Anschließend schlenderten wir zur Binnenalster mit der schönen Wasserfontäne in der Mitte und sasen ein wenig in der Sonne.
Ich hab gelesen sie ist 35 m hoch und das Wasser ist kein See, sondern ein aufgestauter Fluss.
Man kann Schiff Rundfahrten machen, gemütlich was Trinken oder Essen, einfach in der Sonne auf ner Bank sitzen und die wunderschöne Gegend rundum betrachten.
Ein herrlicher Platz zum Entspannen.
Moin, Moin in Hamburg
-
- Reisebericht
-
Maxi -
13. Mai 2014 um 22:13
-
-
Da wir beide Blumen und Pflanzen sehr mögen gingen wir auch in den Botanischen Garten der "Planten un Blomen" heißt.
Hier waren wahnsinnig grosse und in vielen Farben blühende Rhododendren, ein Tropenhaus in dem die Kakteen um die Wette blühen, viele Arten von Farnen, ein kleiner See, ein herrlicher Park -wirklich schön! -
Den Kaktus in weiss haben wir Zuhause in rot und der beginnt auch schon zu blühen.
Ob sie so gross werden müssen wir erst sehen. Schön sind die Blüten jedenfalls.Weis jemand von euch was das auf Bild 4 für eine Pflanze ist?
-
Anschließend machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg in die Hafencity, überlegten ob wir mit dem Riesenrad fahren sollten, ließen es aber dann doch bleiben.
Interessante Häuser gibts in Hamburg, die gefallen mir. -
Und dann schlendern wir durch die Speicherstadt.
Die ist schön, die sieht man ja auch immer in Filmen und ich wollte hier schon immer mal bummeln und nun war es soweit. :,.)
Es gäbe ein Maritimes Museum und natürlich auch andere zu besichtigen aber man kann in den wenigen Tagen nicht alles machen und wir blieben lieber im Freien wenn es das Wetter erlaubte.
Man könnte auch eine Schiffrundfahrt machen, das hatte ich eigentlich vorgehabt aber dann waren soviele Leute und da dann wer weis wie lange anstehen wollte ich dann nicht, also gingen wir lieber zu Fuß. -
Es zogen schon wieder gefährlich aussehende dunkelschwarze Wolken am Himmel auf aber wir hatten Glück, denn bis ca. 15 Uhr war es trocken.
Dann waren wir schon nahe der Wohnung und als es zu regnen begann konnten wir schnell zurück flüchten.
Aber in der Speicherstadt hätte ich den ganzen Tag verbringen können, eine herrliche Gegend mit tollen Bauten.
Und es gab natürlich überall volles Programm für all die Besucher.
Ich hätte gern einiges eingekauft aber das wäre nicht ins Flugzeug gegangen.
Eine Badewanne in Bootform als Blumentrog z.B., die war echt hübsch, samt den 3 Matrosen Erdmännchen.
Und was uns sehr gefallen hat waren die Männer Shanty Chöre. 2 verschiedene haben wir gesehen und die singen die alten Seemannslieder mit einer Leidenschaft, wir haben gerne zugehört. -
Am Nachmittag als wir zurück waren wurde uns noch eine tolle Show der Wasser Rettung geboten.
Ein Schiff brannte, Löschboote kamen um zu löschen, ein Hubschrauber barg die Passagiere mit dem Rettungskorb, tolle Aktion vor unseren Fenstern. -
So verging der Nachmittag auch sehr schnell und abends erwarteten wir Heike und ihren Mann Jan in der Wohnung. Es war sehr nett und wir verbrachten gemütliche Stunden.
Sie wollten mit uns das Feuerwerk anschauen und waren ebenfalls von der Wohnung und der Aussicht begeistert. Heike hat ein Foto gemacht, ich hatte es total vergessen. Danke! Ich hoffe, ich darfs hier nehmen?Das Feuerwerk wurde direkt vor unseren Augen abgefeuert und 2 AIDA Schiffe boten eine Lasershow.
Es dauerta ca. 20 Minuten und es wurden ganz tolle und viele Raketen abgefeuert, wir waren hellauf begeistert. Den abschluss machte ein Konzert der Nebelhörner und dann fuhren die Aidas wieder raus.
Die zwei Eingeborenen sagten, noch nie hätten sie das Feuerwerk so schön gesehen als von hier aus.
Ach was war ich froh, dass ich diese Wohnung entdeckt hatte.Es war dann schon wieder fast Mitternacht als wir ins Bett kamen und um 6 Uhr musste ich unbedingt wieder fit sein, denn da kam die Queen auf Besuch.
-
Und sie kam wie angekündigt, die Queen Elisabeth und als Geschenk brachte sie Regen.
Na was auch sonst, sie kommt ja aus England.
Aber ich musste sie doch trotzdem freundlich begrüßen, was ich auch tat. Sigi nicht, der schlief seelenruhig.
Also filmte ich auch für ihn und fotografierte für mich – ich kann euch sagen, Stress ohne Ende und das am frühen Morgen.Hinter ihr her war der Transporter Grimaldi. Heike sagte der transportiert Autos nach Africa, Senegal. Der war auch sehr gross.
Und das Traumschiff MS Deutschland verließ den Hafen.Das war ein aufregender Morgen und leider auch schon unser Letzter.
-
So, was sollen wir oder wollen wir noch machen in den letzten Stunden unseres Hiersein?
Wir wussten, um 11 Uhr werden wir die Wohnung verlassen und Heike holt uns ab, also war ja noch etwas Zeit nach dem Frühstück.
