1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Corona-Lottchen & Corona Max :love:
Strickanleitungen hier!

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Großfbritanien - Schottland - Irland - Reiseforum

Reisebericht: Ein Wochenende in London 2014

• Reisebericht
  • Petra
  • 4. Februar 2014 um 11:20
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 11:20

Als Wiederholungstäter wussten wir genau, was uns in London Ende Januar erwarten würde, regnerisches Wetter und ein großes Laufprogramm. Also hieß es Schirm und warme Sachen einpacken.

Unsere letzte Reise nach London lag nun schon sechseinhalb Jahre zurück. Auch 2007 sind wir mit Enkeltochter nach London geflogen: Ein Wochenende in London im August 2007

Wir waren gespannt. Da es von Hannover keine "vernünftigen" Flüge nach London gibt, sind wir am Freitag früh am Morgen mit der Bahn nach Düsseldorf gefahren. Von dort nahmen wir dann einen Lufthansaflug nach London Heathrow.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 12:25)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 11:32

Es war nur ein kurzer Flug, die Maschine war proppenvoll und es gab nur ein Chicken Sandwich. Na gut, dass wir unsere eigene Verpflegung mitgenommen haben. :cheerleader

In London angekommen, gab es bei der Einreise einen kleinen Adrenalinschub, denn auch als 16-jährige ist es schier unmöglich, ohne Reiseerlaubnis der Eltern einzureisen. Wie gut, dass wir eine mitgenommen hatten, im letzten Moment am frühen Morgen noch schnell ausgedruckt und unterschreiben lassen.

Eingereist tauschten wir noch im Flughafen die ersten 100 Euro in englische Pfund um.

Da wir nicht mit dem teuren Express Bus fahren wollten, kauften wir uns eine Oysterkarte (5 Pfund Pfand und 15 Pfund Aufladung) und konnten somit alle Busse und Bahnen in und um London herum nutzen. Somit entfällt das lästige immer genügend kleines Bargeld mitführen. Außerdem gibt es unterschiedliche Tarife, je nachdem, wann man fährt etc.

Das Prinzip ist ganz einfach. Wenn man die Underground betritt, dann legt man die Oyster-Card auf das Lesegerät an dem Drehkreuz und ebenso verfährt man, wenn man die Underground wieder verlässt. Dann wird jeweils der richtige Betrag abgebucht. Man sieht den Betrag, der abgebucht wurde und auch die verbleibende Geldmenge. Bei den Bussen muss man nur einmal die Karte beim Besteigen des Busses auf das Lesegerät legen.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 19:59)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 11:49

Hotels sind in London teuer und an diesem Wochenende waren die Angebote besonders teuer. Wir haben uns ein günstiges ausgesucht. Entscheidend war, dass in der Nähe eine Undergroundstation lag, Frühstück und Wlan inbegriffen war. Daher fiel die Wahl eben auf das City View Hotel. Na ja und mehr brauche ich über das Hotel nicht zu schreiben. Es war zweckmäßig, wir brauchten ja 3 Betten, hatte einen Kühlschrank, einen Fernseher, den wir auch nicht brauchten, aber es war alles sauber, nur eben doch etwas verwohnt. Egal, wir wollten hier nur schlafen und nicht wohnen.

Das Hotel hatten wir über Booking.com gebucht, aber es war noch nicht bezahlt. Hier im Hotel muss man im Voraus bezahlen, kein Problem, aber mit Kreditkarte sollten noch 5 % zusätzlich Aufpreis fällig sein. Da wir ohnehin - dank der Oyster-Card nicht mehr über viele Pfunde verfügten, ging Friedrich zur nächsten Wechselstube und tauschte noch mehr Geld um. Der Wechselkurs ist hier in der Stadt wesentlich günstiger als am Flughafen.

Dann konnten wir das Zimmer beziehen und zogen uns um, denn wir wollten noch einen Spaziergang machen.

Die Wettervorhersage stimmte haargenau, denn es regnete.
    So beschlossen wir zum Hardrock Cafe zu fahren und dort gemütlich essen und trinken.

