Dann waren wir wieder an einem Stück Felsalgarve, in Carvaeiljo ( nee das schreibt sich anders, aber wegen des schlechten Internets kann ich nicht nachschauen)
Algarve 2015
-
- Reisebericht
-
Heike -
3. Mai 2015 um 15:15
-
-
Und hier die Bilder vom neuen Appartment
Buld zwei ist das 1. Appartment - ihr seht das Fenster für Bad und Küche, wo also jeder vorbeigehen kann
Bild drei seht ihr rechts EG unser altes und links 1. Stock das jetzige Appartment
Build vier ebenfalls mit etwas Abstand und dem Schwimmingpool im HIntergerund -
Eine Stunde quäle ich mich nun mit diesem blöden Internet hier rum, und auf einmal geht es...
Heute haben wir einen wunderbaren Ausflug in einen wunderbaren Naturpark gemacht und waren noch einmal in Tavira... die Bilder werden morgen bearbeitet und hier gibt es eine kleine Vorschau -
Nun der komlette Tag .
Die holländischen Freunde möchten gerne eine Bootsfahrt zur Vogelbeobachtung machen - es scheint zwei Stellen zu geben, wo solche Boote abfahren: Olhao und Tavira. Wir fahren zunächst nach Olhao und gehen dort auch noch einmal durch die tolle Markthalle.
Es gibt von dort tatsächlich Vogelbeobachtungsbootsfahrten - an einem Stand heißt es um 15 Uhr, wir fragen an einem anderen und bekommen eine erfrischend ehrliche Antwort: Ja, man könne uns so eine Fahrt verkaufen, aber viel Vögel würde man jetzt nicht sehen. Im Winter ja, aber nun nur ein paar einheimische, und die könnten wir genauso gut sehen, wenn wir einfach in den Naturpark Rio Formosa gehen....damit haben wir für vier Menschen mindestens 120 Euro gespart -
Der Naturpark ist ein Geheimtipp. Er liegt gleich hinter Olhao, dort, wo es auch zum Campingplatz geht, und der Eingang ist gleich neben der Zufahrt zum Campingplatz. Laut Reiseführer 2,50 Eintritt pro Person - aber heute kostet es nichts. Einfach so. Das AUto kann man unter einem Dach abstellen und dann gehen wir los. Es gibt einen Rundgang, der eine Stunde dauern und 3,5 km betragen soll. Wir kommen an einer Gruppe von Menschen vorbei, auch Mitarbeitern des Parks. Eine hat einen Stroch im Arm, der gerade in Freiheit gelassen wird. Warum sie ihn vorher im Arm hatte, weiß ich nicht - vielleicht hatte er eine Verletzung, die geheilt ist
-
Im Reiseführer habe ich auch gelesen, dass es hier Chamäleons geben soll - die sind hier natürlich ursprünglich nicht einheimisch gewesen, sondern quasi zugewandert. Wir rechnen nicht damit welche zusehen. Aber genau dort, wo der Storch frei gelassen wird, hat einer der Mitarbeiter einen kleinen auf der Hand - er soll 2 Jahre alt sein
Ach, der ist so niedlich, ich kann mich kaum losreißen.
Weiter geht es entlang bühender Olivenbäume -
Uns eröffnet sich eine wunderbare Wattlandschaft....wo
Es gibt zwei Vogelbeobachtungshäuser - einmal mit Blick auf einen Süsswassersee - wo sich Schildkröten stapeln - und einmal mit Blick auf den salzigen Wasserteil
Am Süßwasseersee sehen wir einen Wiedehopf - der ist aber so schnell, dass ich ihn nicht wirklich fotografiert bekomme -
Im Schlick tummeln sich viele Winkerkrabben und winken wie die Irren
-
Ein wenig erinnert es an Nordsee
-
Auf dem Gelände befindet sich auch eine Gezeitenmühle, mit der früher Salz gemahlen wurde
-
Nur selten begegnen wir Menschen - dies ist wirklich noch ein Geheimtipp, zumindest jetzt im Mai
-
Einfach noch ein paar EIndrücke
-
Kurz vor dem Ausgang kommen wir noch an einem herrlich blühenden Kaktus vorbei
Dann fahren wir weiter nach Tavira, wohl der schönsten Stadt an der Algarve
-
Wir folgen der Ausschilderung zu einem großen Parkplatz, wo man dicht an der Altstadt, dem Kastell, dem Fluß umsonst parken kann und steigen rauf zum Kastell
-
Vom Kastell aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt
-
Uns plagt der Hunger und auf dem großen Platz neben dem FLuss finden wir ein Cafe, in dem wir eine Kleinigkeit zu essen bekommen, recht preiswert - direkt daneben ein Anwaltsbüro (scheinbar deutsch spreechend) ....
-
In der Gegend sitzen auch etliche alte Herren, und vertreiben sich den Tag.
Wir gehen über die "römische Brücke" - die nicht so ganz römisch ist. Der untere Teil soll wo aus der Zeit stammen, der obere 17. Jhd. -
Es gibt hier viele schöne Ecken
-
Hier einfach noch ein paar Eindrücke von unserem kleinen Rundgang
-
Und dann machen unsere Beine langsam schlapp - auf dem Rückweg schauen wir noch an eine Stelle bei Olhao, wo die Flamingos sein sollen, aber es sind keine da - und dann schauen wir noch kurz an den Strand bei Faro, dicht beim Flughafen, wo wir Sonnabend einen Teil des Tages bis zum Abflug verbringen wollen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!