Da der Michel beim ersten Besuch schon gesperrt war, gingen wir erstmal da hin und besichtigten ihn innen. Der Pfarrer erwartete uns und gab uns die Hand und sagte; wie schön dass sie gekommen sind.
Ehrlich, ganz echt, wir dachten wir träumen.
Dann kamen wir aber drauf, dass die Messe bald beginnt und der jedes seiner Schäfchen selbst begrüßt und neben ihm ne Frau in einer schönen Tracht und auch die gab uns die Hand.
Die hätte ich gern fotografiert, traute mich dann aber doch nicht.
So hab ich den Raum genommen, schlicht aber schön, gefiel mir gut. -
Anschließend gingen wir nochmals in den Hafen und kauften Lebkuchenherzen. Sigi kaufte mir eines zum Muttertag und mit Muttertagsspruch auch eines für Schwiegermutter und eines mit Gruss aus Hamburg als Mitbringsel für seine Schwester, die ja den Flug gesponsert hatte zu seinem Geburtstag.
Der Verkäufer war ein echtes Original; wir haben so gelacht.
Erst fragte er ob ich des Lesens mächtig bin oder ob er mir die Sprüche vorlesen soll. Dann ob wir überhaupt genug Geld mithätten. Was ne Tüte wollen sie auch noch? Die kostet 5 € extra war die nächste Meldung. Ich sagte, Mensch die ist aber teuer, sagte er; na gut, dann borg ich sie ihnen und nächstes Jahr bringen sie die zurück.
Dann schenkte er mir noch ne Traubenzuckerkette als Erinnerung - der gefiel uns, ein echt Netter!
(Und er erzählte dass er in Poppenbüttel wohnt und wer wohnt da noch? Genau! Heike!Von Heike hatte ich am Vorabend auch so ein Hübsches (ne 2) Souvenir bekommen.
Total passend auch noch dazu - einen Regenschirm mit Hamburgmotiven. Danke nochmals! -
Jan hatte gefragt ob wir den Elbtunnel auch angeschaut haben und wir hatten nicht.
Sigi interessierte sich aber natürlich total dafür und so gingen wir jetzt noch hin.
Man fährt mit dem Lift runter, sieht an Tafeln die Geschichte und kann dann unter der Elbe durch den Tunnel auf die andere Seite nach Steinwerder laufen. Und völlig gratis!
Nun, soviel Zeit war leider nicht mehr aber es war trotzdem toll. Danke Jan für den Tipp! -
Wir schlenderten dann zurück, hörten nochmal einen Shanty Chor und nahmen Abschied vom Hafen - dachten wir zumindest aber dann kam Heike.
Und nun bot sie uns an eine Stadtrundfahrt mit uns zu machen. Wir nahmen gerne an und sie fuhr mit uns nach Altona am St. Pauli Stadion vorbei nach Övelgönne.
Wir gingen wir am Elbestrand spazieren. Der Wind pfiff uns um die Ohren, manche Tropfen begleiteten uns aber es war toll.
Dahinter sind wunderschöne Seemannshäuser mit vielen Blumen und Toren, die vor der Sturmflut schützen sollen.
Bild 4 ist ein Rosenbaum. Sowas hatten wir auch noch nicht gesehen.Soooo gross! -
Wir gingen nun auch noch in Oevelgönne zum Museumshafen und besichtigten ein tolles altes Segelschiff namens "Präsident Freiherr von Maltzahn". Baujahr 1928 und gebaut aus Eiche.
Wir durften auch unter Deck, denn es war "Tag des offenen Schiffes" - gut für uns! -
Die Blumenpracht überall gefiel uns sehr. Der viele Regen scheint ihnen gut zu tun.
Na ja, man braucht auch nicht so viel zu gießen und ich denke Dünger braucht man auch keinen. Da wächst sowieso alles 3 mal so gross wie bei uns. -
Heike fuhr dann mit uns kreuz und quer durch Hamburg und zeigte uns besonders schöne alte Häuser oder Plätze.
Dann parkten wir und an einem Schild konnten wir lesen was wir dann sahen;
Es war die Außenalster, auf der Heikes kleines Boot fahren darf wenn sie Lust dazu haben.Und eine Moschee haben wir auch gleich daneben gesehen.
-
Leider mußte es immer wieder regnen und so konnten wir uns erst gar nicht so recht entscheiden ob wir zum Stadtpark und aufs Planetarium wollen, entschlossen uns dann aber doch dafür - sind ja nicht aus Zucker - und haben es nicht bereut.
Da oben hat man einen herrlichen Rundblick auf das viele Grün von Hamburg bis zum Flughafen -
und die Sonne kam auch noch raus. Na? was will man mehr.Heike schoß sofort ein Beweisfoto!
-
Damit war unsere Besichtigungstour zu Ende und Heike nahm uns "Asylanten" mit nach Hause, wo wir bis zum Abflug am Abend gemütliche Stunden verbrachten und auch online einchecken konnten.
Der Abflug hatte etwas Verspätung, weil in Wien Unwetter waren aber der Flug war dann angenehm.
Hamburg verabschiedete sich mit einem Regenbogen von uns, das sah nochmal sehr schön aus.
Die Heimfahrt zwischen gefühlten Millionen Lastwagen war weniger angenehm aber um halb 2 Uhr morgens hatten wir es geschafft und waren wieder Zuhause.Es waren trotz der Wetterkapriolen 4 herrliche Tage in einer tollen Stadt gewesen und wir bedanken uns herzlich bei Heike und ihrer Familie, dass sie uns ihre Zeit geschenkt haben und Heike so ne tolle Stadtführung mit uns gemacht hat. E N D E
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!