Tja und wie es dann so passiert. Im Hotel habe ich schon die erste Ladung der Bilder gesichert. Als ich nun in der Underground ein Foto machen wollte, sagte mir mein Apparat: SD-Karte fehlt. :KKopffass2

Und diese steckte wohl noch in meinem Computer, ärgerlich, ärgerlich. Aber es gibt ja Smartphones, nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber immerhin besser als nichts. Daher sind diese 4 Bilder Handybilder...

Es war ein langer Tag und daher gingen wir nach dem Restaurantbesuch zurück ins Hotel.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 18:38)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 12:01

Um 8 Uhr stellten wir den Wecker, denn früher gab es ohnehin kein Frühstück. Das war aber gut, denn es gab Tee oder Kaffee, Orangensaft, 2 Eier nach Wunsch, 2 Toastbrote, Butter, Marmelade und Cereals.

Wir überlegten, was wir alles machen wollten, denn viel Zeit haben wir ja nicht. Gegen 17 Uhr wollten wir wieder im Hotel sein, eine Stunde ausruhen, um dann das Musical Matilda zu besuchen.

Friedrich machte den Vorschlag zuerst zur TowerBridge und dann nach St. Pauls, um von oben die Aussicht auf London zu genießen. Mhmm und ich dachte an die engen Wendelstufen von genau 528!

Wir fuhren also mit der Underground zur Tower Bridge. Soll ich noch verraten, dass das Wetter einmalig war? Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 0 Grad. Für Januar ist das super!

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 16:35)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 12:07

Da ich ja eine neue Kamera habe, (Fujifilm X100S) wollte ich sie hier in London ausprobieren. Sie hat nur eine Festbrennweite entsprechend 35 mm, dafür ist sie aber mit F=2 sehr lichtstark. Nur kann ich noch nicht so gut mit ihr umgehen.

Wie man sieht, hat sie auch eine Panorama-Funktion, die ich auch ausgiebig ausprobierte. :rolleyes

Hier also die Bilder der Tower Bridge

Zitat

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons zählt die Tower Bridge, die im neugotischen Stil im 19. Jahrhundert erbaut wurde und über die Themse führt. Wer viel Zeit hat, sollte es nicht versäumen, einmal über die Brücke zu gehen. Man passiert einen Turm und befindet sich dann auf einem überdachten Teil der Brücke. In den Türmen sind Ausstellungen untergebracht, die u. a. über die Geschichte der Brücke informieren. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir die Brücke entlang und hatten einen schönen Blick auf London und die Docklands.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 12:26)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 12:13

Wir gingen über die Brücke und da das Wetter so schön ist, wollten wir auf der anderen Seite bis zur London Brigde laufen.

Mit der Panorama-Funktion kam ich ganz gut klar, aber ich vermisste die Videofunktion, oder besser gesagt, ich wusste nicht, wie ich die einstellen sollte. Aber Gott sei Dank hatte ich meine andere Kamera auch noch mit und somit konnte ich dann auch die Brücke filmen. :exxclaim

Ungefähr eine halbe Stunde später, wollte ich ein Bild machen und meine neue Kamera filmte. Prima, nun hatte ich raus, wo die Einstellung lag, nämlich dort, wo ich auch die Panoramafunktion einstellen musste.

An dieser Stelle würde manch einer sagen, und warum schaust Du nicht in die Anleitung rein? Ja, weil ich ohnehin schon immer stehen bleibe, um zu fotografieren und meine Mitreisenden manchmal die Augen verdrehen. :rolleyes (nein, sie sagen nichts... aber ich kann die Blicke deuten. ;))

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 12:26)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:23

Nun haben wir uns entschieden, nicht die Sehenswürdigkeiten abzuhaken und von einem Ort zum anderen zu hetzen. Friedrich und ich waren schon so oft in London und Jenni schließlich auch schon mal.

