Auf dem 1. Bild sieht man eine Guillotine, das höre ich zufällig, als wir neben einer französischen Gruppe stehen.
Unten im Hafen sehen wir eine TUI-Gruppe. Es liegt wieder ein Kreuzfahrtschiff auf Reede
Live aus Dubrovnik - Kroatien
-
- Reisebericht
-
Petra -
9. Mai 2015 um 00:14
-
-
Wir genießen die wunderbare Sicht und den schönen Spaziergang auf der Mauer. Mittlerweile wissen wir auch, warum es nur in eine Richtung gehen soll. Die Wege sind manchmal ganz schön eng. Aber natürlich hält sich nicht jeder daran. ;D
-
Wir haben den Rundgang auf der Mauer fast beendet. Nun folgt noch ein kurzes Stück mit vielen Treppen hinauf. Da wir jedoch noch mit der Seilbahn auf den Berg Srd fahren wollen und der Zugang sich in der Nähe des Place Tors befindet, verlassen wir nun hier die Stadtmauer.
-
Wir brauchen eine Pause, haben Hunger und Durst und finden ein nettes Restaurant ganz in der Nähe vom Ploce Gate mit toller Sicht auf den hafen. Das Essen ist hervorragend, die Portionen sind allerdings klein.
Friedrich macht zwei Aufnahmen mit den Kanonen, dann gehen wir durch das Ploce Tor, das 2. Haupttor der Altstadt. Es wurde im 15. Jh. gebaut und hatte eine Zugbrücke.
Fortsetzung folgt!
-
Vom Ploce Gate, ist es nicht weit bis zur Seilbahnstation Wir wollen auf den Berg Srd fahren. Die Sicht auf Dubrovnik soll so schön sein.
Wir gehen links an der Stadtmauer vorbei und haben ein paar schöne Gelegenheiten zum Fotografieren.
-
Und wieder hieß es, etliche Stufen steigen. Aber, es ist alles zu schaffen.
Ein Ticket kostet 108 Kuna, das sind rund 14 Euro, für Hin- und Rückfahrt. Man muss mit Kuna bezahlen, es werden keine Euros angenommen.30 Personen passen in die Kabine, die uns in 4 Minuten auf den rund 412 m hohen Hausberg SRD bringt. Es gibt auch einen Fußweg, wenn man lieber schweißtreibend den Auf- oder Abstieg machen möchte.
Die Seilbahn wurde erst 2010 wieder in Betrieb genommen, vollkommen erneuert, versteht sich. Während des Bürgerkriegs von 1991 - 1992 wurde die alte Bahn zerstört.
-
Friedrich versucht seine Mutter anzurufen, aber wir haben hier oben kein funktionierendes Netz.
Nun klettern wir ein wenig in dem unwegsamen Gelände herum und haben einen fantastischen Blick. Diese Übung hat sich gelohnt!
-
Uns zu Füßen liegt Dubrovnik und die vielen Inseln rundherum. Wir bleiben eine Weile hier und genießen die Sicht. Was haben wir auch für ein Glück mit dem Wetter. Laut Vorhersage sollte es nämlich regnerisch werden.
-
Das Gipfelkreuz ist eine originalgetreue Nachbildung des damaligen Geschenks von Napoleon.
Es gibt hier oben zwei Panorama-Terrassen, eine Snackbar und natürlich auch Souvenir-Läden. Wir fahren mit der nächsten Bahn wieder hinunter. Ein wirklich schöner Ausflug.
-
Direkt unterhalb der Seilbahn ist ein nettes Gartenlokal. Dort machen wir eine Pause bei einer äußerst leckeren Pizza, denn wir müssen ja wieder "runter", die gefühlten 1.000 Treppen laufen.
Für heute haben wir wahrlich viel gesehen und unternommen. Den Abend lassen wir vor dem Hotel in der der Bar ausklingen. Wie immer sitzen wir an einem der kleinen 4 Tischen auf der Straße. Das macht Laune!
Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Petra -
Am Montag geht es wieder heim. Noch einmal frühstücken wir im Zimmer, dann packen wir unsere sieben Sachen zusammen und checken aus. Unser Flug geht erst am Nachmittag. Da wir nur leichtes Gepäck haben, gehen wir noch einmal die Hauptstraße "Stradun" entlang.
Ich nehme ein paar Videos und Fotos auf.
-
Hier noch ein paar Bilder
-
In einem Café trinken wir noch einen Cappuccino, machen noch ein kleines Selfie und dann gehen wir zum Ploce Gate.
-
Der Shuttle Bus zum Flughafen fährt genau dort ab, wo auch die Seilbahn startet. Das heißt, wir müssen nun doch noch einige Treppenstufen nach oben gehen.
Für Friedrich nehme ich das Gerüst auf, er möchte dieses gerne mal der Bau-Berufsgenossenschaft zeigen.
Dann sehen wir noch die Villa Ragusa Vecchia. Hier wollen wir beim nächsten Mal übernachten, wenn wir mit den Motorrädern noch einmal herkommen. Das haben wir uns locker für das nächste Jahr vorgenommen. Wir wollen nun die Fahrt nachholen, die wir vor 4 Jahren verschoben hatten: mit dem Motorrad über Albanien nach Griechenland. Allerdings mit kleinen Routenänderungen.
-
Wir kaufen die Busticktes für 40 Kuna und kurz darauf kommt auch schon der Bus, der uns zum Flughafen bringt.
Bei der Sicherheitskontrolle habe ich Probleme, ich darf meine Walking-Sticks nicht mitnehmen, zu spitz, zu gefährlich. Ich sehe das zwar nicht ein, aber es ist so. Daher gebe ich diese auf und im Nachhinein habe ich auch gelesen, dass diese Stöcke fast überall nur im aufgegebenen Gepäck befördert werden dürfen. Wäre ich mit Krücken gereist, dann hätte ich sie mit in die Maschine nehmen dürfen.
Kein Problem, ich kann ja auch so noch laufen und die Spitzen werden wir jetzt entfernen, dann kann keiner mehr etwas sagen.
Dieser Städtetrip hat uns prima gefallen. Die Stadt ist einfach wunderschön, klein, heimelig und man muss sich einfach wohl fühlen. Dass wir nur Sonnenschein gehabt haben, hat natürlich ganz sicher auch zu unserer guten Laune beigetragen.
Viele Grüße
Petra -
Mein Video von Dubrovnik ist nun auch online:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel Spaß beim Schauen!
Viele Grüße
Petra -
Wie immer echt toll geworden und eine wunderschöne Gegend.
Die narrische Alpe - klingt lustig! Oder kommts von den Dinars? -
Ha, ha, ich musste doch glatt schauen, wo ich so etwas geschrieben habe.
Benannt sind sie nach dem Gebirgszug Dinara im Mittelabschnitt in Südkroatien und Bosnien. >""§ -
Kompliment Petra, ist mal wieder toll geworden. Besonders schön der Blick von dem Berg Srd.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!