Schon immer habe ich mich geärgert, wenn ich gerne mit einem Pol- oder Grau-Filter fotografieren wollte und der Filter dann ausgerechnet nicht auf das Objektiv passt, welches ich gerade nutze. Für meine X100S mit einen Objektivdurchmesser von 49 ganz zu schweigen.
Ich habe 2 Polfilter, 52 mm + 77 mm, sowie 1 Graufilter mit 77 mm. (Bild 1) Diese Filter habe ich immer mal wieder in Gebrauch, wenn es um Spiegelungen geht, oder darum, dass Wolken/Himmel besonders betont werden sollen und natürlich auch bei Wasserfällen.
Wen mann sich mal meine Palette an Objektiven anschaut - auf dem Bild habe ich noch nicht einmal alle drauf - dann sieht man schon die verschiedensten Größen, 49 mm, 52 mm, 58 mm, 72 mm und 77 mm, alles ist vorhanden.
Da gute Filter jedoch nicht billig sind, kommt eine Anschaffung in allen möglichen Größen überhaupt nicht in Frage. Wer soll das dann auch alles schleppen, vom Preis mal ganz abgesehen?
Dafür gibt es Step-Up oder Step-Down Filteradapter, je nachdem, ob der Filter größer -> Step-UP,
oder kleiner ->Step-Down als das Objektiv ist.
Ich habe mir nun Step-Up Filteradapter in den Größen 72 auf 77, 58 auf 77 und 49 auf 52 gekauft.
Während ich das hier so schreibe, fällt mir ein, dass ich dann noch einen von 58 auf 52 oder von 49 auf 58 brauche, wenn ich den Graufilter auf die X100S schrauben will. Die Filter lassen sich alle miteinander verbinden, sofern die Größe passt.
Der Preis der Filteradapter liegt ca. zwischen 5 und 9 €.
Hier kann man sie bei Amazon bestellen:
Step-Up Filteradapter von Amazon
Viele Grüße
Petra