Daher gingen wir jetzt zu Fuß weiter. Die Hay´s Galeria ist ein ursprünglich altes Gebäude, welches früher Hay´s Wharf hieß (1856)

1987 wurde die letzte Renovierung beendet. Hier gibt es kleine Geschäfte, Cafés und Restaurants. In der Mitte der überdachten Halle steht eine Skulptur aus Stahl von David Kemp. Es soll ein Schiff darstellen, es ist auch ein Brunnen und man sieht die Ruder, die ins Wasser stechen. Na ja, auf den Bildern kann man das nicht so genau erkennen. {e

Einmal editiert, zuletzt von Petra (20. Februar 2014 um 01:09)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:25

Nun erreichen wir die London Bridge, die wir wieder überqueren. Von hier haben wir noch einmal einen tollen Blick auf die Tower Bridge.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:29

Als nächstes wollten wir nun die St.Pauls Kathedrale in Angriff nehmen. Ich wurde ganz einfach überredet und überstimmt. (528 Stufen!) Na gut, dann mache ich mit. Allerdings mussten wir noch ein paar Meter laufen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:35

Und dann sahen wir schon die mächtige Kuppel von St. Pauls. Nördlich der Kathedrale befindet sich der Paternoster Square mit der 23 m hohen Paternoster Säule. Diesen Platz konnten wir von oben wunderbar erkennen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:44

Wir gingen hinein und überlegten noch einmal. Der Eintritt kostet mittlerweile stolze 16 Pfund! (Ab 60 Jahre nur 14 Pfund und Jenni bekommt Jugendermäßigung.) 2007 haben wir "nur" 9,50 Pfund bezahlt. Egal, wir wollen ja rein. Diese Kirche steht schon seit 1400 Jahren mitten in der Stadt und gilt als eine der schönsten der Welt. Jenni kann sich auch nicht mehr so richtig erinnern, schließlich war sie damals erst 9 Jahre alt. Also beschließen wir, dass wir das machen.

Wie hatte ich damals geschrieben:

Zitat

Es ist ein prachtvoler Bau und ein Meisterwerk seines Architektens Sir Christopher Wren. In dieser Kathedrale fanden schon viele wichtige Ereignisse statt, die Hochzeit von Lady Di und Charles, Staatsbegräbnisse von Lord Nelson und Sir Duke Wellington, das Kronjubiläum der Königin Elizabeth II.

Bevor wir nun die Treppen nach oben steigen, wollen wir uns stärken. Gegenüber ist ein Pizza-Express also teilen wir uns 2 Pizzen, dazu Cola und Limonade und das Treppenabenteuer kann beginnen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:51

Die Flüstergalerie befindet sich 30 m über dem Erdgeschoss. 257 Stufen müssen wir gehen. Es gibt auch keinen Absatz. Man geht und geht und geht...
    Von der Flüstergalerie kann man in den Innenraum der Kirche sehen. Fotografieren ist strengstens verboten, also lassen wir es auch. Habe auch keine Lust auf Konfrontation.

Übrigens es heißt Whispering Gallery, weil Worte die im Flüsterton gegen die Wand der Empore gesprochen werden, 32 m weiter auf der anderen Seite der Kuppel gehört werden können. Allerdings ist hier zuviel los, daher klappt das nicht. Aber wir haben es ausprobiert!

Weiter geht es nach oben, nun weitere 119 Stufen auf einer engen gewendelten Treppe, aber ab und zu kann man sich ausruhen und das brauche ich auch.

Dann erreichen wir die Steingalerie und wir erhaschen noch gerade den Regenbogen, der langsam verschwindet.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:54

Wieder hatten wir Glück, denn während wir unsere Pizzapause machten, kam ein kleiner Regenguss hinunter, begleitet von dunklen Wolken. Es dauerte aber nicht lange und dann lugte schon wieder die Sonne hervor.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 16:40)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 13:58

Auf dem 1. Bild kann man die Paternoster Säule gut erkennen. Wir gehen einmal rum und dann verlassen wir die Stone Gallery, die 53 m über dem Erdgeschoss liegt, denn es geht schließlich noch weiter nach oben. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Es sind ja auch nur noch 152 Stufen. :rolleyes

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 14:02

Die letzten Stufen haben es in sich, enge Stahltreppen, teilweise muss man seinen Kopf einziehen, um nicht an die Decke zu knallen, aber dann haben wir es geschafft und der Ausblick ist super.

