Was gibt es für vegetarische Wie-Fleisch-Produkte?

  • Von Jahr zu Jahr wird das Angebot an Wie-Fleisch- oder Wie-Wurst-Produkten größer.
    Heute ist es kein Problem auch in den Supermärkten diese vegetarischen Lebensmittel zu kaufen. Da war vor 10 Jahren nämlich noch nicht der Fall. Da musste man über den Versandhandel bestellen oder gar in die nächste Großstadt fahren.

    Auch Nicht-Vegetarier legen immer häufiger mal einen Veggie-Tag ein, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie einfach weniger Fleisch essen möchten. Für viele Vegetarier sind diese Produkte oft ein Segen, denn sie möchten gerne auch mal was Herzhaftes essen, aber eben nichts vom toten Tier.

    Was wird denn so auf dem Markt angeboten, bzw. woraus bestehen diese Produkte?

    1. Tofu
    Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt und ähnelt der Käseherstellung. Es hat kaum einen Eigengeschmack und muss daher vor der Verarbeitung eingelegt und mariniert werden. Tofu ist laktose-, gluten- und cholesterinfrei. Es gibt ihn auch als Räuchertofu zu kaufen, dann ist die Konsistenz viel fester, denn Tofu "natur" ist recht "wabbelig". Dann gibt es noch den Seidentofu, diesen nimmt man z. B. zum Kuchen backen oder auch für Süßspeisen.

    Viele meiner Gerichte - wie auch die Scharfe Weizenfleischpfanne (siehe Link unten) - bereite ich manchmal auch mit Räuchertofu zu.

    2. Sojaschnetzel - Sojafleisch - Sojagranulat - TVP
    Man nennt es auch Texturiertes Soja, es wird industriell aus dem Sojamehl hergestellt. Es hat wenig Eigengeschmack und da die Flüssigkeit entzogen wurde, sollte vor der Verabeitung in Gemüsebrühe, oder Sojasauce mit Gewürzen nach Geschmack eingelegt werden.

    Die feinen Sojaschnetzel/Granulat werden zum Beispiel für Bolognese Saucen verwendet, für Suppen, zum Andicken oder auch für Füllungen. Es gibt auch größere Soja-Schnetzel für Geschnetzeltes, Frikassee, vegetarisches Gyros, oder für Goulasch, Chili sin Carne etc.

    Das unbearbeitete Sojafleisch besteht nur aus Soja und ist somit auch laktose-, gluten- und cholesterinfrei

    Wer die Schnetzel zum 1. Mal ausprobiert: Die Schnetzel müssen vor Verarbeitung eingeweicht werden und man bekommt dann die 2-3- fache Menge.

    3. Seitan
    Seitan wird aus Weizeneiweiß (Gluten) gewonnen und daher sagt man auch volkstümlich Weizenfleisch. Es ist bissfester als Tofu und wird wie Tofu weiterverarbeitet. Ohne Weiterverarbeitung ist Seitan laktose- und cholesterinfrei.
    Vielfach werden aber auch Fertigprodukte auf Seitan-Basis abgeboten wie Würstchen, Schnitzel, Filet etc.

    4. Tempeh
    Die Basis von Tempeh ist auch die Sojabohne, sie wird gekocht, getrocknet und dann mit einem Schimmelpilz geimpft. Das fertige Tempeh brät man dann zum Beispiel in der Pfanne. Tempeh ist unverarbeitet laktose-, gluten- und cholesterinfrei.

    5. Lopino
    Lopino wird aus der Süßlupine hergestellt und ist soja,- purin,- laktose-, gluten- und cholesterinfrei. Lopino ist ähnlich wie Tofu, quarkartig.
    Man stellt Brotaufstriche damit her, oder verwendet es zum Beispiel für Bratlinge. Ich habe mal Lopino mal wie ein Rührei verarbeitet, mit vegetarischem Speck zu Bratkartoffeln.

    6. Quorn
    Quorn kenne ich schon länger aus Amerika und England, mittlerweile gibt es auch hier in den Supermäkten Lebensmittel aus Quorn (Schnitzel, Filet, Bratwurst, Geschnetzeltes etc).
    Quorn wird industriell hergestellt und zwar aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel. Zum Binden wird Hühnereiweiß verwendet. Manche Produkte sind laktose- und glutenfrei.

    7. Valess
    Immer häufiger sieht man Valess- Produkte in den Supermärkten. Auch in der Kantine werden sie angeboten. Meine Schwester aus Köln berichtete mir, dass es mindestens einmal wöchentlich etwas von Valess gibt und sie mag es gerne.
    Valess wird aus Milch und Pflanzenfasern hergestellt. Es gibt Schnitzel, Filets, Bratwürstchen und anderes. Sie enthalten teilweise Laktose, Gluten und Ei

    8. Falafel
    Falafel bestehen aus Bohnen oder Kichererbsenmus, lecker gewürzt und in der Pfanne oder in der Friteuse gebraten. Die Rezepte stammen meist aus den arabischen Ländern.
    Die Falafel-Bällchen werden in einem Pita-Brot mit verschiedenen Salaten und Tahini-Sauce oder Hummus serviert. Je nach Wusch scharf oder auch nicht so scharf. Bei uns gibt es die Falafel auch als vegetarisches Döner-Gericht im türkischem Imbiss.

    Wer wissen möchte, welche Angebote mir und meiner Familie besonders gut schmecken, der schaut sich diese Liste mal an. Sie wird immer wieder bestückt, wenn ich etwas gegessen habe, was mir besonders gut geschmeckt hat:

    Vegetarische "Fleisch"-Ersatz-Produkte

    Hier findet Ihr Vegetarische Rezepte mit Tofu, Seitan oder Soja

    Viele Grüße
    Petra ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!