Blende - Belichtungszeit - ISO - einfacher mit dieser Übersicht

  • Hallo,
    die richtige Blende wählen, im Zusammenhang mit der richtigen Belichtungszeit und dann auch noch die richtige ISO-Zahl eingestellt, ja das gibt dann das ideale Bild, wenn man mal von der Bildgestaltung absieht.

    Viele lassen jedoch aber den Apparat entscheiden, in dem sie die Programmautomatik der Kamera einschalten und geben somit wertvolle Entscheidungen aus der Hand. Ich will doch selber entscheiden, ob ich einen unscharfen Hintergrund haben will, oder ob die Wassertropfen wie eingefroren aussehen sollen und und und. Natürlich ist die Programmautomatik bei den neueren digitalen Kameras ziemlich ausgereift, aber es gibt immer wieder Situationen, wo man nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis ist und dann kann man ja einfach mal selber Hand anlegen und bestimmen, welche Einstellungen man haben will.

    Am Anfang ist es immer gut, viel mit verschiedenen Einstellungen zu üben. Mir hat auch immer geholfen, wenn ich mal nachgeschaut habe, was hätte die Kamera bei der Programmautomatik ausgewählt. Wenn es mir gefiel, war es ja ok, wenn nicht, dann habe ich einfach mal andere Einstellungen ausprobiert.

    Beim Fotoblog Hamburg habe ich einen interessanten Artikel gelesen. Ideal, um etwas tiefer in diese Materie einzusteigen. Besonders toll ist, dort kann man diese CheatCard herunterladen und ausdrucken. Es gibt sie als PDF und als JPG. Anhand dieser CheatCard wird einem der Zusammenhang von Blende-Zeit und ISO ganz sicher klarer.

    Einfach ausdrucken und laminieren und in die Fototasche stecken. So kann man immer mal schnell einen Blick darauf werfen.

    Bei der Zeit- und der Blendeneinstellung gibt es kein richtig oder falsch.

    Die Blende bestimmt die Schärfentiefe, was alles im Bild scharf abgebildet wird. Es ist natürlich immer abhängig vom Abstand zum Motiv und vom Objektiv. Je offener die Blende ist, je geringer ist die Schärfentiefe. Offene Blende = kleine Blendenzahl

    Die Zeiteinstellung bestimmt, ob etwas in der Bewegung "eingefroren" wird, je bewegter das Motiv je kürzer muss die Belichtungszeit sein.

    Was die ISO-Einstellung betrifft, so halte ich es so, dass ich versuche die möglichst kleinste Einstellung zu nehmen und die fängt bei mir bei ISO 100 an. Ich habe früher ja auch am liebsten Filme mit DIN 21 = ASA 100 = ISO 100 Bilder aufgenommen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!