Flusskreuzfahrt mit Nicko Tours auf der MS Britannia

  • Über Ostern haben wir mit Schwiegermutter eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein gemacht.

    Schon immer wollten wir mal auf einem Fluss schippern, schon lange haben wir über eine Reise auf der Donau nachgedacht.

    Nun haben wir unserer Schwiegermutter eine Fahrt auf dem Rhein geschenkt. Sie hatte sich schon lange eine Kreuzfahrt gewünscht.

    Gebucht haben wir bei Nicko Tours. Sie haben immer in vielen Zeitschriften Annoncen mit günstigen Angeboten.

    Wir haben genau über Ostern eine Bestätigung bekommen. Für Schwiegermutter gab es sogar eine Kabine zur Alleinbenutzung mit nur einem geringen Aufpreis.

    3 Ausflüge waren im Preis inkludiert und auch die Bahnfahrt nach Köln mit dem Transfer zum Schiff.

    Gernerell hat es uns sehr gut gefallen. Das Schiff ist zwar schon älter, aber die Besatzung war sehr freundlich und das Essen war wirklich sehr, sehr lecker.

    Als Vegetarier habe ich immer eine leckere Alternative bekommen. Manchmal lief etwas schief, so wusste man nicht, dass ein Vegetarrier keinen Fisch isst und auch das als Tomate deklarierte rote Etwas entpuppte sich im Weißkohlsalat als Speck. Na gut, das kann ja mal passieren. ;)

    Wie man überall lesen kann, ist das Durchschnittsalter auf den Flusskreuzfahrten relativ hoch. Das war auch hier der Fall, obwohl es einige Enkel gab, die mit Oma und Opa auf Tour waren.

    Das Programm ist auf ältere Herrschaften abgestimmt, so gibt es einen netten Musiker an Board und Schwiegermutter schwärmte gleich: Oh wie schön, all die schönen Lieder zum Mitsummen (es wurde gerade Rosamunde gespielt) und nicht die englischen Lieder, die keiner kennt.

    Es gab ein Bingo-Spiel, eine Tombola, ein Quiz zum "Um-die-Ecke-denken" und alles wurde mit viel Witz und vielen Geschichten für alle abgehalten.

    Wissen muss man, dass es nur Treppen und keine Fahrstühle gibt. Es waren zwar "nur" 4 Decks vorhanden, aber die Kabinen befinden sich auf Deck 1 + 2. Das Restaurant und der Salon auf Deck 3 und ganz oben gab es das Sonnendeck mit einem kleinen Pool. Man muss also selbstständig Treppen hinauf und hinuntergehen können.

    Die Kreuzfahrtleitung kümmert sich sehr um das Wohl der Gäste. Es ist alles sehr strukturiert und man muss einfach über nichts nachdenken und bekommt alles "serviert".

    Wirklich gut, wenn man sich um nichts kümmern will.

    Wir, Friedrich und ich, sind damit nicht so klar gekommen, denn wir sind ein anderes Reisen gewohnt, uns fehlte ein wenig die Freiheit, selber zu entscheiden, was man machen will. Aber, es war ja eigentlich die Reise für unsere Schwiegermutter, die eben genau dieses so sehr genossen hat, sie musste sich um nichts kümmern und hat sich sehr wohl an Board gefühlt.

    Keine Frage, uns hat es auch sehr gefallen, die Tour war sehr schön, wir haben viel gesehen, das Leben mit Schwiegermutter an Board genossen.

    Nun wissen wir auch, wie es auf dem Board eines kleinen Schiffes vor sich geht.

    Wir haben uns gesagt, die Donaukreuzfahrt verschieben wir noch ein wenig nach hinten. Wir werden lieber mit dem Motorrad an der Donau entlangfahren. Es sei denn, Schwiegermutter hat noch einmal Lust, mit uns auf Reisen zu gehen. Das kann gut passieren, denn sie ist ja erst 82 Jahre alt!

    Ein wenig haben uns die lauten Geräusche in der Nacht gestört, wenn wir gefahren sind, aber nach zwei drei Tagen haben wir uns auch daran gewöhnt.

    Wer nun mehr über diese Rheinkreuzfahrt erfahren will, der liest ganz einfach meinen Live-Reisebericht:

    Kreuzfahrt auf der MS Britannia - von Köln den Rhein entlang

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!