 Reihen und davon insgesamt 10 Reihen.
    Dann 40 Reihen Schachbrettmuster mit 4 re 4 li über 4 Reihen verteilt,
    und dann wieder 2 re 2 li 10 Reihen wie zum Beginn.
    Daumen wir zuvor beschrieben und als Abschluss Bündchenmusster 6 Reihen

  • Das dritte Modell wird auf einer Rundstricknadel in geraden Reihen gestrickt.
    35 M anschlagen
    Dann immer im Wechsel die folgenden 12 Reihen stricken:
    1. Reihe: rechts
    2. Reihe 5 M rechts, einen Umschlag, 30 M rechts
    3. Reihe: rechts
    4. Reihe 5 M rechts, einen Umschlag, 31 M rechts
    5. Reihe: rechts
    6. Reihe 5 Ma rechts, einen Umschlag, 32 M rechts
    7. Reihe: rechts
    8. Reihe: 5 M rechts, einen Umschlag, 33 M rechts
    9. Reihe: rechts
    10.Reihe 5 M rechts, einen Umschlag, 34 M rechts
    11. Reihe: rechts
    12. Reihe: 1.-5. Masche abstricken, 35 M rechts

    und dann wieder 1. Reihe -
    dadurch entstehen diese Zacken.
    Ich habe 6 solcher Zacken, also 6 x 1.-12.

    Dann nimmt man auf der Kantenseite 35 Maschen auf und strickt jetzt die beiden Seiten zusammen.
    Die Dinger gingen echt schnell - ich habe für 12 Reihen wie beschrieben ca. 15 Minuten gebraucht - also in 1 1/2 St. ist einer fertig
    Verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!