Hallo,
der Streik von Lufthansa war seit 2 Tagen beendet und somit konnte ich mich beruhigt auf die Reise begeben. Außerdem fiel mein Reisetag auf den 11.September, da dachte ich mir, dann fliegen sicher auch nicht so viele.
Vorsichtshalber flog ich jedoch schon eine Maschine früher nach Frankfurt, wer weiß, wie das alles so zeitlich abläuft, da ist mir ein kleiner Puffer lieber. In Hannover dann die nette Überraschung: ich durfte meinen Rucksack entleeren, wirklich alles musste raus. Na ja, dieses Mal hatte ich auch wirklich viel Foto-Equipment mit...
In Hannover sind wir pünktlich abgeflogen und kamen jedoch - wie so immer - auf einer Außenposition an. Also erst in den Bus und nach gefühlten langen Minuten kommt man endlich am Ankunftsgebäude an. Die Lufthansa-Flüge in die USA werden in der Z-Ebene abgefertigt und ehe man dort ankommt, muss man unter Umständen ganz schön weit laufen. Zwischendurch gab es noch Pass- und Boardkartenkontrollen, aber irgendwann habe auch ich mein Ziel den Schalter Z69 erreicht. Es natürlich das allerletzte Gate.
Der Flug LH422 startete mit etwas Verspätung. Es war ein recht ruhiger Flug mit einer netten Crew, das Essen war auch gut und ich war einfach nur zufrieden.
Die Einreise in Boston gestaltete sich neu. Wurde früher zwischen Bürger der USA/Kanada und allen anderen Passinhabern unterschieden, gibt es jetzt eine die Unterscheidung zwischen Visum-Inhaber einerseits und US-Bürger/Kanada sowie ESTA-Inhaber. andererseits. (Blaue Schilder und rote Schilder)
Man muss jetzt die Immigration an einem Automaten selber durchführen. Lustig sage ich nur. Man legt den Pass in den Automaten, der liest die Daten ein, man bestätigt die Daten, dann muss man selber die Fingerprints machen, es wird ein Bild angefertigt, dann muss man noch erklären, dass man nicht auf einer Farm war, keine Lepra (na ja so was ähnliches halt) hat und schwupp bekommt man einen Print mit Bild aus dem Automaten. Damit geht man dann zu einem Schalter und legt alles vor, also Pass, diesen Ausdruck und das Zollformular, welches man schon im Flugzeug bekommen hat.
Ich wurde nur noch gefragt, was ich denn so in den Staaten machen will und wie lange ich bleiben werde, dann bekam ich den Stempel in den Pass.
Nun habe ich noch schnell den Koffer geholt, bin durch den Zoll gegangen und alles wunderbar, ich durfte einreisen.
Nachtrag: da in den Kommentaren so oft geschrieben wurde, dass es sich so kompliziert anhört, (also das mit den Automaten) habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben: Boston Immigration :lol