Es ist wieder so weit. Mit zwei voll gefüllten Koffern und vielen Spendengeldern bin ich heute mit Lufthansa von Hannover über München nach Temesvar geflogen. Alles verlief geordnet und auch das Gepäck kam pünktlich an.
Mein Besuch galt wieder Mechtild Gollnick von Hilfe für Kinder. Schon seit einigen Jahren bin ich regelmäßig Anfang Dezember für ein paar Tage in Temesvar um hier den armen Menschen zu helfen.
Am Flughafen luden wir nur mein Gepäck in den Kofferraum und wir fuhren gleich weiter nach Cerneteaz.
Am Dorfrand befindet sich eine Roma-Siedlung mit sehr einfachen Unterkünften. Diese bestehen häufig nur aus einem Zimmer mit einem Vorraum. Es gibt kein fließendes Wasser und die Toilette ist ein auch nur ein einfaches Plumpsklo hinter dem Haus. Die Familien sind sehr kinderreich.
Augustin Iuga, Sozialarbeiter und Baptistenpfarrer kümmert sich um diese Familien. So entstand eine Hausaufgabenbetreuung für die Kinder, die er initiiert hat. Eine Familie hat den Raum zur Verfügung gestellt, eine Frau aus dem Nachbardorf hilft und ist für die Hausaufgabenbetreuung zuständig.