Wir befinden und in der Goldenen Galerie, 85 m über dem Erdgeschoss und insgesamt sind wir 528 Treppenstufen gestiegen.

Ein fantastischer Ausblick über London erwartet uns. Ich mache viele Bilder...

Bilder

• 0990_01_02_2014.jpg
      • 83,58 kB
      • 600 × 400
    • 0992_01_02_2014.jpg
      • 84,19 kB
      • 600 × 400
    • 0995_01_02_2014.jpg
      • 78,05 kB
      • 600 × 400
    • 0996_01_02_2014.jpg
      • 79,4 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 20:04)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 14:08

Da ein Rundgang nicht ausreicht, gehen wir zweimal rum, allerdings ist das London Eye immer nur im Gegenlicht zu sehen.

Dann geht es wieder abwärts, das ist wesentlich einfacher als hoch. :ppeace

Nun besichtigen wir die Kathedrale von innen. Es gibt viel zu entdecken. Wir gehen dieses Mal auch in die Krypta. Irgendwann machen wir einen Cut. Ich glaube, Jenni wäre noch weitere Stunden rumgelaufen, hätten wir sie nicht davon abgehalten.

Wir können ja wiederkommen... die 528 Stufen müssen dann ja nicht sein. :ttwisted

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 14:11

Von hier aus nehmen wir einen Bus. Wir wollten zwar zum Piccadilly Circus, aber es gibt nur einen, der zum Trafalgar Square fährt, egal die Nelson-Säule (Bild 4) wollen wir auch sehen. Und wir merken, der Zeitplan wird eng...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 14:32

Vom Trafalgar Square laufen wir zum Piccadilly Circus. Ich war enttäuscht. Das ist nicht mehr der Platz, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Heute war es voll, hektisch und laut...

Vom Piccadilly fuhren wir dann wieder in Richtung Hotel. Unsere Füße brannten, gelaufen sind wir genug und wir haben ja noch etwas vor.

Wir gehen ins Theater, in das Musical Matilda im Cambridge Theater. Die Karten haben wir schon in Deutschland bestellt. Ab 19 Uhr können wir sie vor Ort abholen.

Gegen 18:15 fahren wir vom Hotel los, verlaufen uns ein wenig und kommen genau gegen 19 Uhr im Theater an.

Covent Garden hieß unsere U-Bahn-Station und diese ist unbeschreiblich. Man muss entweder 193 Stufen zu Fuß hochgehen (nein- nicht schon wieder, sagten wir) oder man wartet auf einen Fahrstuhl. Es ist nur ein Gedränge und Geschiebe und unvorstellbare Menschenmassen sind um einen herum. Hochsaison für Taschendiebe...

Das Theater ist sehr schön, klein und gemütlich. Das Stück Matilda nach einem Kinderroman von Roald Dahl gefällt uns gut. Wir können es gut verstehen. Fotos sind natürlich nicht erlaubt.

Wieder im Hotel angekommen, ist es schön spät und wir fallen wir alle sofort ins Bett.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 18:47)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 14:37

Es ist Sonntag und für uns heißt es, wir müssen wieder zurück. Nach dem Frühstück checken wir aus und gehen zur Underground. Mit der Central fahren wir 4 Stationen bis Holborn. Dort steigen wir in die Piccadilly Line, die uns bis Heathrow bringen soll.

Leider steigen wir in die Bahn nach Ruislip ein. Unterwegs merken wir das und müssen somit noch einmal in Acton Town umsteigen. Aber wir waren nicht die einzigen, die in der falschen Bahn saßen. :ssschmunzeln

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Februar 2014 um 18:48)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.010
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Februar 2014 um 14:40

Am Flughafen Heathrow angekommen, gaben wir unsere Oyster-Karte zurück. Wir hatten jeder noch 2 Pfund drauf und auch die 5 Pfund Pfand bekamen wir anstandslos zurück. Es dauerte nur ein wenig. ;)

Wir sind allerdings nicht mit den 15 Pfund ausgekommen und haben noch jeweils 5 Pfund aufgezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • England
  • London

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5