Hausschuhe stricken und filzen: 26. Paar Clogs für Friedrich Gr. 42

  • Im Februar 2011 habe ich Friedrich ein Paar Puschen gestrickt, Clogs in den Deutschlandfarben. Mittlerweile haben diese Puschen große Löcher. Sie sind ganz einfach hin. Da ich ja noch genügend Filzwolle besitze, sollte ein neues Paar wohl kein Problem darstellen. :mrgreen

    An Material: 150 g braune Filzwolle, je 50 g in Mango, Siena und Blau (ich habe viele Reste verwertet)
    Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8

    Zunächst 20 Maschen in braun anschlagen und 14 Reihen glatt rechts stricken. Danach in jeder 2. Reihe 2 Maschen zunehmen und zwar nach der ersten und vor der letzten Masche bis man 34 Maschen auf der Nadel hat. Insgesamt 33 Reihen ab Anschlag stricken.

    Nun alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der hinteren Mitte den Farbwechsel zu Mango vornehmen. In der nächsten Runde vorne 2 Maschen zunehmen und ab nun rund stricken.

    3 Runden siena, 2 Runden braun, 3 Runden blau, 2 Runden braun, 3 Runden mango, 2 Runden braun, 3 Runden siena, 2 Runden braun, 3 Runden blau, 2 Runden braun, 3 Runden mango.

    Für die Spitze werden jeweils die ersten beiden Maschen jeder Nadel rechts zusammengestrickt (alles in braun), bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Die letzten Maschen zusammenziehen und den Faden innen vernähen.

    Hinten die Naht zusammennähen, alle Fäden vernähen und dann ab in die Waschmaschine bei 40° mit einem halben Becher Waschmittel und drei Tennisbällen waschen.

    Nach der Wäsche die Schuhe in Form ziehen. Wunderbar, sie passen wie angegossen. >""§

    Alle Angaben ohne Gewähr. :mrgreen

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!