Dieses Wochenende sind wir mal wieder nach Warffum - in der Hoffnung,wir können endlich mal wieder schöne neue Tulpenbilder machen, denn auch hier gibt und gab es in der Vergangenheit Tulpenbauern
Warffum liegt nicht direkt am Meer, aber dichtbei - und es gibt einen Hafen, Nordpolderzijl, den Jan immer aufsuchen muss - Hafen ist eigentlich übertrieben....Hier beginnt die Nordsee gleich bei den Salzwiesen
Warffum und Umgebung - Auf der Suche nachTulpen in den Niederlanden
-
- Reisebericht
-
Heike -
6. April 2014 um 19:00
-
-
Etwas südlicher ist Lauwersoog,von wo aus die Fähren nach Texel geben und wo viele große Fischerboote liegen.Dazwischen sollten Tulpenfelder sein, meinten unsere Freunde - und in vergangenen Jahren waren dort auch welcher - aber leider heute nicht
-
Also suchen wir erst einmal ein Fischrestaurant vor Ort auf und genießen ein Brötchen mit de jonge haring und uien.... lecker! Vor dem Restaurant hängt Trockenfisch, der Geruch ist sicherlich nicht jedermanns Sache
-
Wir fahren kreuz und quer durch die Gegend auf der Suche nach Tulpenfeldern - überall Frühling und es blühen wohin wir auch schauen, die Narzissen - aber keine
Bild 3: Das ist Middelstum - als wir das Bild machen beginnt aus dem Glockenturm der Kirche ein wahres Glockenspielkonzert! Ich glaube, man kann es sich sogar bei You Tube anhörenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Unverrichteter Dinge,was die Tulpen angeht, kehren wir nach Warffum zu den Freunden zurück.
Jan fährt nach Nordpolderzijl. Die Freundin meint,das könne nicht sein.Sie hat im Internet etwas gefunden, dass bei einem Bauernhof im Oktober Zwiebeln gesetzt worden sind - da muss doch ein Feld zu finden sein... Ich läster -und fotografiere ihre Tulpen im Garten (Bild 1) Sie fährt mit mir los und: -
Die Sonne kommt zart durch und macht ein schönes Licht
-
Ich "schmeiß" mich regelrecht in die Tulpen um bestmöglichste Fotoergebnisse zu erzielen...
Das Problem wird auch deutlich: Wir sind zu früh!. Eine Woche später wäre gut gewesen, aber da konnten wir nicht kommen, da die Freunde bereits anderen Besuch hatten, und zwei Wochen später ist Ostern,da war auch was,und dann geht es ja schon nach Portugal.... Also muss ich nehmen was ich finden kann -
Es gibt weiße Tulpen die bereits in voller Blüte stehen. HERRLICH!
-
Und da die weißen Tulpen einfach am Schönesten im Moment sind,gibt es davon natürlich die meisten Bilder
-
Um noch ein paar andere Farben zu erhaschen scheue ich keine Mühe und krabbel den Tulpen regelrecht entgegen
-
Diese lila angehauchten Tulpen oder wie soll man die Farbe beschreiben- waren auch schon in der Blüte,wenn auch noch etwas verschlossen
-
Hier gibt es riesige Bauernhöfe - viele Kartoffelbauern - oft stehen sie auf kleinen Inseln, d.h. um die Höfe herum gibt es einen Wassergraben - und sie sind sehr geplegt mit wunderschönen Gärten
-
Heute morgen ist alles nass und der Wetterbericht sagt nichts Gutes.
Wir fahren mit unserer Freundin zunächst nach Termunten.... das ist Richtung Deutschland und in der Nähe von Delfzijl. Auf dem Weg dorthin sollten Tulpenfelder liegen - aber wieder finden wir keine.
In Termuntenzijl gibt es eine sehr alte Schleuse -
Immer wenn wir hier am Meer sind müssen wir nieuwe haring essen!
-
Auf dem Rückweg kommen wir an einem interessanten Ort vorbei.Hier stehen Grabsteine auf dem Deich und eine Hand ragt in den Himmel.Wir lesen,dass dort einmal ein Ort war, der der Erhöhung des Deiches und der Industrieansiedlung bei Delfzijl weichen musste. Dort war der Friedhof -und der ist immer noch unter dem Deich... nur die Grabsteine hat man auf den Deich gestellt. Auf dem alten Deich stand die kleine Kirche des Ortes- und die findet sich jetzt in der Hand wieder. Wir lesen auch,dass -unfassbar - die Originalbronzehand am 9.2.2011 gestohlen wurde... das Problem kennen wir aus Deutschland. Metalljäger nehmen keine Rücksicht vor Andenken. Auf dem Grab von Hagenbeck wurde ein Bronzelöwe vor kurzem gestohlen, der dort seit Ewigkeiten stand-...
Die jetztige Hand ist eine Nachbildung und ich glaube aus Kunstoff, Jetzt regnet es.....
Jan hat noch keine Tulpenfelder gesehen und da wir keine anderen gefunden haben fahren wir noch einmal zu denen von gestern -
Es regnet nun kräftig und Jan und Cobi bleiben im Auto.... Aber ich muss noch einmal raus-Tulpen fotografieren
-
Heute habe ich das Teleobjektiv daruf und das gibt neue Eindrücke, insbesondere mit den Regentropfen
-
Auf den Boden legen ist jetzt allerdings nicht mehr angesagt
-
Und hier noch einige
-
Mal schauen was wir morgen auf der Heimreisen noch sehen... für heute die letzten 2 Bilder
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!