1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Vegetarier - Forum
  3. Vegetarische Lebensmittel

Schweineboullion und anderes im Knabbergebäck - Fischgelatine im Saft

  • Petra
  • 6. Mai 2015 um 09:43
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.049
    Beiträge
    68.564
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Mai 2015 um 09:43
    • #1

    Heute habe ich einen Artikel in der Tageszeitung gelesen und mich darüber geärgert:

    In der "Crackets Knabberbox" und bei den "Kartoffel Rings Paprika", das gibt es beides bei Aldi Süd wird Schweineboullion eingesetzt.

    Jetzt frage ich mich, warum machen die das? Was hat Schweineboullion in Knabbergebäck zu suchen? Allerdings weiß ich schon lange, dass in vielen Sorten vom Knabbergebäck tierische Bestandteile verarbeitet werden.

    Wenn Firmen meinen, sie müssen unbedingt Schweineboullion und anderes verarbeiten, dann bitte meinetwegen. Nur, was ich nicht verstehe, warum wird es nicht auf den Etiketten aufgeführt?

    Leider gibt es keine Kennzeichnungspflicht vom Gesetzgeber, nur das freiwillige V-Label. Unsere Regierung weigert sich, eine Kennzeichnungspflicht einzuführen. Schade, so lange werde ich halt auf diese Sachen verzichten und auf Produkte ausweichen, die Vegetarier-freundlich oder gar vegan sind. Auch für vegan gibt es ein freiwilliges Label.

    Übrigens, Aldi-Süd hat reagiert und will das bei diesen Produkten ändern. Aldi-Nord hat noch nichts verlauten lassen.

    Ein Lob an die Firma funny-frisch, dort kann man sehen welche Chips-Sorte keine Tierbestandteile aus Rind, Schwein etc enthalten. Ich habe gesehen, dass man sogar nach glutenfrei sortieren kann. (-> unter Produkte)

    Auch viele Vitamin-Säfte sind nicht vegetarisch oder gar vegan! Zum Beispiel wird manchem Saft Fischgelatine künstlich hinzugefügt, weil das ein Trägerstoff ist. Provitamin-A (Betacarotin) ist nicht wasserlöslich und daher wird die Fischgelatine eingesetzt.

    Das gilt für die meisten ACE und Vitamin-Säfte. Überall, wo eben draufsteht, dass Provitamin A hinzugefügt wurde. Hohes C und Valensina verzichten seit einiger Zeit auf den Einsatz von Gelatine! Gut ist, das steht jetzt auch auf den Etiketten.

    Na denn, guten Appetit! Übrigens viele Informationen findet man auf der Seite von foodwatch.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. Mai 2015 um 10:00)

  • Silke
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.026
    Beiträge
    5.259
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 6. Mai 2015 um 20:58
    • #2

    Na Prost Mahlzeit - Schweineboullion in Knabbergebäck, das wüsste ich auch gerne mal, warum das sein muss. :cconfused

    Schon ziemlich ärgerlich für Vegetarier oder auch einfach für diejenigen, die einfach ihren Verzehr von Fleisch/Wurst etc. so weit wie persönlich möglich reduzieren möchten (wie ich).

    Aber es lässt hoffen, dass sich das gerade ändert, dass zunehmend Firmen ihre Waren entsprechend auszeichnen.

    Ich war letztens auch etwas enttäuscht, als Max mir ein leckeres Essen ohne Fleisch/Wurst zubereitet hat - und nachher kam raus, dass er auch Rinderfond reingegeben hat. Ich muss jetzt halt immer dazu sagen, wenn ich "Veggie Day" habe, dann macht er es nicht.

    Andererseits - da ich ja "nur" reduziere - ist es für mich nicht ganz so schlimm, wenn da Spuren vom Tier drin sind. Aber gerade diese "Spuren" halte ich halt für überflüssig und darum vermeide ich sie gerne.

    VG,

    Silke

    Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

    ----------------------------------------------------

    NEU:

    Patagonien 2026: https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5